@PottblogLive berichtet von der 36. Ratssitzung in Bochum (u.a. Viktoria-Karree, Sonntagsöffnung, Benennung Stadtdirektor) #ratBO
Heute findet ab 13:00 Uhr die 36. Sitzung des Rates der Stadt Bochum im großen Sitzungssaal des Bochumer Rathauses statt.
Die Tagesordnung ist sehr lang – was die Linksfraktion im Rat der Stadt Bochum veranlasst (wieder) mehr Ratssitzungen zu fordern. Sie schreiben dazu:
„Der Bochumer Stadtrat steht vor einer Mammut-Sitzung: Insgesamt 107 Anträge, Anfragen und Mitteilungen stehen am 25. April auf der acht Seiten langen Tagesordnung. Die Änderungsanträge der Fraktionen sind noch nicht einmal mitgezählt. Die Linksfraktion hat erhebliche Zweifel daran, dass unter diesen Voraussetzungen alle Themen mit der gebotenen Sorgfalt behandelt werden können. Deshalb stellt sie einen Dringlichkeitsantrag: Mindestens eine zusätzliche Ratssitzung soll in diesem Jahr noch stattfinden.
Für das Jahr 2018 hatte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch nur das gesetzliche Mindestmaß von sechs regulären Ratssitzungen angesetzt – gegen den Protest der LINKEN. Im vergangenen Jahr tagte der Rat noch neun Mal, 2015 sogar zehn Mal. Die Linksfraktion kritisiert die Streichungen der Sitzungen als einen Abbau kommunaler Demokratie. […]“
Einige der Themen heute sind unter anderem:
- die Entwicklung entlang der Viktoriastraße – Sachstand zur Gesamtentwicklung und Konkretisierung des Entwurfs zum Viktoria Karree – siehe dazu aber auch den heutigen Pottblog-Gastbeitrag: Gedanken zum Viktoria-Karree (Bochum) – über das der Rat heute entscheidet #ratBO
- die Ordnungsbehördliche Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen
- die Änderung der Entgeltregelung der Stadt Bochum – hier: Nutzungsentgelte für Schulräume und Schulanlagen
- die Bochumer Wochenmärkte – Verlagerung in Dritthand
- die Optimierung der Lehrschwimmbeckenangebote und dabei insbesondere den Änderungsantrag von SPD-, CDU- und Grünen-Fraktion
- Benennung einer Stadtdirektorin / eines Stadtdirektors
- usw.usf.
Das Pottblog berichtet live (primär via Twitter) von der heutigen Ratssitzung:
Quasi live dabei – via Pottblog-App
Es ist nicht nur geplant, der Live-Berichterstattung via Twitter zu folgen (siehe unten) – denn das ganze soll auch per App verfolgbar sein:
Die für Twitter geplanten Beiträge ((der Konjunktiv wird verwendet, da es ja von den technischen Voraussetzungen abhängig ist!)) sollen auch über die neue Pottblog-App (für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone) abrufbar sein. Inzwischen funktioniert das ganze auch mit iOS 9 wieder!
Dazu muss man die – natürlich kostenlose – App erst einmal herunterladen und dann auf den Menüpunkt Pottblog LIVE wechseln.
Wer dem Twitter-Account @PottblogLive folgt, der braucht natürlich nicht die App.
Live-Berichterstattung via Twitter von der Ratssitzung in Bochum
Falls alle (u.a. technischen) Rahmenbedingungen stimmen (Handynetz, Akku vom iPhone, Zusatzakku) wird es sicherlich auch den einen oder anderen Live-Tweet von der Ratssitzung geben – mit dem Hashtag (Erkennungszeichen) #ratBO.
Der Twitter-Account @PottblogLive wurde extra für solche Live-Ereignisse eingerichtet, damit die Abonnenten/Follower/Leser von @Pottblog nicht mit Sachen genervt werden, die sie ggf. gar nicht interessieren.
Insofern auch der Tipp an all die, die generell bei Twitter nichts davon mitbekommen wollen – es lohnt sich den beispielsweise den Hashtag #ratBO auszublenden. Das kann zwar nicht jeder Twitter-Client aber die von mir bevorzugten Programme bzw. Apps Tweetbot (iOS) und YoruFukurou (Mac OS) können es.
Live-Tweets von @PottblogLive direkt hier:
(anfänglich stehen hier natürlich noch ältere Beiträge…)