jensmatheuszik.de als neues persönliches Portal gestartet
Seit heute ist endlich die Seite jensmatheuszik.de in ihrer überarbeiteten Fassung online. In der Vergangenheit berichtete ich auf dieser Seite über meine politischen Aktivitäten in Olfen – beispielsweise über meine Arbeit als Ratsmitglied im Stadtrat von Olfen, über den Kommunalwahlkampf usw.
Schon vor einigen Monaten berichtete ich dann dort, dass aus jensmatheuszik.de die neue Seite 59395.de wird.
An sich leiten alle Zugriffe von jensmatheuszik.de auf 59395.de um, aber natürlich sollte auf dieser Seite weiter was zu finden sein. Hier dachte ich an eine Art persönliches Portal, von wo aus man einfach auf meine Webaktivitäten kommen kann.
Lange wusste ich nicht, wie ich das ganze gestalten soll:
Da gab es einige Ideen – beispielsweise eine Art about.me-Seite. Bei diesem Anbieter kann man sich eine persönliche Seite die auf andere Webseiten und die persönlichen Profile bei Webdiensten wie Facebook und Twitter verweist recht einfach einrichten. Aber das war nicht so ganz das was mir vorstrebte, vor allem weil ich das selbst auf meinem eigenen Server haben wollte.
EIGHT als Vorlage für das persönliche Profil
Eher zufällig kam ich im Rahmen einer Twitter-Diskussion mit @DerRub auf eine Seite (nicht sein Foto-Blog bei Tumblr) von ihm ((weil ich aufgrund einer Diskussion über Aldi-Läden und ihre optische Qualität wissen wollte, ob er eher im Aldi Nord- oder eher im Aldi Süd-Gebiet wohnt, und die Antwort mir auf seiner Homepage erhoffte)) und sah das was ich mir persönlich als sehr geeignet für eine solche Portalseite vorstellte ((die ich leider nicht mehr verlinken kann, da er sie planmäßig vor kurzem abgeschaltet hat)).
Ruben nutzte für seine Seite eine Vorlage namens EIGHT von Lubomir Krupa. Die Gestaltung erinnert nicht nur zufällig an Windows (Phone 7 bzw.) 8, denn das mit den Kacheln ist der neue Windows-Stil, der jetzt doch nicht Metro heißen wird (siehe auch den Artikel Metro zwingt Microsoft zu Produkt-Umbenennung).
Kacheln und die Aussprache
Das mit diesen Kacheln gefiel mir an Windows Phone 7 mit am besten – und einer der größten Nachteile dieser Kacheln wird wohl hier nicht so schnell zum Tragen kommen.
Denn nervig ist das Kachelsystem dann, wenn man viele Einträge (also beispielsweise Apps auf dem Windows Phone) hat. So viele Einträge auf dieser persönlichen Seite wird es aber nicht geben, dass es irgendwann zu voll wird. Außerdem bietet EIGHT auch die Möglichkeit an noch zwei weitere Kachelseiten einzubinden, die ich noch nicht brauche.
Von jensmatheuszik.de kommt man also ohne Probleme auf Accounts von mir bei sozialen Netzwerken (Facebook, Google+, Twitter usw.) aber auch direkt auf Webseiten von mir – wie beispielsweise dem Pottblog oder dem eigentlichen jensmatheuszik.de-Nachfolger 59395.de.
Eine der Kacheln habe ich dann auch gleich genutzt, damit man meinen Nachnamen nicht nur buchstabieren kann (siehe auch den schon über fünf Jahre alten Beitrag Freunde des Buchstabierens), sondern auch weiß, wie er ausgesprochen wird.
Neue Version schon geplant
Es ist jetzt schon klar, dass die Seite demnächst aktualisiert werden muss – einerseits ist das wunderschöne Hintergrundbild (wobei es da sicherlich Leute gibt, die es anders sehen…) noch nicht perfekt eingebunden ((es gab auch schon den Tipp ganz drauf zu verzichten…)), und da soll auch noch was aktualisiert werden.
Pottblog-Relaunch
Im Rahmen des seit gefühlt einem Jahrzehnt geplanten Pottblog-Relaunchs ist auch die Umgestaltung von jensmatheuszik.de zu sehen.
Zwar wird es wohl erst noch mindestens eine neue Seite (im WooThemes-Layout?) geben (die dann auch kacheltechnisch verarbeitet werden müsste), aber den Pottblog-Relaunch habe ich nicht vergessen (und da wird „unter der Haube“ auch schon mit dran gedacht).
Viel Erfolg beim Relaunch von Pottblog.de ;)
body {
background-size: cover;
}
<3
@Gerhard Schröder (1):
Da sehen wir uns definitiv noch mehrfach vorher. ;)
@Chris (2):
Danke!