Grüne in Bochum wählen (knapp) neuen Vorstand und stellen sich für die kommenden Wahlen auf #ratBO
Vor rund zehn Tagen fand die Jahreshauptversammlung 2019 der Grünen in Bochum statt. Für diese Versammlung stand die turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung.
Da insbesondere Vicki Marschall und Martin Petermann, die Sprecherin bzw. der Sprecher des Kreisverbandes, nicht mehr zur Wiederwahl anstanden, sollte diese Versammlung eine personelle Neubestimmung mit sich bringen. Diese Neubestimmung lief jedoch nicht ganz so ab, wie man sich das vielleicht erhofft hatte…
Doch neben diesen Wahlen standen auch noch weitere Themen auf der Tagesordnung. So sollten beispielsweise zwei Anträge (einmal zur Taktung der U35 und einmal zur Rahmenplanung in Gerthe und dem Freiflächenbeschluss) behandelt werden. Diese wurden jedoch – im Einvernehmen mit den jeweiligen Antragsstellern – auf die nächste Sitzung vertagt.
Neben diversen Formalien gab es dann auch einige Berichte:
Berichte auf der grünen Jahreshauptversammlung:
Durch diese Berichte wurde die Basis der Grünen (gefühlt waren knapp über 50 Personen anwesend) informiert.
Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes:
Martin Petermann, der scheidende Sprecher des Kreisvorstandes, hielt den Rechenschaftsbericht ab und neben zu erwartenden partei- bzw. vereinsüblichen Themen wurden noch folgende Punkte dabei angesprochen:
- der Kreisverband Bochum hat sich im lokalen Handel im Ehrenfeld ein neues Lastenfahrrad gekauft; dies soll für mobile Infostände genutzt werden.
- der Ende Februar in den Ruhestand gehende Kreisgeschäftsführer Peter Borgmann wird durch Oliver Buschmann abgelöst. Da dieser derzeit im Rat der Stadt Bochum sitzt, wurde für den Rest der laufenden Wahlperiode eine Sonderregelung beschlossen.
- der Mitgliederzuwachs bei den Grünen liegt bei annähernd 15 % – von 292 auf jetzt 375 Mitglieder.
- Umfragen zufolge soll es in Bochum einen Dreikampf zwischen SPD, Grünen und CDU um die Position der stärksten Kraft geben.
Anm. d. Pottblogs: Auf Nachfrage zum Hintergrund dieser Umfragen wurde folgendes dazu erklärt. Es handelt sich hierbei um die Ableitung aktueller bundesweiten Umfragen und deren Bochumer Auswirkungen basierend auf Rechenmodellen vergangener Umfragen auf Bundes- und der dann erzielten Wahlergebnisse auf Lokalebene.
Berichte der Arbeitsgemeinschaften:
Diverse Arbeitsgemeinschaften (QueerFeminismus, Umwelt, Soziales, Digitalisierung) und im Anschluss daran die Grüne Jugend und die grüne Hochschulgruppe GRAS berichteten von ihrer Arbeit.
Bericht der Ratsfraktion:
Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende Astrid Platzmann-Scholten und der Fraktionsvorsitzende Manfred Preuß berichteten von der Arbeit der Ratsfraktion. Neben diversen Personalien (so rückte beispielsweise Olaf Krause für den beruflich nach Berlin gewechselten und aus dem Rat ausgeschiedenen Wolfgang Rettich nach) ging es dabei auch um einige Inhalte. Beispielsweise diese Themen, wo man sich zum größten Teil mit dem Koalitionspartner mehr oder weniger einig sei:
- im Rahmen des Regionalplanes Ruhr konnten viele Freiflächen gesichert werden und insgesamt 666 Hektar zusätzlich in regionale Grünzuge gepackt werden.
- mehr Förderung für die freie Kultur wurde beschlossen.
- der Neubau des Frauenhauses ist gesichert.
- der erste Bauabschnitt für den Radschnellwegruhr RS.1 Ruhr ist beschlossen worden; jetzt wird die Innenstadtführung untersucht, was aber problematisch sei, da die Deutsche Bahn AG dafür geeignete Flächen nicht abgeben möchte.
- ein Verkauf der städtischen Anteile an der STEAG wird absehbar.
- zwei Drittel der städtischen RWE-Anteile sind inzwischen verkauft.
Bei anderen Themen lief es nicht unbedingt so gut:
- an der Herner Straße würde es nur Symbollösungen geben, da keine politischen Mehrheiten für echte Lösungen zu finden seien.
- die Frage nach den Schulen der Stadt (was passiert mit den Hauptschulen? wo entsteht die nächste Gesamtschule?) sei mit der SPD derzeit nicht zu klären.
- beim Verkehrsversuch an der Hans-Böckler-Straße seien die Grünen für eine Vollsperrung gewesen, konnten sich aber politisch nicht durchsetzen. Der Verkehrsversuch sei ein Kompromiss, so langsam aber sicher zeichne sich aber ab, dass die Vollsperrung wohl kommen wird.
- der Rahmenplan Gerthe-West ist bisher unvollständig, da es eine richtige Planung noch nicht gibt und die bisher bekannten Skizzen eher kritisch gesehen werden.
- die Abschiebung von Sami A. war unangenehm – letztendlich wurde das Thema jedoch inzwischen abgeschlossen.
Als künftig anstehende Themen nannten die beiden Fraktionsvorsitzenden den kommenden Haushalt 2020/2021, die Bodenvorratspolitik, das Thema Bäume in Bochum, die Schulreinigung, die Konzeptionierung des Haus des Wissens (VHS, Stadtbücherei) und der Markthalle usw.
Weitere Berichte (aus dem Bundestag, über die Kasse und deren Prüfung) folgten, bevor dann der Haushalt beschlossen wurde. Dahingehend sei man gut gewappnet, falls es zu Neuwahlen für den Bundestag kommen würde…
Die kommenden Wahlen:
Doch bevor es eventuell zu vorzeitigen Bundestagswahlen kommen könnte, stehen noch andere Wahlen an, auf die sich die Grünen in Bochum auch vorbereiten.
Europawahl 2019:
Zur Europawahl gab es einen kurzen Input über geplante Aktionen. Da sind bereits jetzt schon einige Aktionen fest geplant, insbesondere zu bereits jetzt feststehenden Terminen wie dem Tag der Arbeit, dem Eurovision Song Contest oder dem Tag des Brexits (falls er kommt).
Kommunalwahl 2020:
Zu den Kommunalwahlen 2020, wo die Grünen noch engagierte Personen (auch für die Kandidatur für den Rat bzw. die Bezirksvertretungen) suchen, gab es deutlich mehr Diskussionsbedarf.
Insbesondere die Planungen der Steuerungsgruppe Kommunalwahl wurden diskutiert. Diese hatte verschiedene Vorbereitungstermine zur Erarbeitung eines Entwurfes zum Kommunalwahlprogramm vorgesehen. Dabei sollten auch andere Organisationen und gesellschaftliche Gruppen angesprochen und berücksichtigt werden. Anscheinend gab es jedoch keine Rücksprache mit den für die jeweiligen Themen zuständigen Mitgliedern der Ratsfraktion. Da gab es dann ein wenig Aufregung, insbesondere weil die Termine schon gesetzt waren. Eine Verschiebung der einzelnen Termine untereinander sollte das Problem dann aber lösen.
Die Frage ob die Grünen, wie bei der letzten Oberbürgermeisterwahl in Bochum 2015, eine eigene Oberbürgermeisterkandidatur aufstellen, soll erst im 2. Halbjahr 2019 geklärt werden. Insbesondere weil dann auch Klarheit über die Stichwahl herrscht. Hier drängen CDU und FDP auf Landesebene auf eine Abschaffung, so dass es dann nur noch einen Wahlgang geben würde.
Berichte der Ortsverbände:
Die sechs Ortsverbände der Grünen stellten sich und ihre politische Arbeit vor. Dies war insbesondere für die anwesenden Neumitglieder gedacht, die damit auch ihre Ortsverbände kennen lernen sollten.
Vorstandswahlen:
Bevor es um die eigentlichen Wahlen geht wurde noch eine Satzungsfrage von der Jahreshauptversammlung beschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass es zu wenig weibliche Kandidatinnen gab und ansonsten eine Position frei bleiben müsste, wurde das Amt der Schatzmeisterei von der Quotierung ausgeschlossen. Das wurde zuerst durch ein Frauenvotum von allen anwesenden Frauen (bei einer Enthaltung) so beschlossen und dann nachher durch ein Gesamtvotum (bei drei Enthaltungen) bestätigt.
Kandidatin für das Amt der Sprecherin: Thea Jacobs
Bei der Wahl zur Sprecherin wurde für Thea Jacobs wie folgt abgestimmt:
43 Ja-Stimmen
3 Nein-Stimmen
4 Enthaltungen
Damit wurde Thea Jacobs zur neuen Sprecherin gewählt.
Kandidat für das Amt des Sprechers: Hans Bischoff
Bei der Wahl zum Sprecher wurde für Hans Bischoff wie folgt abgestimmt:
28 Ja-Stimmen
17 Nein-Stimmen
6 Enthaltungen
Damit wurde Hans Bischoff knapp zum neuen Sprecher gewählt (das notwendige Zustimmungsquorum lag bei 26 Stimmen).
Das Abschneiden von Hans Bischoff kann man sicherlich auch mit dem Verlauf der Diskussion begründen, wo die inhaltliche Profilierung des Kandidaten durch eine einzelne Person kritisch hinterfragt wurde.
Nach der Wahl erklärte Hans Bischoff, dass er sich dennoch über das Ergebnis freut, denn es sei keine Selbstverständlichkeit mit gerade einmal 25 Jahren eine solche Verantwortung übernehmen zu können. Auf das eher schlechte Abschneiden angesprochen erklärte er auf Pottblog-Rückfrage, dass er alles daran setzen wird in den kommenden Jahren die kritischen Stimmen zu überzeugen.
Der neue Kreisvorstand der Grünen Bochum:
Neben der Parteispitze wurde auch der gesamte Vorstand gewählt. Zum geschäftsführenden Vorstand gehört noch der Schatzmeister Karsten Finke, der mit 42 Ja-Stimmen (5 Nein, 3 Enthaltungen) gewählt wurde. Als BeisitzerInnen wurden gewählt (Anna Mattei war krankheitsbedingt nicht vor Ort):
- Lennart Brinkmann (40 Ja, 5 Nein, 4 Enthaltungen)
- Sonja Lohf (39 Ja, 6 Nein, 4 Enthaltungen)
- Anna Mattei (34 Ja, 5 Nein, 10 Enthaltungen)
- Marvin Ruebhagen (40 Ja, 5 Nein, 4 Enthaltungen)
Verabschiedung und Ehrung:
Das ehemalige grüne Ratsmitglied Wolfgang Rettich wurde von den Grünen Bochum feierlich verabschiedet. Dieser lebt jetzt in Berlin und arbeitet dort für den AWO-Landesverband. Daher habe er sich entschieden seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin zu verlegen.
Sicherlich auch eine Folge der Entscheidung der Grünen auf Landesebene, die ihn nicht zum neuen Vorsitzenden gewählt haben.
Er wurde für seine langjährige Arbeit vor Ort geehrt und mit Präsenten beschert – und als er in seiner kurzen Rede erklärte, dass die AWO „auch ein linker Kampfverband“ sei, gab es einige erstaunte Reaktionen.
Außerdem gab es eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Grünen.
Verabschiedung der scheidenden Vorstände:
Auch die ehemaligen Vorstandsmitglieder Birte Caspers-Schäfer, Vicki Marschall und Martin Petermann wurden besonders geehrt und richteten das Wort an die Jahreshauptversammlung. Alle drei erklärten, dass sie ja nicht aus der Welt seien, sondern nur aus dem Kreisvorstand und man weiter mit ihnen rechnen müsse. Birte Caspers-Schäfer konkretisierte dies und erklärte, dass sie vorhabe, bei der Kommunalwahl für ein Ratsmandat anzutreten.
Auch die ehemalige Sprecherin Vicki Marschall äußerte sich entsprechend und erklärte unter Applaus, dass sie die Grünen Bochum (mit) in die nächste Kommunalwahl führen möchte.
Live-Berichterstattung via @PottblogLive:
Das Pottblog berichtete von der Jahreshauptversammlung der Grünen Bochum live via Twitter – über den Account @PottblogLive.
Hier jetzt zur Dokumentation die Tweets von der Veranstaltung in (chrono)logischer Reihenfolge:
Heute treffen sich @gruenebochum zu ihrem Parteitag bei #verdiMRG im Bochumer Ehrenfeld zu ihrem Parteitag. #GrüneBochum #Bochum #boEhrenfeld #verdi pic.twitter.com/7AKTTNiMK4
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Jetzt geht es gerade um das Thema Wahlkämpfe auf dem @gruenebochum Parteitag. #GrüneBochum #Bochum #boEhrenfeld
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Nach einem Input zur #Europawahl geht es jetzt bei @gruenebochum um die #Kommunalwahl. Da gibt es – um es vorsichtig auszudrücken – anscheinend gewisse Dissonanzen bzgl. Termine mit einzelnen @GrueneRatBochum Mitgliedern. #GrüneBochum #Bochum #boEhrenfeld
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Eine Terminkoordinierung zwischen Partei und Fraktion ist immer schwierig. Das weiß der Schreiber dieser Zeilen aus anderen Hintergründen sehr gut. Aber hier kam gerade der Vorwurf auf, dass es nicht einmal versucht wurde. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Wie man es macht, es gibt immer Troubles. Als Mitglied von beiden Gremien kann ich sagen so viel anders ging es jetzt nicht.
— Sebastian Pewny (@Sebastian_Pewny) February 16, 2019
Ob @gruenebochum eine eigene Kandidatur für das Oberbürgermeisteramt von @bochum_de aufstellen werden (und damit als Konkurrenz zu @thomas_eiskirch vom Koalitionspartner @SPDBochum1), entscheidet sich noch. Ob die #Stichwahl abgeschafft wird, ist ein Thema. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
In Sachen #Europawahl Planung wird kritisiert, dass man seitens @gruenebochum eine Veranstaltung zum Eurovision Song Contest plant, aber nichts zum Thema Festung Europa. @gender_revolt erklärt, dass das nur erste Themen/Termine (nicht abschließend!) sind. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Die ehemalige grüne OB-Kandidatin @engel_fuer_bo (nutzt Twitter vermutlich nicht mehr) wirbt dafür, dass man auch als @gruenebochum bei @PulseBochum an den Sonntagen vor der #Europawahl auftauchen sollte. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Letzter Tweet von @engel_fuer_bo (Monika Engel, stv. Bezirksbürgermeisterin von Südwest für @gruenebochum) war übrigens 2015. #GrüneBochum #Bochum https://t.co/Euewx6oRLf
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Scherze bei @gruenebochum: Als einzelne Mitglieder für eine Arbeitsgruppe (“Schreibgruppe†zum Programm) aufstehen, wird ein langjähriges Mitglied aufgefordert, er möge sich doch vorstellen. Gelächter im Publikum. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Jetzt stellen sich die einzelnen Ortsverbände von @gruenebochum vor, damit die Neumitglieder ihre Ortsverbände kennen lernen. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Für den OV Mitte spricht jetzt @raphabo91 auf dem @gruenebochum Parteitag und stellt einzelne Themen vor: “Wir arbeiten auch programmatisch.†Er erwähnt auch das berühmt-berüchtigte Franz-Vogt-Törchen im Bochumer Ehrenfeld. #GrüneBochum #Bochum #boEhrenfeld pic.twitter.com/2iexl3zIrV
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Gerade stellte @FlorianPanko den OV Wattenscheid vor. Da kam ein Kommentar aus dem Publikum zu: “Da wollten wir doch eine Mauer vorbauen.†#GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Der Ortsverband Bochum-Nord von @gruenebochum stellt sich jetzt vor. Wir erfahren neben Terminen auch, dass das der kleinste Ortsverband der Grünen in Bochum ist. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Ein weiterer Ortsverband von @gruenebochum ist der OV Ost, der sich gerade vorstellt. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Der @FlorianPanko reagiert auf diesen Tweet. Zusammenfassend in einem Emoji ungefähr so: 😂 #GrüneBochum #Bochum https://t.co/PWFcp5vk8T
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Für den OV Süd der @gruenebochum hören wir gerade auch etwas. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Korrektur: Das war gerade Südwest. #GrüneBochum #Bochum https://t.co/OHLR4nLID2
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Das klingt doch gut @FlorianPanko. Aber warum redet ihr von Wattenscheid? Ich hörte gerade, dass der entsprechende Bezirk eigentlich Bochum-West heißt… #GrüneBochum #Bochum https://t.co/Gg1eM40ICu
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Okay, jetzt doch noch mal was vom OV Südwest von @gruenebochum. Hmm… wieviel Redner*Innen (richtig gegendert?) waren es jetzt insgesamt für sechs Stadtbezirke? Sieben? #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Jetzt kommt zur Wahl des Kreisvorstandes @gruenebochum. Daher gibt es jetzt einen Wechsel in der Versammlungsleitung, weil die bisherige Versammlungsleiterin nachher kandidiert. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Um einmal ein wenig ernst zu werden denke ich, dass sich alle Bochumer*innen und Wattenscheider*innen anstrengen müssen und darauf achten müssen, dass kein Stadtteil zurückbleibt, sondern alle eine Zunftsfähige Perspektive haben. #GrueneBochum
— Florian Pankowski (@FlorianPanko) February 16, 2019
Ein Frauenvotum! Nur die Frauen dürfen darüber abstimmen, ob @gruenebochum bei der Wahl der/die/des Kreisschatzmeister/in “aus der Quotierung rauszunehmenâ€. Nachdem die Frauen einstimmig (1 E) dafür waren, dürfen jetzt die Männer darüber abstimmen: 3 E. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Zu dem letzten Tweet kann vermutlich jemand von @gruenebochum besser erklären, worum es da ging. Vielleicht will der @Sebastian_Pewny das erklären, wie das genau abläuft und was das bedeutet. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Das ist ein Passus in unserer Satzung der ermöglicht das alle Vorstandsplätze besetzt werden können falls eine Frau zu wenig kandidiert
— Sebastian Pewny (@Sebastian_Pewny) February 16, 2019
Als neue Kreisvorstandssprecherin stellt sich Thea Jacobs auf dem @gruenebochum Parteitag vor. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/dv5ZdhFbGf
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Thea Jacobs erklärt, dass sie als junge Mutter eines anderthalbjährigen Kindes, ihr politisches Engagement nicht ohne Unterstützung ihres Ehemannes absolvieren könne. Da gibt es Applaus. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Bei den Wahlhelfer*Innen scheinen @gruenebochum nicht zu quotieren… #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Nein. :) Männerüberschuss in Hilfsdiensten ist ok
— Sebastian Pewny (@Sebastian_Pewny) February 16, 2019
Hans Bischoff sieht die aktuelle Mitgliederzahl (soweit ich mich erinnere: zuletzt 292, jetzt 375) von @gruenebochum noch nicht als Ende der Fahnenstange, da #Bochum eine Hochschulstadt ist. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Eine (nicht unbekannte…) Fragestellerin stellt fest, dass bei der jetzigen Vorstellung keinerlei inhaltliche Dinge genannt wurden sind. Bei der Kandidatin als Sprecherin waren beispielsweise Frauenthemen als Inhalt genannt. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
In der Antwort auf die Frage erklärt der Kandidat, dass er seine Schwerpunkte auf die administrative Arbeit setzt. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Als “Kassierer, Kreisschatzmeister oder wie immer man das nennen möchte†will @gender_revolt kandidieren. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Mit diesem Stimmzettel wählt der @gruenebochum Parteitag den geschäftsführenden Vorstand. Sehr ökologisch, da papiersparend. Geht aber auch nur, weil spontane Kandidaturen bei den Grünen verboten sind. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/TvqWnZP1yd
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Ãœbrigens: Die drei Kandidaten für den geschäftsführenden @gruenebochum Vorstand stellen sich – wie alle anderen Kandidaten, auch die als Delegierte zu anderen Gremien – beim Parteitag auch schriftlich vor. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/IyI3i9spFF
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Gerade wird bekannt, dass die Themen der kommunal politischen Fachforen vielleicht doch noch getauscht werden. Da haben sich wohl einflussreiche Personen von @GrueneRatBochum ggü. den Terminvorstellungen von @gruenebochum durchgesetzt. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Die Zählkommission ist wieder da! #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Der @RettichWolfgang erklärt, dass das mit den drei Wahlen auf einem Stimmzettel doch eher nicht so sinnvoll war. Gibt unterschiedlich abgegebene Stimmen. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Die Ergebnisse der @gruenebochum Wahl zum geschäftsführenden Vorstand:
Thea Jacobs: 43 Ja, 3 Nein, 4 Enthaltungen.
Hans Bischoff: 28 Ja, 17 Nein, 6 Enthaltungen (Quorum lag bei 26 – also nur knapp)
Karsten Finke @gender_revolt: 42 Ja, 5 Nein, 3 Enthaltungen. #GrüneBochum #Bochum— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Zwar wurde das Wahlergebnis gerade beklatscht, aber das Ergebnis von Hans Bischoff als Sprecher von @gruenebochum ist doch eher eine Klatsche. Nur zwei über dem notwendigen Quorum. Ob es an den kritisierten, fehlenden, Inhalten lag? #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Jetzt stellt die neue Vorstandssprecherin Thea Jacobs eine Beisitzerin bzw. die Kandidatin dafür vor, die heute nicht vor Ort sein kann (da sie krank ist). #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Jetzt stellt sich mit Sonja Lohf @SonjaLohf87 eine weitere Kandidatin als Beisitzerin für den @gruenebochum Vorstand vor. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/imbPuosBYQ
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Die jetzige Rednerin @SonjaLohf87 träumt von @gruenebochum als stärkste Partei bzw. Fraktion im Rat der Stadt Bochum (also @GrueneRatBochum vor @spdratbo bzw. @SPDBochum1). #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Für @MarvinRuebhagen, Kandidat als Beisitzer im @gruenebochum, ist der Kampf gegen die AfD besonders wichtig. Die sollen nicht im Rat der Stadt Bochum #ratBO bleiben. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/xgbOzaGZAy
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Lennart Brinkmann kandidiert auch als Beisitzer für den @gruenebochum Vorstand. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/KQO8gFBeU2
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Ergebnisse für die @gruenebochum Beisitzerwahl:
Sonja @SonjaLohf87 : 39 Ja, 6 Nein, 4 Enthaltungen
Anna: 34 Ja, 5 Nein, 10 Enthaltungen
Marvin @MarvinRuebhagen: 36 Ja, 10 Nein, 3 Enthaltungen
Lennart: 40 Ja, 5 Nein, 4 Enthaltungen
==> alle gewählt!#GrüneBochum #Bochum— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Ups, falscher Account. Das sollte via @PottblogLive statt @JensMatheuszik rausgehen. ;) https://t.co/lrQk7vLNG3
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Laut @RettichWolfgang ist die @AWOBund „auch ein linker Kampfverband“. Auf dem @gruenebochum Parteitag wundern sich einige über diese Aussage. Der Schreiber dieser Zeilen findet es gut. #GrüneBochum #Bochum #AWO
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Durch @Sebastian_Pewny wird gerade ein @gruenebochum Mitglied für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Die Versammlung endet jetzt. Gerade gab es noch eine Anregung, die der neue @gruenebochum Vorstand aufgreifen will. #GrüneBochum #Bochum
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
Der neu gewählte Vorstand von @gruenebochum. Karsten Finke ist mit 37 Jahren der Alterspräsident. #GrüneBochum #Bochum pic.twitter.com/zUCthBORPn
— Pottblog Live (@PottblogLive) February 16, 2019
@mattei_annalisa leider nicht auf dem Bild. Allerdings ist Sie ebenfalls neugewählte Beisitzerin im Kreisvorstand der @gruenebochum
— Florian Pankowski (@FlorianPanko) February 16, 2019
Weitere Berichte:
- Grüne Bochum: Jahreshauptversammlung 2019
- WAZplus Bochum: Grüne in Bochum profitieren vom Aufschwung der Bundespartei