Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 1. Mai 2013, 01:22 Uhr

Video: Spatenstich für das Musikzentrum Bochum – und ein unschöner Vorfall am Rande…


Gestern fand im Bochumer Viktoria-Quartier der feierliche Spatenstich für das neue Musikzentrum Bochum statt1.

Bei diesem Termin waren neben den politischen Akteuren aus Stadt2, Land3 und Bund4 vor allem mehrere tausend Bürger anwesend.

Nach einem Programm, an dem sich die Bochumer Symphoniker beteiligten, wurde dann der symbolische Spatenstich für das Musikzentrum durchgeührt (siehe Foto).

Nach Pottblog-Informationen kam es jedoch auch zu einem eher unschönen Zwischenfall am Rande des Spatenstichs:

Die Landtagsabgeordnete Simone Brand (Piratenpartei) aus Bochum wollte einen Trauerkranz am Ort des Spatenstichs hinterlegen – der Beschriftung zufolge „in Gedenken an das 20 Millionen Grab“. Hierbei wurde sie jedoch nach eigenen Angaben grob gehindert und heftig angegangen. Hierzu mehr in Kürze – denn es soll auch ein Video von dem Vorfall geben!

Update: Zu dem Vorfall siehe den gesonderten Beitrag: Video: Dr. Britta Freis (Stiftung Bochumer Symphonie) greift beim Spatenstich zum Musikzentrum Bochum Landtagsabgeordnete der Piraten an und leugnet es nachher!

  1. siehe auch DerWesten und Ruhr Nachrichten []
  2. z.B. Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, Kulturdezernent Michael Townsend []
  3. z.B. die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, der Bauminister Michael Groschek und der gerade wieder gewählte Bochumer SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch []
  4. Bundestagspräsident Norbert Lammert []

2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Daniel Fischer @ 1. Mai 2013, 01:44 Uhr

    Es war in der Tat eine energische Rangelei zu beobachten, bei der heftig an dem Spruchband am Bumenstrauß (kein Kranz) gezerrt wurde; anschließend gelang es aber doch, diesen an der Buddelstelle der Hororatioren abzulegen – wo er indes binnen Sekunden unter dem sich auftürmenden Erdreich verschwand.


  2. (2) Pingback by Video: Dr. Britta Freis (Stiftung Bochumer Symphonie) greift beim Spatenstich zum Musikzentrum Bochum Landtagsabgeordnete der Piraten an und leugnet es nachher! » Pottblog @ 1. Mai 2013, 13:15 Uhr

    […] fand der Spatenstich für das Musikzentrum Bochum statt. Ein Projekt welches in Teilen der Bochumer Gesellschaft umstritten ist (es gab insgesamt […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.