Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 11. September 2012, 06:54 Uhr

Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 2012: Gesammelte Beiträge, Tweets, Fotos usw. #vflbojhv


JHV 2012 des VfL Bochum: Gestern fand die Jahreshauptversammlung 2012 des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. im Bochumer RuhrCongress statt.

Das Pottblog war live dabei und hat im gerade verlinkten Beitrag bzw. über Twitter live davon berichtet (bis auf die finanziellen Kennzahlen, da ich mich an die Sperrfrist gehalten habe).

Nachfolgend gibt es jetzt eine Auflistung aller Beiträge von mir und von weiteren (insbesondere vom Twitter-Account des VfL Bochum selbst) zur gestrigen Jahreshauptversammlung, die bei schönstem Wetter (man erahnt es an dem Bild) anfänglich rund 420 und schlussendlich rund 460 Mitglieder anlockte.

Außerdem finden sich dort auch die Beiträge, die ich gestern aus technischen Gründen nicht via Twitter verbreiten konnte – denn irgendwann hatte ich plötzlich das tägliche Twitter-Limit erreicht (von dem ich leider gar nicht weiß, wie hoch es ist). Da musste ich dann kurz improvisieren. Aber genug der langen Worte – hier die gesammelten Tweets und Beiträge:

VfL Bochum: Jahreshauptversammlung 2012 #vflbojhv

Die Jahreshauptversammlung (JHV) des VfL Bochum fand gestern im RuhrCongress statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen zum Aufsichtsrat statt.

Storified by Pottblog · Mon, Sep 10 2012 21:50:57

Nachfolgend eine Sammlung von Tweets (vor allem die vom Account @PottblogLive, der live von der JHV getwittert hat) und sonstigen Beiträgen aus dem Netz zur JHV.
Als erstes ging es (am Vortag) darum zu klären, unter welchem Hashtag getwittert werden soll…
Vorschlag Hashtag für morgen? #vflbojhv ? CC @VfLBochum1848eV @DerWestenBochum @DerWestenSport @ruhrpoet @awiemers @jungspund @FS95_BlogPottblog
Passt RT @pottblog: Vorschlag Hashtag für morgen? #vflbojhv ? CC @VfLBochum1848eV @DerWestenBochum @DerWestenSport @ruhrpoetSportredaktion
Es gab zwar noch den Vorschlag #jhvvfl12 (den dazugehörigen Tweet gibt es nicht mehr; dieser wurde anscheinend gelöscht), aber #vflbojhv wurde häufiger genutzt.
Die Beiträge, die via @PottblogLive veröffentlicht wurden, landeten automatisch in dem folgenden Pottblog-Beitrag (der jedoch inzwischen angepasst wurde; aus Gründen… siehe später):
Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. heute Abend ab 19 UhrHeute Abend findet ab 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr) im RuhrCongress (Großer Saal) die Jahreshauptversammlung (JHV) des VfL Bochum 1848 e…
Noch mal darauf hingewiesen – auch vom RevierSport, die ihren eigenen Ticker im Saal (schräg gegenüber von mir sitzend) hatten:
Jahreshauptversammlung des @VfLBochum1848eV heute Abend http://hinwe.is/4p- #VfLBochum #vflbojhv #jhvvfl12Pottblog
Um 19 Uhr geht es erst los, wir haben den Ticker von der Jahreshauptversammlung des VfL Bochum aber schon mal… http://fb.me/1yRAqcA6oRevierSport
Jahreshauptversammlung des @VfLBochum1848eV – siehe auch http://hinwe.is/4p- #vflbojhv (@ Ruhrcongress Bochum) [pic]: http://4sq.com/P7ZFp6Pottblog Live
Es ist geflaggt worden… #vflbojhv http://pic.twitter.com/wLArFcaBPottblog Live
Live von der Jahreshauptversammlung des @VfLBochum1848eV – Tweets via @PottblogLive und hier http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog
Die JHV des @VfLBochum1848eV beginnt um 19:00 Uhr. #vflbojhv – der Saal ist noch recht leer.Pottblog Live
Günter Pohl fragte mich gerade, wofür ich berichte. Ich erwähnte das @pottblog #vflbojhvPottblog Live
Der @RevierSport tickert auch. Wenn ich das richtig sehe von schräg gegenüber von mir. 😉 #vflbojhvPottblog Live
Der Saal füllt sich, am Medienvertreter-Tisch ist es jetzt auch schon voller. #vflbojhvPottblog Live
Vom Ehrenrat sind jetzt u.a. Kerstin Kliß und Roland Mitschke da. #vflbojhvPottblog Live
Rund 400 Leute sind bei der JHV des @VfLBochum1848eV da. #vflbojhvPottblog Live
Das Podium sieht vollständig aus #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/u7RpZAafPottblog Live
424 Mitglieder sind bisher anwesend. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Aufsichtsratsvorsitzender Stüber begrüßt die JHV #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/G2WqOtTDPottblog Live
Die ganzen Mannschaften des @VfLBochum1848eV werden herzlich willkommen geheißen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Ernst-Otto Stüber, Vorsitzender des Aufsichtsrates, eröffnet die Mitgliederversammlung im RuhrCongress. #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
Stüber begrüßt die anwesenden Teams und Mitarbeiter. Besonderer Applaus für den frischgebackenen Fritz-Walter-Medaillen-Inhaber Goretzka.VfL Bochum 1848 e.V.
Die Tagesordnung… #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/EBukcVboPottblog Live
Stüber informiert, dass es keine Anträge gibt. Aber eine Anfrage zum #Sestak Transfer #vflbojhv – Da soll A. Schwenken nachher was zu sagen.Pottblog Live
Formalia wurden bisher geklärt, u.a. Genehmigung des Protokolls der letzten #vflbojhvPottblog Live
Jetzt folgen die Ehrungen – 25 Jahre Mitglied beim @VfLBochum1848eV – das werden jetzt ein paar Tweets. #vflbojhvPottblog Live
Für Ernst-Otto Stüber sind die Ehrungen “Highlights” der Jahreshauptversammlungen. #vflbojhvPottblog Live
Das Protokoll aus dem Vorjahr ist genehmigt worden, jetzt stehen Ehrungen auf der Tagesordnung. #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
25 Jahre MitgliedJens DittrichHartmut FrommWolfgang HengstJürgen HoppeJörg JähnkeKlaus KazmierczakHans-Jürgen Köper#vflbojhvPottblog Live
25 Jahre MitgliedMichael KretschmannWolfgang LohnerFrank LüdeckeRoland PagaKlaus-Peter PiontekJürgen Richter#vflbojhvPottblog Live
25 Jahre MitgliedHartmut SalewskiMarkus StriebeckRudi Theimert#vflbojhv – Applaus!Pottblog Live
Ehrung der Jubilare (25 Jahre im @vflbochum1848ev) #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/zoWIZedrPottblog Live
17 Mitglieder werden für ihr 25. Vereinsjubiläum geehrt, darunter auch Hans-Jürgen Köper. #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
40 Jahre dabei sind:Dr. Horst-Dieter KasterErnst MulderPeter PriesbergUlrich Thelen#vflbojhvPottblog Live
Seit 40 Jahren im Verein sind Dr. Horst-Dieter Kaster, Ernst Mulder, Peter Priesberg und Ulrich Thelen. #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
60 Jahre beim @VfLBochum1848eV ist Gerd Wiesemes http://hinwe.is/4p- #vflbojhv http://pic.twitter.com/XbFxYhG2Pottblog Live
Seit 60 Jahren Mitglied beim VfL ist der ehemalige VfL-Rechtsverteidiger Gerd Wiesemes. Er mehr als 700 Spiele für den VfL gemacht.#vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
80 Jahre beim @VfLBochum1848eV ist Helmut Kalinka http://hinwe.is/4p- #vflbojhv http://pic.twitter.com/pjxWadPtPottblog Live
Helmut Kalinka erfährt viel Applaus Standing Ovations. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Helmut Kalinka hat sich erstmal auf den Platz von Bernd Wilmert gesetzt. #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/pJcemjjdPottblog Live
Stehende Ovationen für Helmut Kalinka, der für 80 Jahre Mitgliedschaft beim VfL geehrt wird.Ein Novum in unserer Vereinsgeschichte #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
Beim Liveticker vom @RevierSport zur #vflbojhv des @VfLBochum1848eV steht es noch 0:0 😉 http://pic.twitter.com/15ANgY6YPottblog Live
Der Jubilar: Kann ich das mitnehmen? Ja. Gibt noch keine Nadel für 80 Jahre. #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/wB7sqiVwPottblog Live
Zur Ehrung von Helmut Kalinka kam nachher noch ein Tweet, den ich chronologisch lieber hier direkt einordne:
Helmut Kalinka 80 Jahre Mitglied beim VfL. Das ist länger als es einige Plastik Bundesligisten gibt #vflbojhvSEOheads
Jetzt Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden Stüber zur vergangenen Amtszeit. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Die Wirtschaftsprüfer von KPMG haben den Zwischenabschluss usw. geprüft: Keine Einwendungen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
@DAFFILINO Nein. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber erklärte, dass man in einer schwierigen Phase das Amt übernommen habe. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber lässt die vergangene Amtszeit Revue passieren. Bisher nicht so viel spannendes. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber betont, dass der Aufsichtsrat nicht im operativen Feld tätig sei. Das obliege dem Vorstand. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber: “Kaderplanung muss auch oft [leider] finanzieller Logik folgen.” http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Trotz eines 3. Zweitligajahres könne man auf treue Fans setzen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber ist stolz auf die Mitwirkung der Fans. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Der aktuelle Platz in der Tabelle lässt noch Raum für Hoffnungen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber: Vielleicht stellen sich die Fans/Mitglieder auch mal die Frage, was man für den Verein tun könne. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber: Das Kürzel VfL kann man so deuten: V = Vertrauen F = Förderung L = Leidenschaft http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Abschließend möchte Stüber sich persönlich äußern. Er war 630 Tage im Amt. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Die 630 Tage waren hart und belastend. Er habe sich nie darum beworben. Er war aber bereit zu helfen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber tritt nicht aus Frust oder so nicht mehr an, er glaubt, dass seine Aufgabe erfüllt sei. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Er möchte zum Abschluss vielen Leuten danken, die er gar nicht alle nennen kann. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stübers letzte Worte (hier als AR-Chef): Glückauf @VfLBochum1848eV (ohne e.V.). Viel Applaus jetzt. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Ansgar Schwenken berichtet jetzt für den Finanz- und Organisationsbereich. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken will erstmal zwei wichtige Themen ansprechen: Verteilung TV-Gelder und zunehmende Gewalt in Fußballstadien #vflbojhvPottblog Live
Ansgar Schwenken äußert sich #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/Fk9ZF7aJPottblog Live
Schwenken erwähnt die unterschiedlichen Finanzmöglichkeiten – Primus sei natürlich der @FCBayern http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Bei allen Finanzunterschieden – alle Vereine müssen die selben Lizensierungsforderungen erfüllen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken betont die enorme Bedeutung der 2. Liga in Deutschland. Wirtschaftlich gesehen die 7. in Europa. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Spitzen gegen Vereine wie Hoffenheim… Traditionsvereine wie u.a. der @VfLBochum1848eV sorgen eher für Identifikation. #vflbojhvPottblog Live
Jetzt geht es um das Gewaltthema. Schwenken erinnert an Relegation, Köln gegen @FCBayern http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken: Der Ligaverband mit seinen 36 Clubs muss die Lage selber in den Griff bekommen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken: Dann muss sich nicht die Polizei eh Politik (sic!) drum kümmern. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Es müssen Maßnahmen für einen sicheren Stadionbesuch ergriffen werden. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Es wird eine Arbeitsgruppe mit Fanvertretern zum Thema Stadionsicherheit gegründet. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken: Klare und unmissverständliche Absage an Gewalt und Pyrotechnik. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Jetzt werden Zahlen an die Wand geschmissen, für die ich eine Sperrfrist habe. Ich halte mich mal dran. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Es geht um den vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung (1.7.11-30.06.12). http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken redet von einer relativ enttäuschenden Zuschauerzahl (im Schnitt 12.000)… http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Ansgar Schwenken erklärt die Zahlen und Transfers. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Hach, das erwähne ich mal – der @VfLBochum1848eV halt Geld für den Transfer von Ilkay Gündogan zum @BVB bekommen #vflbojhvPottblog Live
Jetzt erklärt Schwenken einiges zum Sestak-Transfer. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken zufolge war der @VfLBochum1848eV gezwungen Sestak abzugeben, sonst hätte es Verluste gegeben. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Das Handeln des @VfLBochum1848eV i.S. Sestak war TINA (there is no alternative)… http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
BTW: Zahlen zur finanziellen Situation bringt das @pottblog nach Ende der Sperrfrist. @reviersport jetzt http://www.reviersport.de/live/rs-spiel-x1595.html?1347294859 #vflbojhvPottblog Live
Aktuell kann der @VfLBochum1848eV nur auf eine FIFA-Entscheidung i.S. Sestak warten. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Ansgar Schwenken erzählt was zur finanziellen Zukunft #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/yCELXrGPPottblog Live
Der @VfLBochum1848eV bekommt indirekt noch Geld vom @BVB wg. dem Transfer von Gündogan. #vflbojhvPottblog Live
Zwischendurch auch mal ein Dankeschön zu den Livetweets:
Jetzt schon mal Dank an @PottblogLive für die Tweets von der JHV des @VfLBochum1848eV. #vflbojhvruhrpoet
Gern geschehen! :)
Aber jetzt weiter mit der JHV:
Der @VfLBochum1848eV wird von der Hausbank – der Sparkasse Bochum – gut unterstützt. Auch wenn Goldmann nicht im AR sitzt. #vflbojhvPottblog Live
Ein “Freundeskreis des @VfLBochum1848eV” hat privatrechtlich den Verein unterstützt. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Nach Ansgar Schwenken spricht nun Jens Todt, Sportvorstand des @VfLBochum1848eV http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Sportvorstand Jens Todt vom @vflbochum1848ev #vflbojhv http://hinwe.is/4p- http://pic.twitter.com/JD9SwX4YPottblog Live
Auch Jens Todt schaut sich den Film über die Nachwuchsförderung beim @VfLBochum1848eV an. #vflbojhv http://pic.twitter.com/qfCIUBrIPottblog Live
Todt sprach jetzt einiges über den guten Nachwuchs in Bochum. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt: Die Mannschaft steht mit dem Rücken an der Wand. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt muss sich selber vorwerfen, die Stabilität der Mannschaft zu Beginn der Saison falsch eingeschätzt zu haben. #vflbojhvPottblog Live
Todt begrüßt es aber, dass trotz schlechter Situation sich niemand im Verein selbstzerfleischt hat deswegen. Applaus! #vflbojhvPottblog Live
Mal kurzfristig @PottblogLive unfollowen, sorry! Hoffentlich denke ich dran, das wieder rückgängig zu machen^^Jonas E
Todt erwähnt jetzt die Bewegungen im Kader. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
@joe_lue 😉 Morgen wird’s politisch in diesem Account…Pottblog Live
Eines der Ziele des VfL war es auch Transferüberschüsse zu erzielen. Das sei gelungen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt möchte, dass der @VfLBochum1848eV zum Verfolgerfeld der vier-fünf Favoriten der 2. Liga gehört. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt habe von vielen Leuten gehört: Eigentlich sind wir ein Bundesligist. Todt: Wir sind das momentan nicht! http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Sportvorstand Jens Todt erläutert die Transferziele dieses Sommers. "Wollten Spieler mit Perspektive verpflichten." #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
Todt: Die Realität sieht so aus, dass beispielsweise Ingolstadt bessere finanzielle Möglichkeiten hat als der @VfLBochum1848eV #vflbojhvPottblog Live
Kleiner Exkurs… extra für solche Ereignisse, über die live berichtet wird, wurde der Account @PottblogLive geschaffen. Jedoch interessiert sich natürlich nicht jeder für Fußball im allgemeinen bzw. den VfL Bochum im speziellen:
Mal kurzfristig @PottblogLive unfollowen, sorry! Hoffentlich denke ich dran, das wieder rückgängig zu machen^^Jonas E
@joe_lue Issn bissel viel und langweilig,wenn man nicht so auf #Fussball und den #VFLBochum abgeht,oder?Geht mir auch grad so @PottblogLiveTim Shady
@LittleDevilcom @joe_lue Gerade für sowas ist ja dieser Account da. Morgen dann: Politik aus Herne.Pottblog Live
Weiter im Text – mit der JHV:
Finanzieller Aufstieg sei beim VfL nicht möglich: Kein Scheich, kein Computermillionär, kein Brausehersteller sei da. #vflbojhvPottblog Live
Offenbar weint man beim #VfL wieder rum, dass alle anderen viel mehr Geld haben. #vflbojhvdominik2706
Jens Todt schließt mit einem Dank an den Aufsichtsrat. http://hinwe.is/4p- #vflbojhv – jetzt die Aussprache.Pottblog Live
Jetzt kommen die Wortmeldungen bei der Aussprache. Gibt schon einige Meldungen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Aber woanders kostet ja auch mehr als bei netto. #vflbojhvdominik2706
Jemand, der seit 36 Jahre beim VfL ist, beklagt die große Kluft zwischen Theorie und Praxis beim @VfLBochum1848eV #vflbojhvPottblog Live
VfL-Mitglied: “Emotional findet der VfL nicht mehr statt.” Man erreiche keine Multiplikatoren nur treue Fans. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Das Mitglied berichtet vom tollen Dresden-Spiel. Nun, in der Timeline bei Twitter sah das in HZ 1 anders aus. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Nach Paderborn-Spiel kaufte das Mitglied einen Sack Kartoffeln. Am Tag danach war er sauer über Äußerungen http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
So langsam könnte das Co-Referat enden. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Es stört ihn vor der Saison “Wir wollen Verfolger der Spitzengruppe werden”. Einzelapplaus dazu. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
So Redezeitbegrenzungen haben ja auch Vorteile. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Viel Applaus als das Mitglied fordert, dass man sozial Schwachen unterstützt, statt leer auf die Westkurve zu spielen. #vflbojhvPottblog Live
“Unser Potential ist nur in dieser Stadt. Wir haben da draußen keine Fans.” http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schlußsatz “Bringen Sie den VfL Bochum wieder dahin, wohin er gehört: In unsere Herzen.” Recht viel Applaus. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber erklärt, dass es zwar keine Redezeitbegrenzung gäbe, aber man solle nicht alles wiederholen, was es schon gab. #vflbojhvPottblog Live
Jetzt fordert ein weibliches Mitglied Freikarten an Schulen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
“Egal wie talentiert ein Spieler ist – laufen muss er können.” http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Wahrscheinlich bekäme man hier eine Mehrheit für “Montags trainingsfrei gestrichen” beim @VfLBochum1848eV http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Das Spiel plätschert oft so nur daher, wie diese JHV. http://hinwe.is/4p- #vflbojhv – aber viel Applaus für die Dame.Pottblog Live
Jetzt das 3. Mitglied – das mit der #Sestak Anfrage vom Anfang. Für ihn immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Daher Nachfragen #vflbojhvPottblog Live
Frage zur Jugendarbeit: Wo will der VfL denn hin? http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schön, wenn die Einleitung einer Frage länger dauert als eine Frage. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Frage zu Gelashvili: Hat den von uns jemand vorher mal auf dem Rasen Fußball spielen gesehen? http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Kein netter Zug die Frage zu Gelashvili – der ist hier meines Wissens anwesend. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Und nun noch die Frage zu den Schulden. Wie hoch sind die beim @VfLBochum1848eV ? http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber wirbt für Verständnis – ein solcher Umbruch braucht schon ein wenig Zeit. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Stüber fragt, ob die Mannschaft wg. des Trainings vorher gehen soll. Unruhe im Publikum! http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Die ersten Spieler (aber wohl nicht von der 1. Mannschaft) stehen auf. Bleiben aber doch noch sitzen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt beantwortet Fragen. Dass die Mannschaft nicht laufen würde, das würde er strikt zurückweisen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Für Todt seien die entscheidenden Zahlen beim Nachwuchs die Zahlen derer, die zu den Profis stoßen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Todt verteidigt jetzt Gelashvili. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Nachfrage – hat wirklich jemand vorher Gelashvili gesehen. Todt erklärt, dass Personen seines Vertrauens ihn gesehen haben. #vflbojhvPottblog Live
Jetzt beantwortet Ansgar Schwenken die Schuldenfrage: Zum 30. Juni 2012: 6,8 Millionen Euro. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Schwenken reagiert jetzt auf Freikarten, Schulen einladen usw. – man müsse aber als Verein Augenmaß beweisen. http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
Jetzt wird gefragt, warum das nächste Auswärts-/Heim-Spiel am Stadion nicht ausgeschlagen wird. #vflbojhvPottblog Live
Jetzt auch im @pottblog die Zahlen zur finanziellen Situation des @VfLBochum1848eV https://www.pottblog.de/2012/09/10/jahreshauptversammlung-des-vfl-bochum-1848-fusballgemeinschaft-e-v-heute-abend-ab-19-uhr/ #vflbojhvPottblog Live
Dann passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte… dafür musste ich dann auf einen anderen Account ausweichen bzw. die Beiträge direkt im Blog bringen. Zur besseren chronologischen Übersicht habe ich sie jedoch inzwischen hier manuell eingepflegt.
Yeah, @pottbloglive hat sein Tweetlimit erreicht. Damit geht dann Liveblogging nicht so gut @twitter_de :(Pottblog
21:11 Uhr: Die Aussprache wurde beendet. Zwischenzeitlich gab es weitere Fragen und Anregungen. Auch haben die Mannschaften des VfL Bochum inzwischen den RuhrCongress verlassen.

21:12 Uhr: Der Aufsichtsrat wurde quasi einstimmig entlastet. Einige wenige Enthaltungen. Das sah hier auch schon mal anders aus.

21:13 Uhr: Bei fünf Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen wurde auch der Vorstand entlastet.

Da @PottblogLive das Tweetlimit (buh @twitter_de !) erreicht hat, wird es Updates direkt unter http://hinwe.is/4p- geben. #vflbojhvPottblog

21:15 Uhr: Günter Bernhörster vom Findungsgremium (oder so) redet jetzt und dankt noch einmal Axel Treffner (den bisherigen Fanvertreter im Aufsichtsrat) und dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Ernst-Otto Stüber.

Aufsichtsrat und Vorstand sind mit großer Mehrheit entlastet worden. Gleich steht die Wahl zum Aufsichtsrat auf dem Programm. #vflbojhvVfL Bochum 1848 e.V.
21:18 Uhr: Martin Kree stellt sich jetzt vor. Er erntet Applaus als er sagte, als er damals die Entscheidung hatte zu Schalke oder zum BVB zu gehen, sich für den VfL entschieden habe.21:23 Uhr: Bisher eine sehr launige Vorstellungsrede von Martin Kree, gespickt mit ein paar amüsanten Details und Spitzen – beispielsweise gegen den Fußball in Österreich. Jetzt möchte er von den Mitgliedern des VfL Bochum in den Aufsichtsrat gewählt werden, wo er bisher nur “ernanntes” Mitglied war.

21:19 Uhr: Inzwischen sind es übrigens jetzt 460 Mitglieder hier im RuhrCongress.

21:20 Uhr: Martin Kree ist dann irgendwann “zum östlichen Revier-Nachbarn gewechselt”. Traut er sich nicht, jetzt Borussia Dortmund (BVB) auszusprechen? 

Martin #Kree stellt sich vor. "Hab mich einst trotz Angeboten vom @BVB und @s04 für den @VfLBochum1848eV entschieden." http://pic.twitter.com/mogEX8qZVfL Bochum 1848 e.V.
Warum zeigt Martin Kree auf mich und mein MacBook Air als er sagte, dass er ein Unternehmen gründete, dass für den IT-Bereich trainiert? ;)Pottblog
21:23 Uhr: Bisher eine sehr launige Vorstellungsrede von Martin Kree, gespickt mit ein paar amüsanten Details und Spitzen – beispielsweise gegen den Fußball in Österreich. Jetzt möchte er von den Mitgliedern des VfL Bochum in den Aufsichtsrat gewählt werden, wo er bisher nur “ernanntes” Mitglied war.
21:28 Uhr: Nach einer ebenfalls launischen Rede von Frank Goosen der sich vorstellte, ist nun Dr. Klaus-Peter Schütt am Mikrofon. Er entschuldigt erst einmal seine Verspätung beruflicher Art. Vor zwei Jahren war er eine der Personen, wo nicht ganz klar war, ob nach dem Rücktritt von Werner Altegoer auch zurückgetreten ist (siehe auch diesen Artikel).

21:31 Uhr: Jetzt redet Hans-Peter Villis und stellt sich vor. Er gilt als potentieller neuer Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Bochum.

21:33 Uhr: Villis erklärt, dass er bei EnBW aufhörte, da er eine andere Auffassung zur Energiepolitik (insbesondere erneuerbare Energien und Nuklearenergie) habe, als der Haupteigentümer (das von den Grünen und der SPD regierte Land Baden-Württemberg).

21:34 Uhr: In der Kürze liegt die Würze – Bernd Wilmert von den Stadtwerken Bochum stellte sich vor.

21:35 Uhr: Jetzt stellt sich Martin Volpers vor, der als Fanvertreter für den Aufsichtsrat nominiert wurde.

21:38 Uhr: Ernst-Otto Stüber weist Günter Berndhörster von der Findungskommission zurück. Die Wahl obliegt der Versammlungsleitung. Damit übernimmt er etwas ruppig das Wort.

Bei 0 Gegenstimmen und 0 Enthaltungen wurden die Aufsichtsratskandidaten der neue Aufsichtsrat gewählt.

21:40 Uhr: 460 VfL Bochum-Mitglieder wählten die vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder (Goosen, Kree, Schütt, Villis, Wilmert) einstimmig. Einstimmig wurde auch der Fanvertreter Volpers gewählt.

Habemus Aufsichtsrat https://www.pottblog.de/2012/09/10/jahreshauptversammlung-des-vfl-bochum-1848-fusballgemeinschaft-e-v-heute-abend-ab-19-uhr/ #vflbojhvPottblog Live
Grund der Unterbrechung gerade: @twitter_de hat ein tägliches Beitragslimit. Das habe ich erreicht. Es geht im Blog weiter. #vflbojhvPottblog Live
Weitere Beiträge gibt es direkt unter http://hinwe.is/4p- #vflbojhvPottblog Live
21:44 Uhr: Die beiden vorgeschlagenen Mitglieder für die Findungskommission (Philipps und Schönberg) wurden auch mit deutlicher Mehrheit (oder gar einstimmig?) gewählt.

21:45 Uhr: Die Nachwahl zum Ehrenrat wurde bei wenigen Enthaltungen (5) einstimmig gebilligt.

21:46 Uhr: Beim Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” meldet sich Ulrich Jeromin (der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Bochum) zu Wort. Im Namen der insgesamt 95 Vereine des Fußballkreises (abzüglich des VfLs selbst) bedankt er sich beim VfL Bochum – für die Unterstützung der kleinen Vereine durch den großen VfL Bochum.

21:48 Uhr: “Ein Lob tut ja auch mal gut”, so Ernst-Otto Stüber als Reaktion auf Ulrich Jeromin. Jetzt ergreift noch einmal Frank Goosen das Wort. Bzw. zum ersten Mal – gerade war es ja nur die Vorstellung. Er hat jetzt die ehrenvolle Aufgabe sich im Namen des Aufsichtsrates bei Axel Treffner und Ernst-Otto Stüber zu bedanken, die nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidierten.

Der Aufsichtsrat ist von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt worden. Alle Informationen zur #vflbojhv in Kürze auf vfl-bochum.de.VfL Bochum 1848 e.V.

21:55 Uhr: Eine schöne persönliche Rede von Frank Goosen zu Ernst-Otto Stüber und auch Axel Treffner. Dieser verabschiedet sich jetzt gerade von den Mitgliedern des VfL Bochum.

Verabschiedung ist ein gutes Wort – die Live-Berichterstattung endet jetzt hier, denn die Messe ist gelesen.

Ernst-Otto Stüber beendet die #vflbojhv. Ausführliche Informationen wie eben bereits angekündigt in Kürze auf vfl-bochum.de.VfL Bochum 1848 e.V.
Damit war die JHV eigentlich zu Ende. Im Nachgang jetzt noch Links zu Berichten zur Versammlung.
Der VfL Bochum veröffentlichte im Nachhinein folgende Berichte:
Kalinka und Wiesemes gesondert geehrt – VfL Bochum 1848Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 1848 am Montag, 10. September, sind insgesamt 22 Mitglieder für 25, 40, 60 und 80 Jah…
JHV: Aufsichtsrat einstimmig gewählt – VfL Bochum 1848Mit einem bewährten Team geht der Aufsichtsrat des VfL Bochum 1848 in die Amtszeit bis 2016. Bei der Jahreshauptversammlung bekam das Tea…
JHV: Die Finanzen im Blickpunkt – VfL Bochum 184810.09.2012 JHV: Die Finanzen im Blickpunkt Das zweite Jahr in der 2. Bundesliga in Folge hat den VfL wie erwartet vor finanzielle Herausf…
Todt: Umbruch gemeinsam meistern – VfL Bochum 1848In seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung am Montag, 10. September, blickte Jens Todt auf ein für alle Beteiligten „hartes Jahr" zurü…
Zur Personalie des Vorsitzenden des Aufsichtsrates – dieser wurde aus dem Kreis des gewählten Aufsichtsrates gewählt. Das es Hans-Peter Villis werden würde, war jedoch vorher eigentlich schon klar.
Villis: Der VfL hat Perspektive – VfL Bochum 1848Der Aufsichtsrat des VfL Bochum 1848 hat einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Ernst-Otto Stüber nach zwei Jahren an der Spitze des Gremiums …
Auch DerWesten bzw. die WAZ berichteten:
Schulden des VfL Bochum betragen jetzt 6,8 MillionenFinanzvorstand Ansgar Schwenken bezifferte den Schuldenstand des VfL Bochum auf 6,8 Millionen Euro.Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool Hans-Pe…
Hans-Peter Villis ist neuer Aufsichtsrats-Chef beim VfL BochumHans-Peter Villis (li., neben Bernd Wilmert) ist neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender des VfL Bochum.Foto: Joachim Haenisch / WAZ FotoPool Bo…
Ebenfalls berichteten die Ruhr Nachrichten (obwohl die RN selber Storify nutzen, sind deren Seiten dafür nicht optimiert – das bedeutet, das nachfolgend es aussieht, als ob zweimal der selbe Artikel bzw. zweimal die selbe Übersichtsseite verlinkt worden sei; dem ist aber nicht so):
Bochums Hoffnung ruht auf Villis:
VfL Bochum – Ruhr NachrichtenLesen Sie hier die aktuellen Nachrichten zum VfL Bochum: Reportagen, Spielberichte und News zu den Profis und der zweiten Mannschaft des …
Villis führt Aufsichtsrat:
VfL Bochum – Ruhr NachrichtenLesen Sie hier die aktuellen Nachrichten zum VfL Bochum: Reportagen, Spielberichte und News zu den Profis und der zweiten Mannschaft des …
Schlußendlich noch der Bericht des Revier-Sports:
VfL Bochum: Zweitligist macht 2,24 Mio. VerlustDer VfL Bochum hat auf der Jahreshauptversammlung am Montagabend die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres bekanntgeben – und Verlust g…
Zum wirklichen Schluss noch die von mir gemachten Bilder während der JHV (die zum Teil schon hier auftauchten) – in einer Bildergalerie/Diashow beim Bilderdienst Flickr:
Content from VfL Bochum JHV 2012VfL Bochum JHV 2012


5 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. heute Abend ab 19 Uhr // 1. Update: Vorläufige Gewinne und Verluste, Finanzplanung 2012/2013 » Pottblog @ 11. September 2012, 06:57 Uhr

    […] 1995 (1) « Links anne Ruhr (10.09.2012) Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 2012: Gesammelte Beiträge, Tweets, Fotos usw. #vflbojhv »   Jens — 10. September 2012, 07:23 […]


  2. (2) Trackback by Pottblog @ 11. September 2012, 07:23 Uhr

    Links anne Ruhr (11.09.2012)…

    Witten: Geschichts-Revisionisten treffen sich (Ruhrbarone) – Wattenscheid: Bahnhof für 1,5 Mio. € – wer kauft? (Schmidt’s Katze) – Dortmund: DFB-Fußballmuseum soll Millionen sprudeln lassen (WR.de) – Bochum…


  3. (3) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 11. September 2012, 11:47 Uhr

    […] Bochum: Jahreshauptversammlung des VfL Bochum 2012…Pottblog […]


  4. (4) Pingback by Michelle Müntefering setzt sich bei SPD-”Kampfabstimmung” um MdB-Kandidatur in Herne mit 54,5 % durch » Pottblog @ 11. September 2012, 20:16 Uhr

    […] die Tweets von @PottblogLive (die natürlich jetzt erst mal andere Beiträge – zur Jahreshauptversammlung des VfL Bochum – […]


  5. (5) Pingback by Fan(club)s des VfL Bochum 1848 e.V. beschweren sich über Vereinsführung in Sachen “Sicheres Stadionerlebnis” » Pottblog @ 1. November 2012, 21:42 Uhr

    […] bei der vor gar nicht langer Zeit durchgeführten Jahreshauptversammlung des VfL Bochum wurde erwähnt, wie sehr man sich über die Einbeziehung der Fans und Mitglieder […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.