Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 4. Dezember 2012, 07:14 Uhr

WAT: Von 70 auf auf 1422! Das neue Wattenscheid-Autokennzeichen erfreut sich großer Beliebtheit


Es ist einige Jahrzehnte her, da fuhr der Bürgermeister von Wattenscheid noch mit einem WAT-Autokennzeichen (siehe Bild, das vom Presseamt der Stadt Bochum stammt, und auf welches ich durch Dirk Schmidt aufmerksam wurde). Nach der kommunalen Neugliederung 1975 als die bis dato unabhängigen Städte Bochum und Wattenscheid zusammengelegt wurden, gab es die KFZ-Kennzeichen mit dem Kürzel WAT für Wattenscheid nicht mehr und nur die Altbestände konnten weiter ihr WAT behalten.
Gerüchten zufolge sollen sich einige Wattenscheider noch kurz vor Toresschluss ein neues WAT-Kennzeichen gesichert haben, um damit ihren Lokalpatriotismus zu zeigen.

Lange Zeit gab es noch über 70 Autos mit dem Kennzeichen WAT, wie durch das Presseamt der Stadt Bochum regelmäßig mitgeteilt wurde1.

Nachdem dann vor kurzem die rechtlichen Voraussetzungen für die Wiedereinführung der alten KFZ-Kennzeichen gegeben war, war die Nachfrage in Bochum Wattenscheid besonders groß, siehe dazu auch die nachfolgenden Artikel:

Wie jetzt aktuell durch die Stadt Bochum mitgeteilt wurde, gibt es im November insgesamt in Bochum 172.832 angemeldete Autos. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge blieb gleich (mit 49), während die Anzahl der Fahrzeuge mit Wattenscheider Kennzeichen deutlich anstieg: Von bisher 70 WAT-Kennzeichen auf 1422!

Insofern kann man sagen, dass sich die Einführung schon gelohnt hat, denn damit wurde von den zuständigen Politikern auf den Ebenen von Stadt (Bochum), Land (NRW) und Bund anscheinend ein Nerv getroffen.

  1. im September 2011 sank die Zahl von 71 Fahrzeugen auf 70, im Oktober 2011 von 70 auf 69 und im Januar 2012 stieg diese Zahl überraschenderweise wieder auf 70 Fahrzeuge []

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 4. Dezember 2012, 08:36 Uhr

    […] Bochum II: Von 70 auf auf 1422! Das neue Wattenscheid-Autokennzeichen erfreut sich großer Beliebtheit…Pottblog […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.