Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 16. August 2012, 07:45 Uhr

Erste Eindrücke vom IdeenPark in Essen – gesammelte Twitter-Beiträge (aber nicht von @PeterAltmaier !)


Gestern war ich zu Gast auf dem (in dem?) Ideenpark in Essen (in der Messe Essen), wo wissenschaftliche Entwicklungen, Ideen, neue Techniken usw. vorgestellt werden.

Ich muss sagen, dass ich auf alle Fälle schon einmal sehr beeindruckt bin, von dem was dort alles gezeigt wird – und wie es gezeigt wird. Obwohl der Eintritt kostenlos ist, wirkt die Messe nicht überlaufen, teilweise werden in den Messehallen sehr viele Freiräume genutzt, es gibt genügend Sitzflächen an jeder zweiten Ecke, an den Ständen wird man unaufdringlich informiert, wenn man informiert werden möchte1.

Das ganze ist natürlich primär eine Werbeveranstaltung von ThyssenKrupp (die hier sicherlich einen großen Betrag investiert haben), aber das ganze ist ohne Frontal-Bewerbung. Zwar steht dann mal bei dem einen oder anderen Projekt, das die Firma X oder Y da was erfunden, auf den Markt gebracht oder verbessert hat, aber das ist sehr unaufdringlich. So unaufdringlich, dass man sich als klassischer Messe-Besucher fragt, wo denn die Werbegeschenke bleiben. Spätestens dann, wenn man die Unterlagen (ausführliches Programmheft, kleineren Flyer usw.) am Eingang irgendwo unterbringen will vermisst man schon fast die Messen, wo man mit Taschen, Tüten usw. jeglicher Art ausgestattet wird. 😉

Nachfolgend gibt es jetzt eine Auswahl der gesammelten Beiträge via Twitter (siehe auch den gestrigen Beitrag Ideenpark Essen und Twittwoch Ruhr), wo es unter anderem auch um das Interview mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) im Rahmen seines Besuchs bei der gläsernen Redaktion der WAZ(-Mediengruppe) geht. Peter Altmaiers Tweets sind nicht dabei – denn der „Twitter-König des Bundestages“ (so WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz) hat im Rahmen des IdeenParks ungefähr 0,0 mal getwittert – nämlich gar nicht.

Hier jetzt aber die Zusammenfassung via Tweets:

IdeenPark in Essen: Erste Eindrücke und Bundesumweltminister Peter Altmaier im WAZ-Interview

Seit dem 11. August 2012 ist die Essener Messe nicht mehr die normale Messe, sondern der so genannte "IdeenPark". Hier (und im angrenzenden Gruga-Park) kann man sich über technische Entwicklungen der Vergangenheit aber insbesondere auch der Zukunft kostenlos informieren.

Storified by Pottblog · Wed, Aug 15 2012 22:34:53

Gestern war ich kurz (zu kurz!) beim IdeenPark – nachfolgend gibt es die entsprechenden Tweets dazu. Unter anderem zum Gespräch mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), welches in der „Gläsernen Redaktion“ der WAZ-Mediengruppe in Halle 2 durchgeführt wurde.
Der @IdeenPark in Essen und der @Twittwoch Ruhr http://hinwe.is/twruhr14 #twruhr #ideenpark – ob @peteraltmaier auch beim Twittwoch guckt?Pottblog
Heute im #IdeenPark: @Asimo, @jacobbrass, Matteo #Capreoli, @hyperjinx, Nelson Müller, Matthias Opdenhövel, Tanja #Szewczenko #liveIdeenPark
@IdeenPark Habt Ihr nicht @peteraltmaier vergessen?Pottblog Live
@PottblogLive Der kommt erst heut nachmittag, verrat doch nicht alles!IdeenPark
@IdeenPark Sorry. ;)Pottblog Live
Auf dem Weg zum #IdeenPark @IdeenPark (@ Messe Essen w/ @jens) http://4sq.com/ObfpEBPottblog Live
Mal sehen was es beim @IdeenPark gibt. Das Netz scheint zu halten; den Wagen hätte ich gerne… 😉 #IdeenPark http://4sq.com/Mym4gyPottblog Live
Huch, da hat sich jemand bei @DerWesten auf eine Titelseite drucken lassen. WR statt WAZ. #IdeenPark http://pic.twitter.com/TgmJoNXuPottblog Live
@PottblogLive Und? Willst Du was mit Technik machen? ^^DerWesten
@DerWesten Vielleicht mit diesem Internetz?Pottblog Live
@PottblogLive Oh, überleg Dir das gut. Ist ne Blase.DerWesten
@DerWesten Meint Ihr das geht wieder weg?Pottblog Live
@PottblogLive Definitiv. Wahrscheinlich noch vor Ende der Woche.DerWesten
Halle 11 dreht sich um Verkehr – mit dem großen Verkehrskreisel #IdeenPark http://pic.twitter.com/a1CRGtTqPottblog Live
In Halle 2 ist alles DigiTal. Der Wasserfall stammt wohl von @deutschetelekom #IdeenPark http://pic.twitter.com/fbb18fk1Pottblog Live
Auflagensteigerung bei @DerWesten eh #WAZ #NRZ #WR #WP ? 😉 #IdeenPark http://pic.twitter.com/GocMv5SQPottblog Live
Scheint auszufallen – @DerWesten WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz @Reitzthema war kurz da, ist wieder weg. #IdeenPark http://pic.twitter.com/b3tHbSKAPottblog Live
@pottblog Nach unserer Info unterhält sich Herr Reitz schon seit ein paar Minuten mit Lesern. Er steht wohl nur nicht auf der Bühne.DerWesten
@DerWesten Jo, stimmt! Der Ulrich Reitz @Reitzthema erklärt gerade das #WAZ Logo. #IdeenPark http://img.ly/m3joPottblog
@PottblogLive jetzt würde ich mir Gedanken machen. Ist er abgehauen, nachdem er deine Anwesenheit bemerkt hatte? :)Christian Hans
@lelei Nein. Stehe gerade neben ihm. #IdeenParkPottblog Live
Aber ich weiß jetzt, wen ich zur #WAZplus App hier am #IdeenPark Stand von @DerWesten fragen kann! :)Pottblog Live
Bundesumweltminister Peter Altmaier ist eigentlich als Twitter-User bekannt, aber vom IdeenPark scheint er nicht getwittert zu haben. Dafür seine Staatssekretärin Ulla Heinen-Esser:
Kochen im Essener Ideenpark von ThyssenKrupp mit @peteraltmaier http://pic.twitter.com/dYizoE0aUrsula Heinen-Esser
Werde sehr freundlich von einem @DerWesten Mitarbeiter beraten! Mit Fragen zur #WAZplus App. Wichtigstes Detail aber unbekannt #IdeenParkPottblog Live
Zitat Ulrich Reitz „Die WAZ war wirklich eine schlechte Zeitung!“ Dessegen sei er da als CR dahingegangen. #IdeenParkPottblog Live
… um sie verbessern zu können. Nicht immer passt alles in 140 Zeichen ‚rein, da muss man dann genauer ausholen.
Erfuhr gerade, dass die #WAZ nicht nur den Journalisten im Print nach Tarif zahlt, sondern auch Online. Also @DerWesten #IdeenParkPottblog Live
Warten auf Godot eh @peteraltmaier – auf der Bühne @Reitzthema Ulrich Reitz @DerWesten / WAZ Chefredakteur #IdeenPark http://pic.twitter.com/j5jKO5i3Pottblog Live
Schön zitiert! RT @PottblogLive Ulrich Reitz „Die WAZ war wirklich eine schlechte Zeitung!“ Deswegen sei er als CR dahingegangen. #IdeenParkDJV NRW
.@DJV_NRW Er meinte dann hätte er das Potential viel zu verbessern… #WAZ #IdeenParkPottblog Live
So langsam nähert sich Bundesumweltminister Peter Altmaier der gläsernen Redaktion, wo er Rede und Antwort stehen soll…
Irgendwo unter dem KörperKino-Schild ist @peteraltmaier und wird begrüßt. #IdeenPark http://pic.twitter.com/aM028PTiPottblog Live
Der @peteraltmaier hat mit dem @Reitzthema (laut letzterem) eine Gemeinsamkeit: Man isst gerne. Klischee! #IdeenPark http://pic.twitter.com/D7qEQ622Pottblog Live
Warum das nachfolgende Bild fehlt? Keine Ahnung!
Die @HeinenUlla (hinter dem iPad!) muss (darf?) draußen bleiben… #IdeenPark http://pic.twitter.com/y70N4sjMPottblog Live
Der @peteraltmaier hat mit Energiewende Massel gehabt. Als er ins Amt kam war sie schon beschlossen. Er sei also nicht schuld. #IdeenParkPottblog Live
Ob #Atomausstieg bzw. #Energiewende richtig sei – das werden die zukünftigen Geschichtsschreiber entscheiden, so @peteraltmaier #IdeenParkPottblog Live
Der @peteraltmaier begründet, warum er das neue Braunkohlekraftwerk in Grevenbroich begrüßt – wg. gestiegener Effizienz. #IdeenParkPottblog Live
Der @peteraltmaier freut sich, dass @HanneloreKraft er und heute bspw. das neue Braunkohlekraftwerk abschalten konnten. #IdeenParkPottblog Live
Der @peteraltmaier redet von #Fracking nennt es aber nicht so. #Schiefergas #IdeenPark – als BMU will er kein klares Nein dazu abgeben.Pottblog Live
Der @peteraltmaier sagt „Wenn sie an die Tanke fahren…“ – wenn ich nächstens deswegen kritisiert werde, habe ich ‘ne Referenz! #IdeenParkPottblog Live
Laut @peteraltmaier gibt es bald kostenlose Energieberatung für alle. #IdeenParkPottblog Live
Die Idee von WAZ-Leser Nowak Stromkabel in den Flüssen zu verlegen findet @peteraltmaier toll. #IdeenParkPottblog Live
Laut Ulrich Reitz @Reitzthema ist @peteraltmaier Twitterkönig im Bundestag und fragt warum er das macht. #IdeenParkPottblog Live
Jetzt könnte @peteraltmaier ja mal den Ulrich Reitz @Reitzthema fragen, warum er nur eher unregelmäßig twittert… #IdeenParkPottblog Live
Laut @peteraltmaier benötigen junge Menschen neben Computern auch eine Tageszeitung. Das empfiehlt er anwesenden (Ur)Großeltern. #IdeenParkPottblog Live
Das war es dann auch schon mit Peter Altmaier bei der WAZ, nachfolgend ein Link dazu:
„Strom muss bezahlbar bleiben"Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) beim Besuch in der „gläsernen Redaktion" der WAZ im Essener „Ideenpark". Im Gespräch mit WAZ-Ch…
Weiter mit Tweets vom IdeenPark selbst:
Allgegenwärtige Wegweiser zeigen wo was ist. Den Eingang zur GaragenCity suche ich dennoch. #IdeenPark http://pic.twitter.com/u4tl6DZzPottblog Live
In Halle 12 geht es um Luft- und Raumfahrt. #IdeenPark http://pic.twitter.com/Pkvqq2WmPottblog Live
Anders als es @radio_essen behauptet hat, ist der Eintritt zu #IdeenSounds übermorgen NICHT frei! Karten wurden online verlost. Please RT!IdeenPark
Hier in Halle 12 gibt es auch eines der vielen Projekte aus #Bochum – hier von der #Sternwarte #IdeenPark http://pic.twitter.com/k5VYfruqPottblog Live
Habe doch noch den Weg zur GaragenCity gefunden! #IdeenPark http://pic.twitter.com/UzkJzgGePottblog Live
Das ist kein echtes Chatroulette – da fehlen primäre/sekundäre Geschlechtsorganen #IdeenPark http://pic.twitter.com/KmNt4PLbPottblog Live
Bitte sehr @WDR ! #IdeenPark http://pic.twitter.com/U0xqXCmbPottblog Live
Wollte schon immer mal einen Toiletten-Tweet absetzen! Auch noch zur wichtigen(?) Frage #Schwul oder #Hetero #IdeenPark http://pic.twitter.com/CimQ6n8mPottblog Live
"#IdeenPark Ende Halle 3 kostet die Kugel Eis nur 1,- € – in der Galeria 1,50 €" @ IdeenPark [pic]: http://4sq.com/NEZAH0 #foursquarePottblog Live
Damit endeten die Live-Tweets vom IdeenPark – und es ging direkt weiter mit dem Twittwoch Ruhr #twruhr – der ist hier jedoch nicht das Thema.

Demnächst sicherlich noch mehr!

  1. und nicht wie in manchen Läden „drangsaliert“ und sofort befragt, wie man denn helfen könne, auch wenn man nur erstmal schauen möchte []

1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 16. August 2012, 08:11 Uhr

    […] Ruhrgebiet III: Erste Eindrücke vom IdeenPark…Pottblog […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.