Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 19. September 2012, 13:23 Uhr

Kommentar: Wahl von Michelle Müntefering zur MdB-Kandidatin der SPD Herne und Bochum (WK 141) und Tweets aus der Wahlkreiskonferenz


Michelle Müntefering (SPD Herne)Am gestrigen Dienstag fand in Herne die Wahlkreiskonferenz der SPD Herne (100 Delegierte) und der SPD Bochum (50 Delegierte) statt, die eine Kandidatin der SPD für den Bundestagswahlkreis 1411 (Herne-Bochum II) für die kommende Bundestagswahl aufstellen sollte.

Wie kurz danach bereits im Pottblog gemeldet wurde gewann Michelle Müntefering die Wahl und soll für die SPD im Wahlkreis 141 in den Bundestag einziehen.

Den peinlichen Fehler, dass ich im Artikelfließtext die Stimmenzahlen von Anke Hildenbrand und Michelle Müntefering verwechselt habe, korrigierte ich beim Stand von 0:0 im Champions League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam direkt im Westfalenstadion2

Zur Wahl von Michelle Müntefering und dem „Münte-Vorwurf“:

Erfrischend ehrlich ging Michelle Müntefering übrigens mit dem immer wieder laut werdenden Vorwurf um, dass sie ja „nur“ die Ehefrau von Franz Müntefering sei. Wer Michelle Müntefering nur dahingehend betrachtet, der verkennt ihr enormes politisches Engagement in den vergangenen Jahren und so ganz umsonst wird man ja nicht Stadtverordnete, stellvertretende Vorsitzende in einem der erfolgreichsten SPD-Unterbezirke des Landes und Mitglied im Landesvorstand. Der ehemalige Bundesfinanzminister und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück attestierte Michelle Schumann (denn schon lange vor der Heirat mit Franz Müntefering war Michelle politisch aktiv) schon früh Führungsqualitäten und vermutete, dass sie innerhalb kürzester Zeit Landesvorsitzende der SPD in NRW sei. Wobei diese Aussage zugegebenermaßen weit vor den Wahlerfolgen von Hannelore Kraft getätigt wurde… 😉

Dennoch wird Michelle Müntefering immer wieder nur auf ihren Nachnamen reduziert. Nicht immer ist das so lustig, wie in einem Gremium der SPD des Ruhrgebietes, wo ein Genosse, als die Thematik „SPD-Kandidatur im Wahlkreis 141“ angesprochen wurde, fragte, ob sie denn etwas mit den Müntefering-Gockeln3 zu tun habe. Oft wird ihr vorgeworfen, dass sie ja nur des Nachnamens wegen jetzt so erfolgreich gewesen sei – aber da werden halt mal eben einfach einige Jahre politischen Wirkens ausgeblendet.

Ist es eigentlich typisch deutsch, dass man einer Frau eines erfolgreichen Politikers nicht zutraut eine eigene politische Karriere zu beginnen? War das eigentlich bei Hillary Clinton, die als US-Senatorin und Präsidentschaftskandidatin (die meiner Meinung nach erfolgreicher als Barack Obama regiert hätte!) in der Vergangenheit und jetzt als Außenministerin erfolgreich agiert, auch so? Oder haben wir das hier in Deutschland nur nicht mitbekommen…

Aber egal: Michelle Müntefering ist jetzt als MdB-Kandidatin gewählt und man sollte sie nicht nach irgendwelchen Worten oder Nachnamen beurteilen, sondern nach ihren eigenen Taten. Jetzt muss sie erstmal ihren Wahlkreis direkt gewinnen (was zugegebenermaßen nicht unwahrscheinlich ist), aber sie hat auf der gestrigen Wahlkreiskonferenz sich schon mal ein hehres Ziel (über 50 % der Erststimmen) gesetzt, was sie jetzt erst einmal schaffen muss. Und dann geht es an die parlamentarische Arbeit vor Ort – und daran sollte sie gemessen werden.

Gesammelte Live-Tweets von der gestrigen SPD-Wahlkreiskonferenz

Gestern berichtete das Pottblog über den speziellen @PottblogLive-Account von der Wahlkreiskonferenz. Nachfolgend die entsprechenden Tweets nebst Anmerkungen:

SPD (Bochum und Herne) wählt Michelle Müntefering zur MdB-Kandidatin im Wahlkreis 141

Am gestrigen Dienstag fand die entscheidende Wahlkreiskonferenz statt, auf der schlussendlich die Nachfolge innerhalb der SPD für die Bundestagskandidatur von MdB Gerd Bollmann, der 2013 nicht mehr antritt, getroffen werden sollte.

Storified by Pottblog · Wed, Sep 19 2012 03:52:04

Die heutige Entscheidung sollte (voraussichtlich – zu diesem Zeitpunkt waren weitere Kandidaturen noch nicht ausgeschlossen) zwischen den beiden folgenden Personen entscheiden:
Anke Hildenbrand (SPD Herne)Erlan
Anke Hildenbrand (AH), Stadtverordnete aus Herne, und stellvertretende Vorsitzende der SPD Herne.
Michelle Müntefering (SPD Herne)Erlan
Michelle Müntefering (MM), Stadtverordnete aus Herne, und stellvertretende Vorsitzende der SPD Herne.
Leichte Vorteile sollte den Prognosen zufolge Michelle Müntefering haben, da diese in der Woche zuvor die „rein Herner“-Entscheidung gewann. Aber der Stadtbezirk Bochum-Ost der SPD sollte angeblich eher für Anke Hildenbrand sein. Insofern blieb das ganze noch spannend…
Auch diesmal begleitete das Pottblog über den Twitter-Account @PottblogLive die Versammlung und informierte darüber:
Mal sehen wer es heute Abend wird: Michelle Müntefering oder Anke Hildenbrand http://hinwe.is/4vc #wk141bt13 Oder Mr(s). X? ;)Pottblog
So, nach einer kleinen Irrfahrt (Mont-Cenis-Platz ist nicht Mont-Cenis-Straße) bin ich jetzt auch am richtigen Ort… #wk141btw13Pottblog
Doch erstmal muss man zum Veranstaltungsort finden. Mein Navigationsgerät war falsch programmiert und seitdem weiß ich, dass Mont-Cenis-Str. 1 und Mont-Cenis-Platz 1 doch sehr unterschiedliche Adressen sind… 😉
Hier in Herne laufen einem die MdBs und die, die es werden wollen, vor der Nase her.Pottblog Live
Obiger Tweet bezog sich auf Michelle und Franz Müntefering die ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn der Wahlkreiskonferenz mir auf dem Weg zur Akademie Mont-Cenis begegneten.
Das ist die SPD! Da muss man noch als Presse den Tisch selber tragen! #wk141bt13 Ach ja: Willkommen aus Herne! http://pic.twitter.com/V7gnXFFoPottblog Live
Im Gegensatz zur Versammlung in der Woche davor (im Volksgarten Röhlinghausen) gab es diesmal nur eine Bestuhlung. Auch für die Gäste und die Presse. Der dpa-Korrespondent und ich nahmen das ganze dann selbst in die Hand und trugen uns einen Tisch in die letzte Reihe – in Nähe der einzigen sichtbaren Steckdose.
100 Delegierte aus Herne und 50 Delegierte aus Bochum wählen heute die Kandidatin für den WK 141 https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Viel los hier in Herne. Pünktlich beginnt man hier nicht. 😉 https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Den Vorsitzenden der SPD Herne @alexander_vogt sehe ich. @thomas_eiskirch von der @SPDBochum1 noch nicht.https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Full House! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/FYCCaibnPottblog Live
Jetzt ist auch @thomas_eiskirch da. Fangen wir jetzt an? http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/ISLvvDuDPottblog Live
Der Chef der SPD Herne @alexander_vogt begrüßt Gäste u.a. auch MdB Franz Müntefering. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13 http://pic.twitter.com/EDv7VDA6Pottblog Live
Warum ich das obige Bild (mit den Ergebnissen der Runde der letzten Woche) dabei getwittert habe weiß ich gar nicht mehr. 😉
Eine Delegierte wird besonders erwähnt. Sie hat Geburtstag. Keiner singt ein Ständchen.https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
@alexander_vogt referiert noch einmal über das Nominierungsverfahren. Kennt man vom letzten Mal.https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Interessanterweise kein Applaus bei Erwähnung der Kandidaten. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Keine Änderungen zur Tages- und Geschäftsordnung. Nicht überraschend. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Erste Wahl: @alexander_vogt wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Als stv. Versammlungsleiter ist @thomas_eiskirch vorgeschlagen. Auch einstimmig. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Wie fies! Das Geburtstagskind soll Schriftführerin sein. Warum muss die denn extra arbeiten? https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Gerade bei TOP 3d – die üblichen Formalia http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/m0T8Tt0MPottblog Live
Hehe @thomas_eiskirch vermutet, dass es gleich nicht mehr so sozialistische 100 %-Ergebnisse geben wird. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Der Vorsitzende der @SPDBochum1 @thomas_eiskirch lockert die drögen TOPs ein wenig auf. Lachen im Publikum. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Unter TOP 5 werden die Kandidatenvorschläge bekannt gegeben. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
KEINE WEITEREN KANDIDATENVORSCHLÄGE #undallesoyeah ! https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Ist das ’ne Comedy-Veranstaltung? #wk141btw13Kevin Kenter
Jetzt eine kurze Vorstellung von Anke Hildenbrand (AH) und Michelle Müntefering (MM) https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Hehe @alexander_vogt weist auf das Fünf-Minuten-Limit hin. Dabei ist Uwe Knüpfer doch gar nicht dabei. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Anke Hildenbrand (AH) stellt sich vor http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/0cdihBJRPottblog Live
Der akademische Abschluss von AH steht stv. für eine ganze Generation, die das der SPD zu verdanken hat. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
AH bezieht sich auf Nokia und Bochum. Das wären gemeinsame Schicksale. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
AH will für “ein starkes Ruhrgebiet, stadtübergreifend” im Bundestag kämpfen. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Vorstellung von Anke Hildenbrand #wk141btw13 #BTW13 #fb http://pic.twitter.com/Kceh4GtmSPD Bochum
AH möchte, dass die explodierenden Soziallasten gerecht verteilt werden. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
AH “Jeder gute Arbeitsplatz hat es verdient, dass wir Sozialdemokraten darum kämpfen.” https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
AH “Gerechte Löhne würde viele Probleme in den Sozialkassen lösen.” https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
AH will ein starker Lobbyist (in?) für das Ruhrgebiet in Berlin sein. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Als AH den Lobbyismus an sich verdammt, gibt es kurzfristigen Szenenapplaus. https://www.pottblog.de/2012/09/18/spd-herne-bochum-wird-michelle-muntefering-oder-anke-hildenbrand-fur-den-wahlkreis-141-nominiert-mit-pottbloglive-dabei-wk141btw13/ #wk141btw13Pottblog Live
Applaus für die Vorstellung von Anke Hildenbrand http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Jetzt Michelle Müntefering (MM) http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 die unter Applaus das Podium betritt.Pottblog Live
Michelle Müntefering redet. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/mZN2ld6bPottblog Live
MM erklärt, dass die SPD starke junge Frauen gebrauchen könne. Als Gegensatz zur Generation Bahr, Lindner, Schröder. #wk141btw13 Pottblog Live
MM formuliert ein starkes Ziel (für den Wahlkreis): “über 50 %” – das könne man schaffen. Gemurmel im Raum. #wk141btw13 Pottblog Live
MM geht auf ihren Ehemann Franz und den Nachnamen ein:“Mein Name. Ich finde den gut. Denn der bedeutet Familie für mich. …” #wk141btw13 Pottblog Live
MM "Ich will aber nicht wegen meines Hausnamens gewählt werden.”  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM sagt unter Genossen dürfe das doch kein Thema sein und sagt dann übrigens: Ich bin Michelle. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Für Michelle Münteferings Verteidigung ggü. Vorwürfen zum Namen gibt es Szenenapplaus.  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Politisches Ziel #1 von MM: Starke Kommunen http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
#wk141btw13 #BTW13 Michelle Müntefering stellt sich vor. #fb http://pic.twitter.com/qotRKp2ySPD Bochum
MM Für jahrelange Unterstützung anderer Regionen wolle man keine Ehrennadel, sondern Unterstützung.  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Viel Applaus, als MM gegen unsolidarische Bundesländer wie Bayern (ohne es zu nennen) wettert.  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM redet über die Rentenpolitik und sagt, man müsse eigene Reformen korrigieren (Leiharbeit, Minijobs)  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM zitiert “Reichtum verpflichtet” http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM 2. Punkt: Politik muss stark sein, um Regeln gegen den Finanzkapitalismus durchzusetzen  http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Als 3. Punkt nennt MM die Bürgerrechte und Vertrauensschutz. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Schlussendlich will sich MM gegenüber ihrer Rede vom letzten Mal korrigieren… http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM erklärt, dass nicht die Herner das bessere Bier (als die Münchener) haben, sondern die Bochumer! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Jetzt Fragerunde – zuletzt jemand von der SPD Bochum. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Es wird zum Selbstverständnis der potentiellen MdBs gefragt. Wie halte man es mit Antikorruptionsgesetzen? http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Jetzt beantworten AH und MM die Frage. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
AH bezieht sich auf den letzten SPIEGEL, wie schnell Politiker die Seiten wechseln. Auch aus den eigenen Reihen. #wk141btw13 Pottblog Live
AH möchte, dass man sich bei der Gesetzgebung nicht nur auf den wiss. Dienst verlässt (Spitze gg. MM). http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Zuvor erklärte MM, dass sie den wiss. Dienst und die Fraktionsarbeit schon kennen würde. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
MM erklärt, dass es auch gute Lobbyisten gibt – wie z.B. den vom Fahrradclub #ADFC http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Es gibt keine weiteren Wortmeldungen und Fragen! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Jetzt der Bericht der Mandatsprüfungskommission: Eingeladen 150 Delegierte geladen, 147 anwesend. http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Der @alexander_vogt so “Gewählt ist, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erzielt.” Richtig. Bei 2 Kandidaten einfach. #wk141btw13 Pottblog Live
@PottblogLive Es sei denn, es gibt einen Patt! ;-)dem Chris sein Blog
@dCsB_ Das würde mich und meine Abendplanung enorm stören. :) http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Der Wahlgang ist eröffnet! #wk141btw13Kevin Kenter
Es wird gewählt! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/vZK8yyL6Pottblog Live
Die beiden SPD-Chefs und MdLs @thomas_eiskirch und @alexander_vogtberatschlagen sich http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 http://pic.twitter.com/BGeIckyRPottblog Live
Inzwischen hat @alexander_vogt den Wahlgang geschlossen! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Franz Müntefering will übrigens noch nichts vor den Kameras sagen “Erst wenn das Ergebnis da ist” http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Die Zählkommission hat gezählt! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
@alexander_vogt ergreift das Wort “Wir haben ein Ergebnis! http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
Wir warten auf Nachzügler von draußen! #wk141btw13Pottblog Live
Jetzt aber:Das Ergebnis:Anke Hildenbrand 51Michelle Müntefering 77Ungültig 2 Enthaltungen 17http://hinwe.is/4vc #wk141btw13 Pottblog Live
SPD wählt Müntefering http://bit.ly/SZqtNA #Herne #Wanne-EickelHallo Herne
Sehr gut! #spd RT @pottblog Michelle Müntefering wird MdB-Kandidatin in Bochum und Herne http://hinwe.is/4vf #wk141btw13Christian Soeder
großartig, richtig und gut! @pottblog Michelle Müntefering wird MdB-Kandidatin in Bochum und Herne http://hinwe.is/4vf #wk141btw13”Johannes Kahrs
Hier dann gleich der dazugehörige Artikel…
Michelle Müntefering soll für die SPD den Wahlkreis 141 Herne / Bochum II bei der Bundestagswahl 2013 erobern #wk141btw13Heute hat eine Wahldelegiertenkonferenz der SPD Herne (100 Delegierte) und der SPD Bochum (50 Delegierte) über die SPD-Kandidatur zur kom…
… in dem ich ursprünglich einen peinlichen faux pas einbaute: Zwar wurde Michelle Müntefering korrekterweise im Artikel (Überschrift, Fließtext usw.) als Gewinnerin genannt, in der Auflistung der Stimmen hatte ich jedoch die Stimmen für Anke Hildenbrand Michelle Müntefering zugeordnet und umgekehrt. Das konnte ich erst – live aus dem Westfalenstadion (beim Champions League-Spiel des BVB; kurz nach dem verschossenen Elfmeter durch Mats Hummels) – korrigieren.
Auch andere Medien berichteten später über die Wahl:
Klare Mehrheit für Müntefering http://bit.ly/UkKps7 #Herne #Wanne-EickelHallo Herne
SPD Herne/Bochum will mit Michelle Müntefering in den BundestagGratulation: Die Wahlverliererin Anke Hildenbrand (r.) gratuliert Michelle Müntefering zum Sieg. Die 32-jährige Hernerin tritt bei der Bu…
: Michelle Müntefering nominiertherne Die Frau des früheren SPD-Bundesvorsitzenden Franz Müntefering wird aller Voraussicht nach dem künftigen Bundestag angehören. Miche…
Michelle Müntefering Direktkandidatin für den Bundestag – Herne – lokalkompass.deMichelle Müntefering hat eine wichtige Hürde auf dem Weg in den Bundestag genommen. Die Delegierten der Wahlkreiskonferenz in der Akademie
Herner SPD zieht mit Michelle Müntefering in den Bundestagswahlkampf32-Jährige setzt sich auf Wahlkreiskonferenz durch Herne (dapd). Michelle Müntefering hat die wichtigste Hürde auf ihrem Weg in den Bunde…
SPD in Herne: Michelle Müntefering soll in den Bundestagzuletzt aktualisiert: 18.09.2012 – 19:57 Herne (RPO). Die Parteibasis hat Michelle Müntefering überzeugt: Bei der Bundestagswahl kann die…
SPD kürt Michelle MünteferingMichelle Müntefering (l.) wurde am Dienstagabend zur Kandidatin der SPD für den Wahlkreis Herne/Bochum II gewählt. Gewonnen hat sie in de…
Herner SPD zieht mit Michelle Müntefering in den BundestagswahlkampfMichelle Müntefering hat die wichtigste Hürde auf ihrem Weg in den Bundestag souverän genommen. Eine Wahlkreiskonferenz der SPD wählte di…
Michelle Müntefering: Im Schatten der SPD-Ikone | Politik | News | General-Anzeiger BonnSie beherrscht auch längere Sätze als ihr Ehemann. Michelle Müntefering ging im Jahr 2004 als Siegerin des nationalen Rhetorik-Wettbewerb…

  1. bisher hieß er 142; zur kommenden Bundestagswahl ist es aber 141 []
  2. als es endlich mal Netz gab! []
  3. so heißt eine in Herne beheimatete Firma die Container verkauft/verleiht usw. []

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.