Das Steigerlied (vom BKV Glückauf Gerthe und Armin Rohde) für Elli Altegoer und Simon Haß ihrem Nachfolger im Tante-Emma-Laden
Gestern endete eine Ära im Bochumer Ehrenfeld bzw. in ganz Bochum. Elli Altegoer, die für ihren Kiosk bzw. Tante-Emma-Laden an der Königsallee über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, hat sich offiziell verabschiedet. Seit mehreren Jahrzehnten war Elli Altegoer für ihre Kunden aus dem Ehrenfeld da – und auch viele Mitarbeiter und Künstler des Schauspielhauses Bochum schauten gerne bei ihr regelmäßig vorbei – bei pott2null.de hieß es daher schon, dass die „wichtigsten Kritiker des Bochumer Schauspielhauses […] nicht bei der FAZ oder der Zeit [sitzen]“, sondern sich eben bei Elli Altegoer in ihrem Tante-Emma-Laden treffen.
Für die nahen Nachbarn war Elli Altegoers Laden immer auch die Möglichkeit „noch Einkauf mit Herz“ (so die Welt) zu erleben (siehe auch den Beitrag in der ZDFmediathek).
Ursprünglich plante sie schon 2013 (siehe auch DerWesten) ihr Büdchen aufzugeben, doch es kam dann doch anders:
Simon Haß, der Betreiber des Baristoteles am Hans-Ehrenberg-Platz in Bochum, will den Laden jetzt übernehmen (siehe auch DerWesten und gestern am 28. Februar 2014 fand das große Abschiedsfest von und mit und vor allem für Elli Altegoer statt.
Neben vielen Stammkunden aus der Nachbarschaft, war auch die Politik (Medienberichten zufolge Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, wie auch der Ehrenfelder Ratsherr Friedhelm Lueg) vor Ort. Außerdem kam unter anderem eine Delegation vom Bergmanns-Kameradschafts-Verein (BKV) Glückauf Gerthe vorbei und der Schauspieler Armin Rohde, der Elli Altegoer mal als „Rakete vom Ehrenfeld“ bezeichnete.
Der BKV Glückauf Gerthe, der Elli Altegoer gestern auch für die „beispielhafte Erfüllung der bergmännischen Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Solidarität und menschliches Miteinander“ ehrte und zum Ehrenmitglied machte, sang auch mehr als ein Ständchen für Elli Altegoer:
Das Steiger-Lied des BKV Glückauf Gerthe (und von Armin Rohde) für Elli Altegoer und Simon Haß
Zum neuen Laden erklärte Simon Haß im Gespräch mit dem Pottblog, dass man jetzt erstmal renovieren müsse, was natürlich eine gewisse Zeit beanspruchen würde – schließlich gibt es das Baristoteles weiterhin.
Die Neueröffnung mit neuem Konzept ist nun für den Mai 2014 angestrebt.
PS: Ob Elli Altegoer tatsächlich vielleicht Elly Altegoer heißt weiß ich nicht – beide Schreibweisen finden sich regelmäßig überall. Jetzt auch in diesem Artikel. ;)
[…] schon Herbert Grönemeyer – Ellis Kult-Kiosk gerettet! (Bild.de) – Siehe auch den Pottblog-Bericht vom 1. März 2014 […]