Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Achim Hepp, Jens Matheuszik, Christina Quast & Sonja Rümenapp — 3. Januar 2014, 08:23 Uhr

Die (un)beliebtesten Filmstarts 2013 in den Überraschungspremieren usw.!


Kinotickets

Wir (bisher sind das Sonja, Achim und ich) gehen regelmäßig in die so genannte Sneak (der Überraschungspremiere) und schreiben hier im Pottblog darüber. Gelegentlich sehen wir uns auch manche Filme rechtzeitig zum Filmstart an und wissen sogar schon vorher, was wir da sehen (wobei das deutlich die Ausnahme ist).

Wir bewerten die Filme regelmäßig und haben da natürlich auch unterschiedliche Meinungen und im Nachhinein würde man sicherlich das eine oder andere Mal – vor allem im Vergleich zu anderen Filmen – die eigene Meinung noch mal abändern.

Daher haben wir uns all die Filme angesehen, zu denen hier im Jahr 2013 was im Pottblog geschrieben wurde, und wo mindestens zwei von uns den Film bewertet haben. Hier jetzt jeweils unsere Top 5 und Flop 5 der Filmstarts 2013:

Achims Top/Flop 5

Ein interessantes Kinojahr. Wobei meine Filme des Jahres entweder nicht in der Sneak liefen (Spring Breakers) bzw. gar nicht in Deutschland in die Kinos kamen (The Canyons). Und leider laufen die letzten beiden Sneaks des Jahres (All Is Lost und Die Pute von Panem) erst in 2014 an, wobei beide Filme sich locker Rang 1 und 2 der Flops 2013 bei mir geteilt hätten, dazu aber dann beizeiten mehr. Der Kampf mit Seelen und Getaway wäre auf jeden Fall knapp gewonnen worden.

Top 5

  1. Das ist das Ende
  2. The World’s End
  3. Passion
  4. Old Boy
  5. Star Trek into Darkness

Flop 5

  1. Seelen
  2. Getaway
  3. Snitch
  4. R.I.P.D.
  5. Olympus has fallen

Sonjas Top/Flop 5

Zunächst dachte ich, dass ich mal locker die Tops und Flops listen kann, aber das war dann doch nicht so einfach. Erstens waren es mehr Filme als ich erwartet hatte und zweitens bin ich mir beim direkten Vergleich nicht mehr so sicher gewesen. Die ersten Plätze sind für mich nicht überraschend… 😉

Top 5

  1. Django unchained
  2. Star Trek into Darkness
  3. Das ist das Ende
  4. Hitchcock
  5. Hänsel & Gretel – teilt sich den Platz mit Gangster Squad

Flop 5

  1. Seelen
  2. Der Hypnotiseur
  3. Getaway
  4. Passion
  5. R.I.P.D.

Jens‘ Top/Flop 5

Insgesamt gesehen fand ich war das Jahr 2013 kein schlechtes Kino-Jahr.
Es war für mich schwieriger die fünf Tops zu definieren, als die fünf Flops – da war ich recht fix dabei. Auch wenn ich beispielsweise bei König von Deutschland Bedenken hatte, ihn auf die Liste zu setzen. Aber die anderen Filme mit ähnlicher Punktewertung waren besser – und zu dem einen oder anderen schlechteren habe ich erst gar nichts geschrieben…
Von der Flop-Liste verschwand haarscharf Seelen, da ich ursprünglich Getaway verdrängt vergessen hatte.

Die Top 5-Liste fiel mir dann doch einfacher, auch wenn tatsächlich meine persönlichen Kino-Highlights 2013 nicht dabei sind – denn die haben die Eingangskriterien (in diesem Fall: mindestens zwei Kritiken aus unserer Gruppe) nicht erfüllt. Nennen möchte ich beispielsweise Der Hobbit: Smaugs Einöde oder Die Tribute von Panem: Catching Fire.

Top 5

  1. Django unchained
  2. Star Trek into Darkness
  3. Hitchcock
  4. Das ist das Ende
  5. Hänsel & Gretel

Flop 5

  1. Getaway
  2. Oldboy
  3. Passion
  4. Der Hypnotiseur
  5. König von Deutschland

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 4. Januar 2014, 13:08 Uhr

    […] Kino: Die (un)beliebtesten Filmstarts 2013 in den Überraschungspremieren…Pottblog […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.