Westfälische Rundschau (WR): In der WR Plus-App ist es schon die Zombie-Zeitung, die alle befürchten! (Update: nix klappt! Zeitreise?)
Heute ist ein schwarzer Tag für den Journalismus und die Meinungsvielfalt im Ruhrgebiet aber auch in ganz Deutschland. Mit Datum von heute schließt die WAZ-Mediengruppe (das sind die mit den kolportierten 14 % Rendite im letzten Jahr!) die Redaktionen der Westfälischen Rundschau (WR). Der Name bleibt erhalten – für ein Sammelsurium von Zeitung. Das Logo kommt weiterhin von der WR, der Mantelteil wird bei der WAZ-Mediengruppe in Essen erstellt und die Lokalteile ((man erinnere sich, inzwischen war man ja auch bei der WAZ-Mediengruppe darauf gekommen, dass die Leute vor Ort die Zeitung wegen der Berichte vor Ort lesen)) stammen von anderen Zeitungen, die entweder konzernintern zuliefern oder aber extern bei den Wettbewerbern eingekauft werden.
Frankenstein bzw. die Zombie-Zeitung lässt grüßen!
Das führt dann beispielsweise zu der Situation, dass die Leser der WR (aber auch die der WAZ) in Dortmund ab heute die Lokalausgabe der Ruhr Nachrichten lesen. Das ist nicht unbedingt journalistisch gesehen schlecht – denn natürlich machen die Redakteure der Ruhr Nachrichten einen guten Job, gerade im Bereich Dortmund. Für die Leser der WAZ und der WR hingegen ist es natürlich schon eine merkwürdige Sache, wenn sie plötzlich was ganz anderes bekommen als sie bestellt haben. Dem übergeordneten Interesse der Meinungsvielfalt entspricht es natürlich auch nicht, wenn es dem Titelblatt nach drei Tageszeitungen in Dortmund gibt, die im Lokalteil jedoch gleich berichten.
Wie schlecht die Idee der Zombie-Zeitung ist, kann man schon jetzt – dank modernster Technologie – sehen:
Ist man Kunde der iPad-App WR Plus, die erst Ende November 2012 auf den Markt kam, dann sieht man beim Aufruf erst einmal das obige Bild und direkt danach dann folgendes:
Also eigentlich sollte das doch anders aussehen, oder?
Wer hätte gedacht, dass die Zombie-Zeitung sich als erstes in der iPad-App manifestieren würde? Und dann auch gleich noch am ersten Tag, der natürlich von vielen heute beobachtet wird? Wenn selbst so etwas nicht richtig funktioniert, dann fragt man sich ja, wie die WAZ-Mediengruppe das noch hinbekommen will mit der Zombie-Zeitung, wenn das selbst in der elektronischen Variante nicht richtig läuft.
Versuch einer technischen Einordnung: Das ganze sieht wie ein CSS-Fehler im Web aus. Das passiert dann, wenn die CSS-Datei (die quasi die „Gestaltungsrichtlinien“ der Website enthält) nicht korrekt geladen werden konnte. Außerdem zeigt die WR Plus-App derzeit nur Lokalinhalte aus Hagen an. Die Inhalte aus Dortmund und Castrop-Rauxel, die ebenfalls hätten angezeigt werden sollen, fehlen völlig. Ob da irgendwelche Importroutinen nicht richtig laufen?
Man darf gespannt sein, wie die WAZ-Mediengruppe das denn mit der Print-Ausgabe hinbekommt – und auch mit dem ePaper, was ab 6 Uhr zur Verfügung stehen soll. In der Vergangenheit hätte jetzt sicherlich der eine oder andere Pottblog-Leser der zufälligerweise bei der WR arbeitet entweder das mit der App direkt bemerkt oder vielleicht sogar diesen Beitrag mitbekommen und sich dann drum gekümmert. Ob das eine der freigestellten Personen machen wird, das wage ich jedoch zu bezweifeln…
Update (01.02.2013 – 07:03 Uhr):
Über die Nacht hat sich anfangs nicht viel getan, die WR Plus wird weiterhin eher konfus eher als WR Minus angezeigt. In der Übersicht der WR Plus tauchen jedoch jetzt glatte zwei Seiten auf (siehe Screenshot links; bei Klick drauf sieht man das ganze größer). Was jedoch noch auffällt:
Sowohl in dieser Ãœbersicht als auch auf den beiden Seiten, auf denen ein ähnliches Kuddelmuddel herrscht wie oben dargestellt, steht als Datum schon Samstag, 2. Februar 2013. Scheint so, als ob man bei der WAZ-Mediengruppe auf den für Samstag (02.02.2013) um 11:00 Uhr geplanten Trauermarsch in Dortmund nicht länger warten möchte und hofft, dass schon am heutigen Freitag der Samstag ist…
Scherz beiseite – irgendwas läuft da nicht richtig, mal sehen wann das behoben wird. Vielleicht kann man dann auch im Gegenzug den Abonnenten der WR Plus-App das versprochene ePaper zur Verfügung stellen, denn dieses steht natürlich auch (noch?) nicht zur Verfügung. Stattdessen halt nur der Text
„Das gewünschte E-Paper steht leider nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das E-Paper der Ausgabe erst ab 6 Uhr zur Verfügung steht.“
Wobei man sich natürlich anhand der Datumsangabe der WR Plus-App fragen muss, nach welcher Zeitzone man das anscheinend berechnet…
Jens, erklär uns doch mal, wann bei derwesten und der dahinter verpflanzten „Technik“ (eigentlich sollte man sich schämen, dieses Wort dafür zu benutzen) irgendwas irgendwann so funzioniert hat, wie es eigentlich sollte? Z.B. zu Launch-, Relaunch- oder Neues-Gimmick-Terminen?
[…] Westfälische Rundschau (WR): In der WR Plus-App ist es schon die Zombie-Zeitung, die alle bef&#…Westfälische Rundschau (WR): Neues zur Zombie-Zeitung (26.01.2013)Westfälische Rundschau (WR): Demo gegen die Redaktionsschließung der WAZ-Mediengruppe / Live-TickerWestfälische Rundschau (WR): Neues zur Zombie-Zeitung (27.01.2013)Zeitungslandschaft NRW im Wandel: Bestandsaufnahme – anlässlich des de facto-Aus für die Westfälische Rundschau (WR) – ggf. mit Live-Ticker […]
@vaikl (1):
Stimmt, da klappte ja schon öfters etwas nicht. Aber eigentlich wäre der Termin zur Umstellung ja erst morgen, für heute wurde ja noch normal produziert.
[…] Medien: Westfälische Rundschau (WR) – In der WR Plus-App ist es schon die Zombie-Zeitung, die alle befürchten!…Pottblog […]