Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 3. März 2013, 00:37 Uhr

BVB-Fans solidarisieren sich nach Angriffen von Rechts mit Jens Volke und Thilo Danielsmeyer


Vor wenigen Wochen – beim UEFA Champions League-Spiel in Donetsk ((Donezk?)) – gab es Übergriffe von rechts auf Jens Volke (einer der Fanbetreuer von Borussia Dortmund) und Thilo Danielsmeyer (vom Fanprojekt Dortmund).

Diese politisch motivierten Übergriffe sorgten für Entsetzen bei nahezu allen Fans des BVB, was man heute beim Heimspiel gegen Hannover 96 eindrucksvoll sehen konnte:

Das Bild stammt von von Christopher Neundorf und wurde dem Spielbericht BVB lässt 96 keine Chance aus dem BVB-Magazin (Gib mich) Die Kirsche ((für das ich auch schreibe)) entnommen.

Vorne kann man auf den Bannern

Jens und Thilo
Wir stehen hinter Euch!
Hände weg vom Fanprojekt!

Oben rechts sieht man noch unter anderem eine weitere Bannerbotschaft

Siege wenn Du kannst.
Verliere wenn Du musst. Aber kapituliere nie!

Außerdem gab es noch weitere Banner auf allen Tribünen des Westfalenstadions ((siehe auch schwatzgelb.de)) zur Thematik, die man kurz und knapp auf die zwei Worte „Nazis raus!“ zusammenfassen kann.

Persönlich finde ich diese Botschaft der Fans sehr gut! Es muss klar gemacht werden, dass solche Ausfälle nicht erwünscht sind. Es gibt zwar nicht wenige, die der Meinung sind, dass man Sport und Politik nicht vermischen soll – aber Gewalt ist kein Mittel politischer Auseinandersetzung und ansonsten zitiere ich gerne noch folgendes:

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

Was mich jedoch ein wenig verwundert – während über die Attacke der vermeintlichen BVB-Fans auf Jens Volke und Thilo Danielsmeyer nahezu überall etwas zu lesen war, ist jetzt von der Solidarisierung kaum etwas zu lesen geschweige denn zu sehen.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von MisterBeany @ 3. März 2013, 00:42 Uhr

    Na das ist doch „normal“. Es ist doch viel schöner darüber zu berichten, daß wir ein Nazi Problem beim BVB haben. Das man sich aber gegen Nazis aufstellt passt nicht in die Berichterstattung.


  2. (2) Pingback von Frühstück | Ruhrbarone @ 3. März 2013, 09:04 Uhr

    […] BVB: Fans solidarisieren sich nach Angriffen von Rechts mit Jens Volke und Thilo Danielsmeyer…Pottblog […]


  3. (3) Kommentar von Christian Spließ @ 3. März 2013, 10:00 Uhr

    Da Thilo Danielsmeyer bei der heutigen Gedenkstunde spricht, könnte das wohl eher ein Anlaß sein zur Berichterstattung…
    http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/nachricht.jsp?nid=233227
    OB Sierau ist ebenfalls anwesend.


  4. (4) Kommentar von Jens Matheuszik @ 20. März 2013, 18:46 Uhr

    @MisterBeany (1):
    Only bad news are good news.

    @Christian Spließ (3):
    Finde ich nicht unbedingt.


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.