7. Sitzung des Rates der Stadt Bochum: Opel-Flächen, RRX, Taxi-Tarife, Rats-TV, TTIP usw. #ratBO
Heute findet die 7. Sitzung des Rates der Stadt Bochum (ab 15:00 Uhr) statt.
Einige der Themen die heute auf der Tagesordnung stehen sind:
- die Nutzung der ehemaligen Opel-Flächen
- der geplante Rhein-Ruhr-Express (RRX)
- die Anpassung der Taxi-Tarife
- die Einführung eines Rats-TV
- eine Beschlussvorlage gegen das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
- und vieles mehr…
Da das Rats-TV erst heute behandelt wird (und vermutlich vertagt – es gibt einen Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen, wonach die Verwaltung noch einige Fragen vorab zu klären hat), kann man von den Geschehnissen im Rat eigentlich nur erfahren, wenn man vor Ort dabei ist. Da gibt es aber noch ein Aber…
Twittern aus dem Rat – mit dem Hashtag #ratBO
Immer mehr Parteien und politische Gruppierungen vor Ort nutzen die Möglichkeit, die das soziale Netzwerk Twitter bietet. Das Pottblog berichtet schon seit geraumer Zeit aus dem Rat der Stadt Bochum (diesmal jedoch wohl nicht doch wieder!) und nutzt dabei den Hashtag (das Erkennungszeichen) #ratBO.
Quasi live dabei – via Pottblog-App
Es ist nicht nur geplant, der Live-Berichterstattung via Twitter zu folgen (siehe unten) – denn das ganze soll auch per App verfolgbar sein:
Die für Twitter geplanten Beiträge ((der Konjunktiv wird verwendet, da es ja von den technischen Voraussetzungen abhängig ist!)) sollen auch über die neue Pottblog-App (für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone) abrufbar sein.
Dazu muss man die – natürlich kostenlose – App erst einmal herunterladen und dann auf den Menüpunkt Pottblog LIVE wechseln (siehe Abbildung rechts).
Wer dem Twitter-Account @PottblogLive folgt, der braucht natürlich nicht die App.
Live-Berichterstattung via Twitter aus der Ratssitzung
Falls alle (u.a. technischen) Rahmenbedingungen stimmen (Handynetz, Akku vom iPhone, Zusatzakku) wird es sicherlich auch den einen oder anderen Live-Tweet aus der Ratssitzung geben – voraussichtlich mit dem Hashtag (Erkennungszeichen) #ratBO.
Der Twitter-Account @PottblogLive wurde extra für solche Live-Ereignisse eingerichtet, damit die Abonnenten/Follower/Leser von @Pottblog nicht mit Sachen genervt werden, die sie ggf. gar nicht interessieren.
Insofern auch der Tipp an all die, die generell bei Twitter nichts davon mitbekommen wollen – es lohnt sich den beispielsweise den Hashtag #ratBO auszublenden. Das kann zwar nicht jeder Twitter-Client aber die von mir bevorzugten Programme bzw. Apps Tweetbot (iOS) und YoruFukurou (Mac OS) können es.