Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 21. Juni 2012, 18:25 Uhr

Grimme Online Award 2012 – was gezwitschert wurde… #goa12


Leaving #goa12Gestern wurde – am neuen Ort, dem Dock.One – in Köln-Mülheim1 der Grimme Online Award 2012 verliehen.

Beim Grimme Online Award werden die Internet-Seiten respektive Apps prämiert, die als qualitativ hochwertig gelten. Dabei gibt es verschiedene Kategorien (Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, Spezial) und auch Sonderpreise.

Von der Preisverleihung habe ich gestern direkt getwittert – und nachfolgend finden sich die entsprechenden Tweets noch einmal, aber auch weitere. Leider konnte ich nicht alle Tweets einbinden die ich wollte (auch der eine oder andere Dialog fehlte), da der Dienst Storify da leider ein paar Zicken machte. Aber egal, hier die Zwitschereien vom Grimme Online Award 2012:

Falls man nichts sieht, könnte das daran liegen, dass man eine mobile Sicht (beispielsweise über ein Smartphone) sieht. In diesem Fall einfach am Ende der Seite mal „Mobiles Theme“ auf „Off“ setzen!

Zwitschereien zum Grimme Online Award 2012 #goa12

Gestern wurde der Grimme Online Award 2012 #goa12 verliehen und via @PottblogLive habe ich direkt von der Verleihung getwittert. Diese Tweets – und weitere Zwitschereien – sind hier gesammelt.

Storified by Pottblog · Thu, Jun 21 2012 12:10:37

Via @PottblogLive habe ich direkt von der Preisverleihung getwittert. Hier sind nachfolgend alle Tweets zum #goa12 zu finden – inklusiver aller Fehler. 😉
Außerdem gibt es auch noch weitere Tweets von anderen zum Grimme Online Award.
Wenn die Chronologie-Funktion von Storify richtig funktioniert, dann müssten die Tweets auch alle richtig sortiert sein.
So, bin jetzt im Dock One – hier wird gleich der Grimme Online Award verliehen. #goa12Pottblog Live
Liveberichterstattung (wenn das Netz hält) vom Grimme Online Award 2012 #goa (@ Dock One w/ @jens) http://4sq.com/KN4JRwPottblog Live
Es gibt nachher zum Grimme Online Award auch einen Livestream unter http://hinwe.is/4p0 #goaPottblog Live
Es ist heiß, es ist schwül, es ist gleich #goa Zeit. Dank des eigenen HotSpots habe ich auch WLAN.Pottblog Live
Gleich geht es los: @frheinrich moderiert, bereitet sich aber noch vor:
img.ly photo sharing service for twitterImg.ly
Angeblich nur noch eine Minute bis zum Grimme Online Award 2012. Saal schon recht voll. #goa #goa12Pottblog Live
Die Moderatorin @frheinrich von @1LIVE bereitet sich am Rand der Bühne vor. #goa #goa12Pottblog Live
Oh, jetzt wird Musik gespielt. Klingt anfangs bekannt (Winnetou? Goldfinger?) #goa #goa12Pottblog Live
Die Musik auf dem #goa12 gefällt mir sehr gut. Aus GEMA-rechtlichen Gründen verzichte ich auf eine Aufzeichnung. #goaPottblog Live
Stilistisch muss sich @frheinrich natürlich fragen, ob am Tag von Rot-Grün in NRW die Farben Schwarz-Grün sein sollten. 😉 #goa #goa12Pottblog Live
Aber da meine Karriere als Fashionblogger zu Ende ist (das mache ich nur extraterritorial), hört das jetzt auch auf. :) #goa #goa12Pottblog Live
Die musikalische Begleitung und @frheinrich
img.ly photo sharing service for twitterImg.ly
Musik vorbei, großer Applaus #goa #goa12Pottblog Live
Oh, es gibt jetzt einen Countdown. Gerade bei ca. 40 #goa #goa12Pottblog Live
Erinnerung: Livestream des Grimme Online Award unter http://hinwe.is/4p0 #goa #goa12Pottblog Live
StS Marc Jan Eumann hält keine Begrüßung wie beim #mefo12 sondern korrigiert @FrHeinrich i.S. Ort (Mülheim statt Deutz) #goa #goa12Pottblog Live
@DigitalesDenken Habe keine… #goa12Pottblog Live
Ah, wir erfahren von @FrHeinrich, dass #goa12 der offizielle Hashtag ist. Also nix mit #goa hier mehr. Spart auch Platz!Pottblog Live
Letztes Jahr war ja auch noch zusätzlich Ministerin Angelica Schwall-Düren da, jetzt "nur" ihr Staatssekretär. #goa12Pottblog Live
@lelei 😉 Es soll ja nicht jeder am Rechner sein… #goa12Pottblog Live
Momentan Rede von Uwe Kammann, dem GF des Grimme-Instituts. #goa12Pottblog Live
Die @FrHeinrich übernimmt das Kommando und interviewt Hr. Kammann (ohne Twitter-Account) #goa12Pottblog Live
Neben Politprominenz ist auch Netzprominenz da – beispielsweise @udovetter oder @sixtus #goa12Pottblog Live
Man wird von @FrHeinrich darüber informiert, dass die Jury 8 Preise hatte – teilweise unterschiedliche Menge pro Kategorie. #goa12Pottblog Live
Jetzt geht es zur ersten Kategorie – INFORMATION #goa12Pottblog Live
Eh nein, es geht um die Kategorie WISSEN und BILDUNG. Sorry! #goa12Pottblog Live
Beim Grimme Online Award wurden die beliebten Stehplätze abgeschafft. Aber Moderatorin Sabine Heinrich ist cool. http://yfrog.com/odp5lfdjUdo Vetter
Annett Lousian ist die Preispatin für diese Kategorie. Sie ist recht klein! #goa12Pottblog Live
WISSEN und BILDUNG geht an Lobbypedia! #goa12Pottblog Live
Bei Lobbypedia wird gezeigt wie Lobbyarbeit in Deutschland funktioniert http://hinwe.is/4p1 #goa12Pottblog Live
Annett Lousian hatte beim Besuch der Seite Lobbypedia einige Aha-Momente und bedankt sich dafür. #goa12Pottblog Live
Hehe, der @wdr Reporter fotografiert mit dem iPad. #goa12Pottblog Live
@udovetter Ich sitze vorne rechts. #goa12Pottblog Live
Aha, 2. Gewinner in der Kategorie WISSEN und BILDUNG ist: Amazonien http://hinwe.is/4p2 von @ARTEde #goa12Pottblog Live
Annett Lousian hat seit 4 Jahren keinen Fernseher mehr und ist auch sonst sehr sympathisch :-) #goa12Tim Bartel
@carta_ Nehmt doch auch #goa12 als Hashtag!Pottblog Live
Die Preise kommen von hinter der Bühne nach vorne. Ob man da mal linsen kann? #goa12Pottblog Live
Ha, den Gewinner von @ARTEde kenne ich noch vom #goa11 – und jetzt schon wieder auf der Bühne beim #goa12Pottblog Live
Der Größenunterschied zwischen Florian Hager und Annett Lousian ist enorm. #goa12Pottblog Live
Der 3. Preis geht an Musiktraining http://hinwe.is/4p3 #goa12Pottblog Live
Die Kategorie WISSEN und BILDUNG hat damit schon mal 3/8 der Preise. Bleiben nicht mehr viele. #goa12Pottblog Live
Gibt noch drei Kategorien und fünf Preise – falls WISSEN und BILDUNG nicht noch einen vierten bekommt. #goa12Pottblog Live
Annett Lousian freut sich über den Preis für Musiktraining
img.ly photo sharing service for twitterImg.ly
Der Gewinner Klaus Kauker ist auch vom @Webvideopreis bekannt. Dort war er nominiert. #goa12Pottblog Live
Grandios! @Webvideopreis-Gewinner @klauskauker heimst Grimme-Online-Award ein. Glückwunsch! #goa12Markus Huendgen
@videopunk Welche Kategorie? Hatte gerade extra noch nachgeschaut… und nix gefunden. :(Pottblog Live
Ups, der @klauskauker war beim @Webvideopreis nicht nur nominiert, sondern auch Geiwnner. #goa12 #wvpPottblog Live
Jetzt geht es um die Kategorie Information. #goa12Pottblog Live
Jetzt ist @gutjahr der Preispate und wird von @FrHeinrich angekündigt. #goa12Pottblog Live
Ich drücke Sascha L. die Daumen. #GOA12Udo Vetter
@udovetter Der ist doch gar nicht da, oder? Habe nix rotes an Haarpracht gesehen. cc @saschalobo #goa12Pottblog Live
@PottblogLive Ne? Dann kriegt er auch nix. Schade. al#GOA12Udo Vetter
So, der Preis für die Kategorie INFORMATION geht an MiGAZIN http://hinwe.is/4p4 ! #goa12Pottblog Live
Freue mich sehr für Ekrem Şenol, den ich noch von der #bdk08 von @Die_Gruenen kenne! #goa12 cc: @maltespitzPottblog Live
Richard @gutjahr "Mehr Migazin, weniger Sarrazin!" Herzlichen Glückwunsch @migazin #goa12Pottblog Live
@udovetter Also vielleicht ist er undercover hier? #goa12Pottblog Live
Aha, @gutjahr bekommt noch einen Umschlag! #goa12Pottblog Live
Der Preisträger weiß angeblich noch nicht, dass er hier nominiert ist… #goa12Pottblog Live
Zukunft Mobilität http://hinwe.is/4p5 gewinnt den Grimme Online Award! #goa12Pottblog Live
Eigentlich war Zukunft Mobilität für WISSEN und BILDUNG nominiert, bekommt jetzt aber den Preis in der Kategorie INFORMATION. #goa12Pottblog Live
Ob die nachher für die restlichen Kategorien noch genügend Preise haben? #goa12Pottblog Live
Der Gewinner: "Die Straßenführung in Köln ist unter aller Sau!" Viel Applaus. #goa12Pottblog Live
Da Richard @gutjahr die Bühne verlässt, gibt es keine weiteren Preise in der Kategorie INFORMATION. #goa12Pottblog Live
#goa12 Preise werden knapp.Juergen Ertelt
Musik. #goa12Pottblog Live
Jetzt geht es weiter mit dem #goa12Pottblog Live
Jetzt kommt Dr. Marc Jan Eumann auf die Bühne. Falls er jetzt begrüßt, wäre das die 376. Begrüßung in den letzten Tagen #mefo12 #goa12Pottblog Live
Oh, Marc Jan – "NRW wird eine KRAFTvolle Zeit erleben" (sinngemäß) #goa12Pottblog Live
Jetzt ist Marc Jan Eumann dran – wobei der Wortwitz gerade "kraft"los war… #goa12Tim Bartel
Wir erfahren gerade, dass Marc Jan Eumann vor dem Rechner Gitarre spielt und singt. #goa12Pottblog Live
Eumann leitet mehr oder weniger galant ("müssen da noch was sagen") zur Kategorie KLICKSAFE über. #goa12Pottblog Live
Könnte nicht jemand die Webcam von Marc Jan Eumann knacken? Ich würde mir die Luftgitarrennummer gern mal anschauen. #goa12Dennis Horn
Ein KiKa-Moderator den ich nicht kenne (aber vielleicht mein #PK, die kleine Mia?), ist Laudator. #goa12Pottblog Live
KLICKSAFE-Preis (Web-Angebote) bekommt http://hinwe.is/4p6 #goa12Pottblog Live
Die Präsentation der #goa12 regt an, über neue Formate zur Vorstellung von Websites nachzudenken.Uta Meier-Hahn
Jetzt gibt es noch einen KlickSafe-Preis für die Kategorie Projekte. #goa12Pottblog Live
Ich hab auch noch Stop ACTA-Aufkleber dabei. Mal sehen wo ich die sinnvoll anbringe… :) #goa12Tim Bartel
Besser Infocafe als JMStV. #GOA12Udo Vetter
Das Infocafé der Stadt Neu-Isenburg bekommt den Preis in der Kategorie Klicksafe (Projekte) #goa12Pottblog Live
@avatar Naja, der arme musste ja so viele Grußworte die letzten Tage beim #mefo12 sprechen…Pottblog Live
@klauskauker Herzlichen Glückwunsch! Verdient! #goa12Pottblog Live
#goa12 ich wäre ja für die Jury ungeeignet, da ich bestimmte Schmerzgrenzen nicht überschreiten kannJuergen Ertelt
Someone put the WAR in aWARds. #goa12 #leadawards2012 #Köln #hamburgberlinBEWOHNer
Jetzt kommt die Kategorie SPEZIAL dran. Zwei Nominierte. Da wird es wohl nicht so viele Preise geben. #goa12Pottblog Live
Preispatin ist Nadja Becker (Schauspielerin). Kenne ich spontan nicht. #goa12Pottblog Live
Dank Wikipedia weiß ich, dass Nadja Becker ein guter Jahrgang ist http://hinwe.is/4p7 #goa12Pottblog Live
Der Umschlag wird gereicht. #goa12Pottblog Live
Den Preis in der Kategorie SPEZIAL gewinnt Memory Loops http://hinwe.is/4p8 #goa12Pottblog Live
Könnt ihr für nächstes Jahr vielleicht Leute einladen, denen nicht unangenehm ist, dass sie täglich das Internet nutzen? #goa12Jens Scholz
Also @carta_ scheint heute nur ein Sendemedium zu sein…Pottblog Live
Eine gute Wahl: die #goa12-Moderatorin Frau HeinrichKai Heddergott
@the_infinity Da geht es auch um eMobilitätPottblog Live
Jetzt kommt die Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG. Ich hätte da ja einen Favoriten… #goa12Pottblog Live
Laudator in dieser Kategorie müsste Achim ROhde sein. #goa12Pottblog Live
Ja, Achim Rohde kommt aufs Podium. #goa12Pottblog Live
Achim Rohde war auch früher mal #BTX User. 😉 #goa12Pottblog Live
Das schwarze Kleid mit den grünen Linien, das Sabine Heinrich trägt, erinnert mich irgendwie an #Tron . Passend. #goa12maxirue
Achim Rohdes Laudatio ist auf dem iPad. Man sollte ihn nach der App fragen. #goa12Pottblog Live
Den Preis in der Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG gewinnt http://hinwe.is/4p9 @140sekunden #goa12Pottblog Live
Herzlichen Glückwunsch an @TimKlimes und @140sekunden #goa12 !Pottblog Live
Die @140sekunden http://hinwe.is/4p9 haben auch beim @Webvideopreis gewonnen – und sind beim @elrep zu sehen. :) #goa12Pottblog Live
140sekunden.de gewinnt einen Award. War einer meiner angenehmsten Drehs. #GOA12Udo Vetter
Immer mittwochs beim @ElRep, 2011 den @Webvideopreis, jetzt den Grimme-Online-Award: @140Sekunden. Yes! #goa12Markus Huendgen
Ach ja, "Achim" Rohde heißt in Wirklichkeit Armin Rohde. Sorry, Danke an @next_85 für den Hinweis! #goa12Pottblog Live
Hmm… ist der @Webvideopreis der Durchlauferhitzer für den Grimme Online Award? 😉 #goa12Pottblog Live
Und der nächste Umschlag… #goa12Pottblog Live
Herr Rohde hat noch was auf dem iPad… #goa12Pottblog Live
Jetzt gewinnt berlinfolgen http://hinwe.is/4pa #goa12Pottblog Live
Woran merkt man, dass Eumann und ich in der selben Partei sind? Wir haben just beide nachgezählt, wieviele Preise schon weg sind. 😉 #goa12Pottblog Live
Also wenn ich richtig gezählt habe… ach, bevor ich mach blamiere, lass ich das @FrHeinrich sagen, die wird dafür bezahlt. #goa12Pottblog Live
Die Klicksafe-Sachen zählen ja wohl auch nicht mit, oder? #goa12Pottblog Live
Absolut verdient! RT @Mr_Mo56: Preis für @140sekunden beim #goa12 http://instagr.am/p/MG3xAnQbNu/Christian Dingler
Es gibt noch einen Preis! #goa12Pottblog Live
Ja, der Publikumspreis ist es, Preispate ist Ralf Schmitz. #goa12Pottblog Live
Noch ein Umschlag… Publikumspreis?
img.ly photo sharing service for twitterImg.ly
Gewonnen hat beim Kopf-an-Kopf-Rennen @tagesschau App vor @klauskauker s Musiktraining #goa12Pottblog Live
Publikums-#goa12 geht an die @tagesschau-App. Wenn das jetzt als Eilmeldung käme, wie viele Handys im Saal würden leuchten/gongen?kscheib
Die @tagesschau App hatte 35 Stimmen Vorsprung vor Musiktraining von @klauskauker #goa12Pottblog Live
Wo sind die Verleger, die gegen die @tagesschau App prozessieren? Die sind sicherlich "not amused" #goa12Pottblog Live
Mal sehen wie die Zeitungen über den Gewinn der @tagesschau App berichten. #goa12Pottblog Live
Applaus! Applaus! Applaus! “@Meseberg: Da isser! #goa12 für @berlinfolgen JippieJippieYeah! http://pic.twitter.com/2VjLWKA5”mg23
Erste grimme-preistragende App: Die "alte Tante Tagesschau". Wow! #goa12Isabell Gemmer
Schmitz (Comedian) erklärt, dass die @tagesschau jetzt in ein Telefon passt. Nienhaus (WAZ) konnte da sogar 14 Seiten ausdrucken #goa12Pottblog Live
Publikumspreis des #goa12 für die Tagesschau-App. Vermute Schnappatmung bei den Zeitungsverlegern.Mario Sixtus
Jetzt gibt es auch die Begründungen online http://hinwe.is/4pb Danke an @publictorsten für den Hinweis! #goa12Pottblog Live
Die Macher der @tagesschau App bedanken sich und erklären, dass es in der letzten Zeit nicht einfach war. Verleger: Gehört? #goa12Pottblog Live
Das war’s, hinter der Bühne sehe ich keine Umschläge mehr… #goa12Pottblog Live
Ist die Pressemitteilung vom VPRT schon raus? #tagesschauapp #goa12Marco Bereth
Yes: we witnessed impressive online services, web based tools, digital information portals: here’s to you, fabulous winners of #GOA12!Nadia Zaboura
Die nicht #barrierefreie Tagesschau-App hat echt einen #goa12 gewonnen? *augenroll* Aber meine besten Glückwünsche an @140Sekunden!Jule
So, das Liveblogging endet jetzt quasi. Also ich klappe den Klappcomputer zu! :) #goa12Pottblog Live
Die @Tagesschau-App gewinnt den #goa12-Publikumspreis. Ein Zeichen, dass das Angebot so gewollt ist und keine verlegerkastrierte Version.Mathias Richel
so, hier schon mal eine Übersicht über die Gewinner des Grimme Online Awards #GOA12 http://blog.zdf.de/hyperland/2012/06/grimme-online-2012-die-gewinner/ Updates folgen.Hyperland
RT @nadia_z: The team behind Tagesschau app, being awarded with Grimme Online Award 2012: http://twitpic.com/9ynry1 #GOA121001010
Danke euch allen. Wir haben den Pott! #goa12 (und jetzt geht’s an den Kühlschrank) http://pic.twitter.com/YK3MK1JJTim Klimes
Danke für all die lieben Glückwünsche! Viele Grüße aus Köln!!! #goa12 http://pic.twitter.com/eoTKPeV5berlinfolgen
tagesthemen berichten über #goa12 nur zum award der eigenen app #ard #failhelge david
@Deutschstunde na, die leinwand im saal bei der verleihung des #goa12 http://pic.twitter.com/sxklInLwAndré J. Spang
Schöne Veranstaltung, super Location ,vielen Dank #goa12Rouven Schäfer
Achtung: @ArminRohde lässt sein Kölsch stehen und twittert stattdessen. Herzlich willkommen! #goa12Dennis Horn
heute Grimme online Award laudiert und twittern gelernt #goa12Armin Rohde
gar nicht so leicht und leicht ist am besten #goa12Armin Rohde
@ArminRohde bin stolz auf Dich! #goa12sabine heinrich
Der @OliverKahn des #goa12: @TimKlimes hat heute Armin Rohde den Account @ArminRohde eingerichtet http://twitpic.com/9ypmfa /cc @twitter_deFrederic Huwendiek
Erst mal ums leibliche Wohl kümmern… #goa12 http://instagr.am/p/MIHdCGk6Tt/Tim Bartel
… und jetzt ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag (aber wer den Postillon kennt, der weiß das schon), der heute die Runde machte:
YouPorn gewinnt Grimme Online Award 2012 in der Kategorie "Wissen und Bildung" … http://bit.ly/PzBdwH #goa12Der Postillon

  1. und nicht Köln-Deutz, wie man noch während der Anmoderation durch einen der Gäste erfuhr – ich hätte es aber auch nicht gewusst! []

4 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by vera @ 22. Juni 2012, 04:24 Uhr

    Ach Jens – beinahe hätte ich den Grimme ganz verpasst. Wenigstens hat mich ein Kollege noch rechtzeitig erinnert, aber so ist mir das #goa12 dadurchgegangen, weil ich sofort losgelegt habe. Sieh es mir nach – das Alter (für irgendwat musset ja taugen ,)


  2. (2) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 22. Juni 2012, 07:21 Uhr

    […] Umland II: Grimme Online Award 2012 – was gezwitschert wurde…Pottblog […]


  3. (3) Kommentar by Jens @ 28. Juni 2012, 13:25 Uhr

    @vera (1):
    An sich ja nicht schlimm, wir wunderten uns nur, dass da gar nicht reagiert wurde.


  4. (4) Pingback by Grimme Online Award 2013 #goa13: Live-Berichterstattung via Twitter zur Preisverleihung » Pottblog @ 21. Juni 2013, 20:23 Uhr

    […] schon im letzten Jahr (siehe den Beitrag Grimme Online Award 2012 – was gezwitschert wurde… #goa12 hier im Pottblog) findet die Preisverleihung im Dock One in Köln statt – diesmal aber […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.