Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. November 2012, 12:42 Uhr

Gefährliche Seilschaften #Borgen – heute startet die 2. Staffel auf arte


Das in Kopenhagen liegende Schloss Christiansborg ist die Heimat der drei Staatsgewalten von Dänemark – hier sind Exekutive, Legislative und Judikative in einem Gebäude vereint. Das Schloss wird in Dänemark Borgen genannt – und so heißt im Original auch die TV-Serie, die in Deutschland unter dem Namen Gefährliche Seilschaften vom deutsch-französischen Sender arte ausgestrahlt wird1.

Die erste Staffel der Serie (die es inzwischen als 3’er DVD-Set „Gefährliche Seilschaften“: Staffel 1 gibt) lief Anfang des Jahres erfolgreich (selbst Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) äußerte sich in einem Mediengespräch positiv über die Serie).

Dank der Beliebtheit der Serie kam dann gleich auch die Frage nach der 2. Staffel auf (siehe auch den Pottblog-Beitrag Gefährliche Seilschaften (Borgen): Politische TV-Serie aus Dänemark – Staffel 2 noch in 2012 bei Arte?).

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass heute arte mit der 2. Staffel startet – und zwar ab 20:15 Uhr mit gleich drei Folgen (also bis 23:10 Uhr).

Voraussichtlich wird es die Folgen auch über die Mediathek von arte namens arte +7 zu sehen sein werden, wo2 die einzelnen Folgen rund sieben Tage nach dem ursprünglichen Ausstrahlungstermin verfügbar waren.

Trotz einiger Ungereimtheiten bei der Synchronisierung (über die ich hier bereits schrieb) freue ich mich sehr auf die 2. Staffel der Gefährlichen Seilschaften respektive von Borgen.

Weitere Berichte zu „Gefährliche Seilschaften“:

Nachfolgend ein paar Links zu weiteren Berichten, die jedoch zum Teil auch schon Inhalte der kommenden Folgen verraten:

PS: Das Bild von Schloss Christiansborg stammt von eimoberg, steht unter CC-BY-Lizenz und wurde dem Wikimedia Commons-Archiv bzw. Flickr entnommen.

  1. wiewohl arte als Hashtag bei Twitter auch sinnvollerweise #borgen vorschlägt []
  2. zumindestens bei der 1. Staffel []

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Ab heute im Kino: Cold Blood – Kein Ausweg. Keine Gnade. » Pottblog @ 22. November 2012, 14:23 Uhr

    […] 1995 (1) « Gefährliche Seilschaften #Borgen – heute startet die 2. Staffel auf arte   Jens — 22. November 2012, 14:23 […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.