Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 13. Februar 2014, 13:23 Uhr

Live aus dem Stadtrat in Dortmund: OB Ullrich Sierau tritt morgen zurück!


Nachtrag (16:53 Uhr): So eben hat Ullrich Sierau erklärt, dass er sich morgen gegenüber der Bezirksregierung äußern wird. Und es sei ja klar, wohin die Reise geht.

Sprich: Morgen wird OB Ullrich Sierau seinen Rücktritt gegenüber der Bezirksregierung Arnsberg erklären!

Momentan ist die Ratssitzung unterbrochen, die Live-Berichterstattung (s.u.) geht aber weiter!

Nachtrag (17:20 Uhr): Im Nachgang habe ich mit Ulrich Monegel (CDU) und Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) Interviews durchgeführt. Mangels WLAN gibt es die Videos jedoch erst später – hoffentlich sind die auch was geworden (die Akustik war nicht so gut).

Rathaus Dortmund (Foto: Anneke Wardenbach, Stadt Dortmund)

Die politische Situation in Dortmund ist momentan relativ spannend – denn noch ist nicht klar, ob die Bürgerinnen und Bürger Dortmunds am 25. Mai 2014 auch die erste Position der Stadt neu bzw. erneut „besetzen“ dürfen. Denn Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) hatte angeboten vorzeitig zurückzutreten, um eine gemeinsame Wahl der Bezirksvertretungen, des Rates und des Oberbürgermeisters zu erreichen.

Diese Harmonisierung der Wahltermine hätte einige Vorteile – so spart die Stadt dadurch rund 500.000 bis 1.000.000 Euro (je nachdem, ob es zu einer Stichwahl kommt) und auch die Wahlbeteiligung (bei den Kommunalwahlen an sich, aber auch bei der Europawahl) dürfte dadurch steigen, da eine Persönlichkeitswahl oftmals zu steigenderen Wahlbeteiligungen führt.

Eigentlich wäre OB „Ulli“ Sierau noch bis 2016 im Amt, so dass eine Harmonisierung der Kommunalwahltermine erst im Jahr 2020 möglich wäre. Durch sein Angebot wäre das schon 2014 möglich – aber er knüpft das an gewisse Bedingungen…

Details findet man in den bisherigen Pottblog-Beiträgen und -Videos zu dem Thema, siehe z.B. hier:

Ratssitzung am 13. Februar 2014

Am heutigen Donnerstag, den 13. Februar 2014, findet die reguläre Sitzung des Rates der Stadt Dortmund statt.

In dieser Sitzung sollen sich die Ratsfraktionen – jedenfalls nach Wunsch der SPD-Fraktion und des Oberbürgermeisters – dazu erklären, die SPD-Fraktion Dortmund hat dahingehend eine Resolution zur OB-Wahl eingebracht und hofft auf Zustimmung durch die anderen Parteien.

Ob es diese geben wird, ob die Resolutionen der anderen Fraktionen eine Mehrheit finden – das wird sich in der heutigen Ratssitzung zeigen…

Quasi live dabei – via Pottblog-App

Pottblog-App_PottblogLive-TweetsEs ist nicht nur geplant, von der Ratssitzung live via Twitter zu berichten (siehe unten) – denn das ganze soll auch per App verfolgbar sein:

Die für Twitter geplanten Beiträge sollen auch über die neue Pottblog-App (für iOS, Android und Windows Phone) abrufbar sein.

Dazu muss man die – natürlich kostenlose – App erst einmal herunterladen und dann auf den Menüpunkt Pottblog LIVE wechseln (siehe Abbildung rechts).

Wer dem Twitter-Account @PottblogLive folgt, der braucht natürlich nicht die App.

Live-Berichterstattung via Twitter von der Ratssitzung in Dortmund

@PottblogLiveFalls alle (u.a. technischen) Rahmenbedingungen stimmen (Handynetz, Akku vom iPhone, Zusatzakku) wird es sicherlich auch den einen oder anderen Live-Tweet von der Mitgliederversammlung geben – voraussichtlich mit dem Hashtag (Erkennungszeichen) #Sierau.

Der Twitter-Account @PottblogLive wurde extra für solche Live-Ereignisse eingerichtet, damit die Abonnenten/Follower/Leser von @Pottblog nicht mit Sachen genervt werden, die sie ggf. gar nicht interessieren.

Insofern auch der Tipp an all die, die generell bei Twitter nichts davon mitbekommen wollen – es lohnt sich den beispielsweise den Hashtag #Sierau auszublenden. Das kann zwar nicht jeder Twitter-Client aber die von mir bevorzugten Programme bzw. Apps Tweetbot (iOS) und YoruFukurou (Mac OS) können es.

Live-Tweets von @PottblogLive direkt hier:

Jetzt im Nachgang gibt es hier die gesammelten Tweets, Videos und Links von gestern:

Gesammelte Tweets, Videos und Links zur gestrigen Ratssitzung:

Nachfolgend aufgelistet die Tweets von u.a. @PottblogLive (Videos, Links usw.) zur gestrigen Ratssitzung:

Nachtrag: Auch die Ruhr Nachrichten (RN) tickern live von der Ratssitzung: Live aus dem RathausStadtrat berät über die OB-Wahl

Bildnachweis: Das Bild vom Rathaus Dortmund stammt von Anneke Wardenbach und wurde von der Stadt Dortmund zur Verfügung gestellt.


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.