Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 12. Oktober 2012, 13:33 Uhr

Ryanair fliegt ab Dortmund: Wird der Flughafen jetzt umbenannt?


Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft Ryanair künftig auch von Dortmund aus fliegen soll (siehe die Ruhrbarone, DerWesten und RP-Online).

Grundsätzlich ist das ja interessant sowohl für den Flughafen (und seine Anteilseigner) als auch für die potentiellen Kunden. Wiewohl natürlich die Frage offen bleibt, inwiefern Rynair dem eigenen Ruf gerecht wird und dort geringe Startgebühren zahlt, die dafür sorgen, dass die finanzielle Situation sich nicht (zu mindestens direkt) verbessert.

Interessanter finde ich jedoch die Frage: Wie wird der Flughafen Dortmund dann in Zukunft heißen?

Im Wikipedia-Beitrag zu Ryanair (Auswahl der Flughäfen) heißt es:

Da Ryanair meist keine Stadtflughäfen anfliegt, werden die angeflogenen Flugplätze oft mit dem Namen der nächstliegenden Metropole kombiniert wie z.B. Stockholm-Västerås, Hamburg-Lübeck, Düsseldorf-Weeze, Frankfurt-Hahn und Barcelona-Girona. Dieses Verfahren ist sehr umstritten und von vielen anderen Fluggesellschaften scharf kritisiert, da die Flughäfen oft über 100 Kilometer und eine längere Fahrzeit entfernt vom Stadtzentrum liegen und somit der Name den Verbraucher täusche.

Was hat man denn im Umkreis von 100 km so alles rund um Dortmund zur Verfügung? Vielleicht Flughafen Düsseldorf-Dortmund? Flughafen Köln-Dortmund? Oder gar Flughafen Münster-Dortmund? Kreativ wäre ja Flughafen Metropole Ruhr. Vielleicht will man auch die niederländischen Flugpassagiere für sich gewinnen und ist etwas großzügig bei der Auslegung der 100 km und nennt den Flughafen Winterswijk-Dortmund. Wenn die Ryanair-Verantwortlichen Humor (aber keinen Fußballsachverstand) besäßen wäre vielleicht auch noch Flughafen Auf Schalke-Dortmund möglich…

PS: Das verwendete Bild des Flugzeuges stammt vom Wikimedia Commons-Nutzer Arpingstone, ist gemeinfrei und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen.


6 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.