Klaus Franz soll OB-Kandidat der CDU Bochum werden! #KPTcduBO #kw15bo #ratBO
Wie das Pottblog anscheinend exklusiv berichtete, findet heute der Kreisparteitag der CDU Bochum statt, von dem auch via @PottblogLive berichtet wird.
Auch die OB-Kandidatur sollte ein Thema sein – schließlich stehen im September die Wahlen zur Nachfolge von Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (SPD) an. Nachdem sich inzwischen fast eine handvoll Kandidaten gefunden haben, war von der CDU Bochum dazu bisher keine Aussage zu hören. Doch beim heutigen Kreisparteitag äußerte sich die Findungskommission der CDU Bochum zu dieser Personalie:
Demnach soll Klaus Franz Oberbürgermeister-Kandidat der CDU Bochum werden!
Damit reiht sich Klaus Franz in die Reihe der bisher männlich bekannt gewordenen Kandidaten
- Günter Gleising ((dieser äußerte bisher nur via Pressemitteilung seinen Kandidaturwunsch…))
- Thomas Eiskirch ((designierter OB-Kandidat der SPD))
- Wolfgang Wendland ((der Sänger der Punk-Band „Die Kassierer“ hat inzwischen die notwendigen Unterstützungsunterschriften zusammen))
- Jens Lücking ((der somit nicht auch CDU-Kandidat wird; ursprünglich hatten seine Freien Bürger das gehofft…))
als weiterer Kandidat ein. Der 62-jährige Klaus Franz führte 10 Jahre lang (von 2000 bis 2010) den Kreisverband der CDU Bochum und war von 1989 an Mitglied im Rat der Stadt Bochum, deren Vorsitz er von 2009 bis 2014 inne hatte (siehe auch das 2009 durchgeführte Pottblog-Interview Interview mit Klaus Franz, dem Bochumer CDU-Vorsitzenden, zu den Kommunalwahlen 2009: Ich habe meinen Rücktritt angeboten.). Seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2014 ist er nicht mehr im Rat vertreten.
Klaus Franz gilt als eines der kommunalpolitischen „Schwergewichte“ der CDU Bochum. Er steht aber nicht unbedingt für einen Generationenwechsel. Außerdem ist mit ihm als OB-Kandidaten sicherlich ein kontroverser Wahlkampf zu erwarten. Schließlich gehört Klaus Franz zu den Politikern, die auch polarisieren – und zwar auch innerhalb der eigenen Partei (siehe z.B. den Beitrag Zensur auf cdu-bochum.de: Vorsitzender lässt Link entfernen).
Na toll, wer soll und will von den Bochumer Bürgern/in diese „CDU Mumie“ denn überhaupt wählen?
Auch diese politische CDU Niete hat doch bisher für Bochum in seiner aktiven Zeit als Bochumer Ratsmitglied aber auch wirklich nichts für Bochum politisch erreicht und erhält nun von seiner Partei, der Bochumer CDU, einen tollen Rentnerjob, wenn der Bürgermeisterkandidat, Klaus Franz CDU, wieder Erwartens zum Bochumer Bürgermeister gewählt werden sollte!
Verstehe auch weniger, warum die vielen jungen Bochumer CDU Hoffnungsträger sich nicht mit einen Kandidaten aus ihren Reihen durchgesetzt hatten, ich denke da u.a. an den Herrn Arne Ralf Lindemann CDU und Mitglied des Bochumer Stadtrat!
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass selbst der jetzige Bundestagsabgeordnete der CDU Bochum, Herr Dr. Norbert Lammert, auch mit fast 70 Jahren 2017 dann nochmals für den Deutschen Bundestag kandidieren wird!
Kleiner Tipp von mir, an aber auch alle Rentnerpolitiker in Bochum, genießen Sie doch einfach ihren letzten Lebensabschnitt, und machen Sie allesamt Platz für junge, kreative politische Köpfe, im Interesse der Bochumer Mitbürger!
Andreas Norbert Lange
[…] ähnlich sind…Der Westen Bochum: Klaus Franz soll OB-Kandidat der CDU Bochum werden…Pottblog Dortmund: Mann fährt mit Auto durch Tunnel bis in U-Bahn-Station…Bild Duisburg: Duisburg […]
[…] Franz soll OB-Kandidat der CDU werden…Pottblog Wirtschaft: Dem Handwerk in Bochum gehen die Flächen aus…Der Westen Stadtrundgang: Bochum in […]
[…] den Delegierten und Mitgliedern der CDU Bochum präsentiert, wie bereits im Pottblog berichtet […]
[…] Ãœber den 88. Kreisparteitag der CDU Bochum berichtete das Pottblog live und veröffentlichte schon am Wochenende direkt vom Parteitag aus die entscheidende Nachricht des Tages: Klaus Franz soll OB-Kandidat der CDU Bochum werden. […]