Links anne Ruhr (16.11.2015)
Links anne Ruhr (15.11.2015 – 16.11.2015) – diesmal mit Beiträgen aus: Bochum, Essen, Duisburg usw.
Die Links anne Ruhr präsentieren ausgewählte Links des Tages. Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein “Pot(t)pourri†an Links sammelt.
Bochum: "Wir achten uns, wir ächten den Terror" (Christuskirche Bochum) – Heute, zwei Tage nach den Terror-Attacken in Paris, haben Repräsentanten des öffentlichen Lebens dieser Stadt, vorweg Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, die BOCHUMER ERKLÄRUNG auf den Weg gebracht. Sie reagiert auf den „Abgrund an Hass, der sich unter uns in Europa auftut“. Dass eine Stadt den Terror ächtet — d.h. ihn kategorisch aus ihrer Mitte ausschließt, ihn verachtet — dafür gibt es kein Vorbild und keinen Vergleich. Es zu organisieren, gibt es keine vertrauten Wege. Die „Bochumer Erklärung“ wird selber laufen lernen müssen: „Wir verweigern jede Rechtfertigung, jede Solidarität, jede Unterstützung des Terrors.“
Siehe zum Thema auch: Nous sommes unis / La Marsellaise in der New Yorker Metropolitan Opera.
Essen: Oberbürgermeister Kufen: „Diese Stadt wird sich stark verändern“ (NRZ.de) –
Duisburg: Duisburger geben ihrem OB Sören Link nur eine Drei (WAZ.de) –
Bottrop: Fraktionschef der NRW-SPD begeistert von Innovation City (WAZ.de) –
Dortmund: Auf Dortmunder Weihnachtsmarkt: Schalke-Fahne wehte auf größtem Weihnachtsbaum der Welt (Ruhr Nachrichten) –
‚Hart aber fair‘: Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat (RP-Online) – Frank Plasberg wollte es sich nicht entgehen lassen, schon am Samstag über die Terroranschläge in Paris zu sprechen. Interessant wurde es erst, als die Floskeln verbraucht waren – vier Erkenntnisse.
Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de