Neue Installation vom Hans-Schalla-Platz demnächst IM Schauspielhaus Bochum zu finden #boEhrenfeld
Mitten im Bochumer Ehrenfeld, auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus Bochum, war im vergangenen Jahr viel los: Denn die zur letzten Saison von Olaf Kröck aufgebaute Installation von Cordula Körber lud viele Besucherinnen und Besucher dazu ein, dort ihre Zeit zu verbringen (siehe Bild oben). Im Grunde genommen waren es eigentlich „nur“ ein paar Holzkisten und eine Beleuchtung – aber auch mit einfacheren Mitteln kann man bekanntlich viel erreichen.
Der bis dahin oft leer wirkende Platz wurde dadurch zu einem belebten und beliebten Zentrum (siehe dazu auch den Beitrag Neue Installation auf dem Hans-Schalla-Platz (dem Theatervorplatz) vor dem Schauspielhaus Bochum im Bochumer Ehrenfeld ist endlich da!).
Ursprünglich sollte diese Installation dann nach dem Spielzeitende abgebaut werden. Jedoch gab es da gesellschaftliches Engagement, welches sich dafür stark gemacht hat, dass die Verweilqualität des Platzes erhalten bleibt. Das hatte auch Erfolg:
Denn erst blieb die alte Installation länger dort und die neue Installation von Sophie Charlotte Fetten kam früher als ursprünglich geplant:
Siehe dazu auch: Neue Installation auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus Bochum: Verweile, Welt!
Der Hans-Schalla-Platz ist leer:
Die neue Installation (die einige schon als Spielsteine, analoges Tetris u.ä. bezeichneten) ist jedoch inzwischen nicht mehr vorhanden, wie dieses Foto von heute (Mittwoch) morgen zeigt:
Der Grund hierfür ist ein ganz simpler: der Jahreswechsel.
Zum Jahreswechsel wird die Installation von Sophie Charlotte Fetten im Schauspielhaus Bochum selber sein und dort als Sitzgelegenheit dienen. Im Anschluss daran werden diese Sitzmöbel dann für den Winter eingelagert.
Im neuen Jahr sollen diese dann – wenn das Wetter/Klima mitspielt – wieder auf den Hans-Schalla-Platz montiert werden.