@PottblogLive berichtet von der 46. Ratssitzung in Bochum (u.a. Haushalt 2020/2021, Bochum-Strategie, Ruhrkonferenz, Städtepartnerschaft mit Tsukuba, kommunales Bau-Modernisierungsprogramm) #ratBO
Heute findet ab 15:00 Uhr die 46. Sitzung des Rates der Stadt Bochum im großen Sitzungssaal des Bochumer Rathauses statt.
Einige der Themen heute sind unter anderem die Einbringung des Haushaltes 2020/2021 durch die Kämmerin Dr. Eva Maria Hubbert. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass es den ersten positiven Jahresabschluss seit fast 30 Jahren geben wird. Auch die Investitionssumme wird (in Folge) gesteigert, so dass auch dieser Haushalt der bisher investitionsreichste Haushalt der Stadt Bochum ist.
Weitere Themen sind unter anderem verschiedene Maßnahmen der Bochum-Strategie, ein kommunales Bau-Modernisierungsprogramm, die Beteiligung an der Ruhrkonferenz, die geplante Städtepartnerschaft mit Tsukuba (Japan), Anträge zum Thema Klimaschutz und Seenotrettung usw.
Das Pottblog berichtet live (primär via Twitter) von der heutigen Ratssitzung:
Quasi live dabei – via Pottblog-App
Es ist nicht nur geplant, der Live-Berichterstattung via Twitter zu folgen (siehe unten) – denn das ganze soll auch per App verfolgbar sein:
Die für Twitter geplanten Beiträge ((der Konjunktiv wird verwendet, da es ja von den technischen Voraussetzungen abhängig ist!)) sollen auch über die neue Pottblog-App (für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone) abrufbar sein. Inzwischen funktioniert das ganze auch mit iOS 9 wieder!
Dazu muss man die – natürlich kostenlose – App erst einmal herunterladen und dann auf den Menüpunkt Pottblog LIVE wechseln.
Wer dem Twitter-Account @PottblogLive folgt, der braucht natürlich nicht die App.
Live-Berichterstattung via Twitter von der Ratssitzung in Bochum
Falls alle (u.a. technischen) Rahmenbedingungen stimmen (Handynetz, Akku vom iPhone, Zusatzakku) wird es sicherlich auch den einen oder anderen Live-Tweet von der Ratssitzung geben – mit dem Hashtag (Erkennungszeichen) #ratBO.
Der Twitter-Account @PottblogLive wurde extra für solche Live-Ereignisse eingerichtet, damit die Abonnenten/Follower/Leser von @Pottblog nicht mit Sachen genervt werden, die sie ggf. gar nicht interessieren.
Insofern auch der Tipp an all die, die generell bei Twitter nichts davon mitbekommen wollen – es lohnt sich den beispielsweise den Hashtag #ratBO auszublenden. Das kann zwar nicht jeder Twitter-Client aber die von mir bevorzugten Programme bzw. Apps Tweetbot (iOS) und YoruFukurou (Mac OS) können es.
Live-Tweets von @PottblogLive direkt hier:
(anfänglich stehen hier natürlich noch ältere Beiträge von vergangenen Berichterstattungen…)