Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 6. August 2015, 13:29 Uhr

Das Schwarze Auge (DSA) 5 ist da: Neues Regelwerk veröffentlicht


Das Schwarze Auge (DSA) 5: Regelwerk

Das Schwarze Auge (DSA) 5: Regelwerk

Seit heute gibt es das Regelwerk für Das Schwarze Auge (DSA) in der 5. Edition. Wer nicht weiß, was Das Schwarze Auge ist, findet beim herausgebenden Verlag Ulisses-Spiele eine kurze Erklärung: Neu bei DSA, was nun?

Nach langer Planungs- und vor allem Testzeit gibt es jetzt mit der 5. Edition von DSA ein komplett überarbeitetes Regelwerk, welches einige Probleme des bisherigen Regelwerkes beseitigen soll. Darauf angepasst werden jetzt nach und nach auch weitere Bände erscheinen – vor allem Hintergrundbände zur fantastischen Welt Aventurien, in der DSA spielt, aber auch Abenteuer zum spielen.

Das Grundregelwerk soll dabei jetzt alles enthalten was man zum spielen benötigt (außer Stift und Papier und Würfel) – und ist in der Hardcover-Edition ein echtes Schwergewicht.

Der erste Blick in die Hardcover-Ausgabe weiß zu gefallen – eine schöne Gestaltung, ansprechende Bilder (da gab es ja auch mal andere Zeichner zwischenzeitlich) und gut lesbare Texte. Direkt am Anfang gibt es noch eine schöne Grafik-/Text-Collage, basierend auf der Aventurien-Karte, in der allen Personen gedankt wird, die an DSA mitgewirkt haben und es hat mich wirklich gefreut beim Blick in den Neunaugensee meinen Namen dort zu finden. :)

Das Schwarze Auge (DSA) 5 Regelwerk: Editionen

Das Schwarze Auge (DSA) 5: Regelwerk (limitierte Edition)Ulisses, der Verlag, bei dem DSA erscheint, bringt das Grundregelwerk in verschiedenen Editionen aus – für jeden Geschmack und Geldbeutel sollte was dabei sein.

Die Spielbarkeit selbst unterscheidet sich natürlich nicht – aber so eine eBook-Variante (wie sie z.B. dem Hardcover-Band dank eines Gutscheincodes beiliegt) hat schon ihre Vorteile, wenn man beispielsweise kurz etwas recherchieren will und nicht hunderte Seiten blättern muss, sondern einfach die elektronische Suchfunktion nutzt.

Folgende Editionen gibt es:

Auf dieser Seite sammelt der Verlag Rezensionen zu DSA 5.


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.