Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 13. Oktober 2015, 08:23 Uhr

Das Schwarze Auge (DSA) 5 auf der Spielemesse in Essen #spiel15


Das Schwarze Auge DSA Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Das Schwarze Auge DSA Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Auf der heute zu Ende gehenden Spielemesse in Essen #spiel15 präsentierte Ulisses-Spiele natürlich auch einiges in Sachen Das Schwarze Auge (DSA). DSA ist das erfolgreichste aus Deutschland stammende Rollenspielsystem. Seit Anfang August gibt es das neue Das Schwarze Auge 5-Regelwerk. Zur Spielemesse wurde jetzt DSA 5 zum ersten Mal auf einer Spielemesse präsentiert und natürlich gab es auch andere Neuerscheinungen hierfür:

Das Schwarze Auge DSA: Das DSA5-Regelwerk (Ulisses-Spiele auf der Spielemesse) #spiel15

Das Schwarze Auge DSA: Das DSA5-Regelwerk (Ulisses-Spiele auf der Spielemesse) #spiel15

Neuerscheinungen auf der Spielemesse:

Neben den Schnellstartregeln (die kostenlos sind) mit einem ersten Szenario, die es auch zukünftig in vielen Sprachen gibt, gab es noch folgende Neuheiten dazu auf der Spielemesse:

  • Der Vampir von Havena: Ein Solo-Abenteuer für DSA 5, welches man (der Name impliziert es) alleine spielen kann.
  • DSA 5-Heldenbögen: Wer nicht einfache s/w-Charakterbögen nutzen will – es gibt auch eine Luxus-Variante, die hier präsentiert wurde.

Produktankündigungen:

Weitere DSA 5-Produkte sind angekündigt, jedoch noch nicht verfügbar, wie man gut anhand eines entsprechend informierten Mitarbeiters von Ulisses sehen konnte:

Was es alles in Sachen Das Schwarze Auge (DSA) bei Ulisses-Spiele gibt oder auch nicht...

Was es alles in Sachen Das Schwarze Auge (DSA) bei Ulisses-Spiele gibt oder auch nicht, kann man direkt sehen, ohne fragen zu müssen…

  • Aventurischer Almanach: Die Beschreibung der Spielwelt Aventurien soll Anfang Dezember erscheinen.
  • Aventurisches Bestiarium: Die Auflistung der diversen Kreaturen und ihren Spielwerten wird Ende November/Anfang Dezember erwartet.
  • Boron-Vademecum: Das Büchlein für alle Anhänger des Rabengottes soll im November erscheinen.
  • Travia-Vademecum: Der insgesamt zwölfte Band der Bücher um die einzelnen aventurischen Gottheiten (des Zwölf-Götter-Glaubens) wird für Ende des Jahres (ggf. wird es auch erst was im Januar 2016) angekündigt.
  • Unheil über Arivor: Das Abenteuer, welches die aktuelle Berichterstattung des Aventurischen Boten über Arivor aufgreift, soll auch noch im November erscheinen.

Brettspiel Orkensturm:

Auf der Spielemesse präsentierte Ulisses das neue Brettspiel Orkensturm:

Orkensturm Ulisses-Spiele Das Schwarze Auge DSA #spiel15

Orkensturm Ulisses-Spiele Das Schwarze Auge DSA #spiel15

Aventurien im Jahr 1010 nach Bosparans Fall. Das Raulsche Reich bangt um Kaiser Hal, der seit einem Jagdausflug im Bornland spurlos verschwunden ist. Noch während Thronerbe Brin von Gareth auf der Suche nach seinem Vater ist, schwingt sich in der Hauptstadt der einflussreiche Answin von Rabenmund auf den Thron. Ausgerechnet jetzt fallen die Orks ins Mittelreich ein! Zu tausenden strömen die kriegerischen Schwarzpelze aus dem Orkland und überziehen das Land mit Brand und Tod. Verzweifelt sammelt Prinz Brin seine verbliebenen Getreuen, um den Horden des Aikar Brazoragh, dem Auserwählten der Orkgötzen, auf dem Schlachtfeld zu begegnen. Während in Aventurien der dritte Orkensturm tobt, werden in der glanzvollen Capitale Gareth die Karten um Macht und Ansehen neu gemischt. Und genau hier beginnt das Spiel!

Orkensturm (Spielbrett) Ulisses-Spiele Das Schwarze Auge DSA #spiel15

Orkensturm (Spielbrett) Ulisses-Spiele Das Schwarze Auge DSA #spiel15

Die Spieler schlüpfen in die Rollen jener, die in der Kaiserstadt Gareth zurückgeblieben sind. Sie müssen sich für eine Seite entscheiden: Unterstützen sie Kaiser Answin, den Usurpator, oder den rechtmäßigen Thronerben Brin von Gareth? Wird Prinz Brin die Orks zurückschlagen und siegreich vom Schlachtfeld heimkehren? Oder fällt er im Kampf und Answin bleibt als starker Herrscher die einzige Hoffnung des Mittelreichs? Noch ist ungewiss, wer von beiden am Ende triumphiert und das Raulsche Reich in die Zukunft führt, denn Orkensturm hat viele mögliche Ausgänge. Die Spieler können ihren Einfluss geltend machen, um eine der beiden Parteien zu unterstützen – mit direkten Auswirkungen auf das Ende der Geschichte.

Kartenlegespiel Aventuria:

Im November soll ein neues „rasantes“ Kartenspiel in der Welt des Schwarzen Auges erscheinen:

Aus irgendeinem Grund hatten sich die Untoten entschlossen, ihre Angriffe auf Carolan zu konzentrieren und ihn in ihr kaltes Grab zu ziehen. „Nun tut doch endlich was!“, schrie der Halbelf seinen Kameraden zu, während er mit wachsender Kühnheit nach links und rechts auswich. Dennoch erlitt er mehrere schwere Treffer und sein wattierter Waffenrock rutschte ihm in Fetzen vom Körper.

Aventuria - das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 1/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventuria – das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 1/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Dann hörte er Arbosch trimuphierend brüllen. Der Zwerg nahm noch einen kräftigen Zug aus dem Bierhumpen und reckte dann in einem gewaltigen Kraftakt seine Ochsenherde in die Höhe: „Bei meinen Ahnen! Jetzt kann es losgehen!“ Mit lautem Sirren fuhren die drei Stahlkugeln der beeindruckenden
Waffe in das erste Skelett hinein und zerfetzten es in einer Wolke aus Knochenstaub.

Rüste dich für den Kampf!

Aventuria - das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 2/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventuria – das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 2/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventurien ist ein gefährliches Pflaster. Hinter jeder Ecke lauert die Gefahr, sei es in Form hinterhältiger Monster, spannender Abenteuer oder eines schlechtgelaunten Kameraden, der dich unvermittelt zum Duell auffordert. Sammle deine Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche, eigne dir besondere Talente und einzigartige Fähigkeiten an und überrasche deine Gegner mit unerwarteten Tricks!

Du musst dich entscheiden: Bündelst du deine Kräfte, um später ein glänzendes Schwert ausspielen zu können? Oder nimmst du erst einmal mit einem Dolch vorlieb, um deinen Gegner in Schach zu halten und ihm später dessen eigene Waffe zu entreißen?

Aventuria - das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 3/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventuria – das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 3/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventuria ist ein rasantes Kartenspiel für 1–4 Spieler ab 14 Jahren, bei dem jeder Spieler einen Helden aus Aventurien spielt: Sei es der grimmige Zwergenschmied Arbosch, die flinke elfische Kundschafterin Layariel, der gerissene halbelfische Streuner Carolan oder die geheimnisvolle tulamidische Magierin Mirhiban.

Aventuria - das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 4/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Aventuria – das Abenteuerkartenspiel in der Welt von Das Schwarze Auge DSA (Foto 4/4) von Ulisses-Spiele auf der Spielemesse #spiel15

Im Duell-Modus treten die Helden gegeneinander an, während sie sich im kooperativen Abenteuer-Modus als Gruppe zusammentun, um spannende Abenteuer zu erleben. Im Kampf gegeneinander oder gemeinsam gegen gefährliche Schergen ziehen sie jede Runde Aktionskarten, mit denen sie sich kontinuierlich verbessern. Doch Vorsicht! Jede Runde gilt es, knifflige Entscheidungen zu treffen und mit überraschenden Angriffen der Gegner zu rechnen.


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.