Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 21. Januar 2014, 13:23 Uhr

SPD Bochum geht mit Kampfansage in die Kommunalwahlen 2014 – und wählte Direkt- und Listenkandidaten


Thomas Eiskirch (SPD Bochum)Gestern fand die Wahlkreiskonferenz der SPD Bochum statt, auf der die Kandidaten der Sozialdemokraten für die Kommunalwahl im Mai 2014 gewählt wurden (das Pottblog war vor Ort und berichtete live via @PottblogLive (bei Twitter) und die Pottblog-App).

Inhaltlich gab es bereits im letzten Dezember einem Programmparteitag der SPD Bochum, wo sich die Partei entsprechend inhaltlich positionierte.
Jetzt sollte es darum gehen, die Personen zu wählen, die für dieses Programm stehen – so erklärte es Thomas Eiskirch, der Vorsitzende der SPD Bochum (siehe Abbildung).

Eiskirch begrüßte die 127 (von 130 geladenen) Delegierten der Bochumer Ortsvereine mit einer kämpferischen Rede.

In dieser forderte er als Ziel für die SPD bei den Kommunalwahlen den Trend der nach unten geht (siehe Ergebnisse der Kommunalwahlen in Bochum) zu umkehren und als Ziel solle die SPD 40 % + x anstreben.

Das programmatische Angebot der SPD sei gut – doch ebenso gut seien auch die Personen die dafür stehen. Hier habe es die SPD Bochum geschafft im Vorfeld Vorschläge zu erarbeiten, die die ganze Bandbreite abdecken: Jung und Alt, alle möglichen Berufsgruppen usw.

Eiskirch zufolge sei die SPD die einzige Partei in Bochum die ganz Bochum und Wattenscheid im Rat präsentieren könne – denn nur die SPD-Direktkandidaten haben in allen Wahlkreisen die realistische Chance zu gewinnen. Auch bei der Aufstellung der Reserveliste habe man im Vorfeld auf eine ausgewogene Mischung geachtet und die Geschlechterquote der SPD berücksichtigt.

Am Ende des mehr als dreistündigen Abends stimmten die Delegierten mit deutlichen Mehrheiten für die im Vorfeld gesammelten Vorschläge (trotz diverser dutzendfacher Nachfragen gab es keine spontanen Kandidaturen) – wobei sich die Ergebnisse nur in Nuancen unterschieden.

Gesammelte Beiträge von der Wahlkreiskonferenz:

Nachfolgend eine Auflistung der gesammelten Tweets von der Wahlkreiskonferenz der SPD Bochum:


1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 22. Januar 2014, 09:04 Uhr

    […] Bochum: SPD Bochum geht mit Kampfansage in die Kommunalwahlen…Pottblog […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.