Am Rande der Ratssitzung #ratBO – Interview mit Johan Simons (vom Schauspielhaus Bochum) zur neuen Spielzeit 2018/2019
Am vergangenen Donnerstag fand die reguläre Juni-Sitzung des Rates der Stadt Bochum statt. Das Pottblog berichtete live davon via Twitter – ob nun über neue Kita-Pläne, den Schulentwicklungsplan, das Toilettensanierungs-Programm oder einen beantragten Untersuchungsausschuss…
Zu Beginn der Tagesordnung überraschte Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch mit einer besonderen Ankündigung – denn Johan Simons, der designierte neue Intendant des Schauspielhauses Bochum, wollte sich an die Ratsmitglieder und die Zuschauer wenden.
Johan Simons wurde Anfang 2016 als neuer Intendant des Schauspielhauses Bochum vorgestellt – siehe dazu auch dieses Video im Pottblog: Video zur Pressekonferenz: Schauspielhaus Bochum bekommt – wie erwartet – Johan Simons ab 2018 als neuen Theater-Intendanten
Johan Simons vor dem Rat der Stadt Bochum:
Simons betonte dabei, dass er sich jetzt natürlich erst einmal „vertraulich“ an die Ratsmitglieder und die versammelten Zuschauer sowie die Presse wenden würde. Offiziell würde er erst am kommenden Donnerstag sich zur neuen Spielzeit äußern, wenn die offizielle Pressekonferenz zur Spielzeiteröffnung stattfinden wird. Das führte natürlich bei dem einen oder anderen zum Schmunzeln.
Neben allgemeinen Informationen zu geplanten Stücken erklärte Simons auch generelle Planungen – siehe dazu auch die entsprechenden Tweets von @PottblogLive aus der Ratssitzung (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7) und warb für seine Vorstellungen für die kommende Spielzeit.
„Wir werden den Namen von Bochum in die Welt hinausschicken!“
Johan Simons vor dem Rat der Stadt Bochum
Im Video: Interview mit Johan Simons (Schauspielhaus Bochum):
Nach seinem kurzen Vortrag im Rat ging es mit der eigentlichen Tagesordnung im Ratssaal weiter. Danach stand dann Johan Simons kurz der Presse zur Verfügung und das nachfolgende Video zeigt Johan Simons im Interview mit den Bochumer Medien (Radio Bochum, WAZ und Pottblog):