@finaleBVB – Tweets rund um das DFB-Pokalfinale von Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Gerade rechtzeitig zum DFB-Pokalfinale 2011/2012 in Berlin, welches in diesem Jahr Borussia Dortmund und der FC Bayern München austragen werden, gibt es ein neues Projekt:
Bei finaleBVB wird von BVB-Fans gemeinsam alles mögliche rund um das Finale des DFB-Pokals geschildert. Dabei geht es nicht unbedingt um eine Art Live-Ticker des Spiels, sondern um die Stimmungen und Eindrücke von der Anreise, an den verschiedenen Orten in Dortmund (z.B. beim Public Viewing) und Berlin (im Olympiastadion, beim Public Viewing an der Waldbühne, an der Gedächtniskirche in der Nähe des Kudamms usw.) usw.
Starten wird das ganze am morgigen Freitag, den 11. Mai 2012, denn die erste größere BVB-Anreisewelle startet schon morgen.
Primär handelt es sich um ein Twitter-Projekt, das heißt man kann über den Twitter-Account @finaleBVB alles mitbekommen – und sich natürlich auch selber beteiligen (Details etwas weiter unten).Â
Aber es gibt auch die Website finaleBVB.de, auf der die Beiträge gesammelt und übersichtlich dargestellt werden. Auf der Website erfährt man auch etwas mehr über das gemeinsame Projekt, welches vor allem von Christian Schmelz (Erstellung der Website, Design – und das innerhalb weniger Stunden!) und auch ein bisschen von mir auf die Beine gestellt wurde.
Die Idee von finaleBVB ist nicht neu…
… denn schon beim DFB-Pokalfinale 2010/2011 gab es mit finaleS04 ein solches gemeinsames Twitter-Projekt. Damals wurde das „Revier-Derby“ des DFB-Pokals zwischen dem FC Schalke 04 und dem MSV Duisburg aus blau-weißer Sicht geschildert, was ich persönlich von der Idee und der Durchführung her sehr gut fand (auch wenn jetzt meine Sympathien für den entsprechenden Verein dann doch etwas geringer war).
Das sollte man schon erwähnen, denn es sollte niemand glauben, dass das jetzt eine originäre Idee von BVB-Fans wäre – da will man sich nicht mit fremden Federn schmücken.
Aber gute Dinge kann man meiner Meinung nach wiederholen – genau wie wir auch wollen, dass der DFB-Pokal in diesem Jahr auch von einer Ruhrgebietsmannschaft gewonnen wird – in diesem Fall also von Borussia Dortmund, die damit erstmalig das Double holen würden!
Mitmachen!
Wer bei dem Projekt mitmachen will, der meldet sich am besten per eMail an mitmachen@finaleBVB.de oder per Antwort/Mention/Reply via Twitter an @finaleBVB und teilt uns den Twitter-Namen mit, der mit dabei sein soll.
Wer hier nicht direkt als Autor auftauchen möchte, aber vielleicht dennoch den einen oder anderen Tweet dazu beitragen möchte, der nutzt einfach den Hashtag #finaleBVB und ggf. werden wir das dann weiterverbreiten (sprich: retweeten).
Läuft es nicht Gefahr unübersichtlich vollzuspammen?! Ich hab mich jetzt mal eingetragen. Bin ja mal gespannt! Wenn da jeder betrunken seine subjektive Mitteilungswut ausleben wird… haha
Nett finde ich, wenn instagram verlinkt wird!
[…] @finaleBVB – Tweets rund um das DFB-Pokalfinale von Borussia Dortmund vs. FC Bayern Münch… – […]
@martin
Bin auch mal gespannt, ob dann morgen während des Spiels alles voll gespammt wird. ;-)
Die Idee gefällt mir trotzdem.
Da ich Mitiniziator – nicht Ideengeber – der Aktion @finaleS04 bin, habe ich das hier natürlich mit einem Schmunzeln gelesen.
Die Galle krieg ich natürlich, wenn ich sehe, wie diese ach so kreative Idee von den „etablierten“ Medien gehyped wird.
Bei uns hat das übrigens so gut geklappt, weil sich die Teilnehmer schon vorher aus dem Netz mehr oder weniger gut kannten und auch nicht „jeder“ mitmachen konnte/sollte/durfte.
Ich werde den Acccount nicht verfolgen, würde mich aber über einen Erlebnisbericht freuen.
[…] @finaleBVB – Tweets rund um das DFB-Pokalfinale von Borussia Dortmund vs. FC Bayern Münch…Borussia Dortmund gewinnt das DFB-Pokalfinale in BerlinBayern hat verloren – Hannover 96 gewinnt 2:1 gegen den FC Bayern München, Dortmund direkt dahinterDFB-Pokalfinale 2008: Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!DFB-Pokal: Liveübertragung des alles entscheidenden Halbfinalspieles! […]
@martin (1):
Wir haben uns für Twitpic statt Instagram entschieden. Für das Twitter-Mediengrid geht halt nur eines von beiden, also „entweder oder“. Twitpic hat „gewonnen“, da es unserer Meinung nach „verfügbarer“ (in diversen Zweit-Apps) ist als Instagram.
@Christian (3):
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck. Und Du?
@TobiTatze (4):
Wenn Du das mit einem Schmunzeln gelesen hast ist das schon besser als die Gefühle gewisser anderer Leute, die das zum Teil sehr harsch kommentiert haben.
Das die ganze Aktion „gehyped“ wurde hat uns persönlich auch überrascht – aber auch gefreut.
Wir haben das ganze innerhalb von zwei Tagen auf die Beine gestellt und natürlich gibt es da Verbesserungspotential für eine mögliche Wiederholung.
Eine Art „Erlebnisbericht“ oder Resümee soll es noch geben, aber die Zeit, die liebe… (komme derzeit kaum mit anderen Blogbeiträgen nach)
@Jens
Hat gepasst. Muss aber gestehen, dass ich mich während des Spiels nicht darum gekümmert hab, war einfach vom BVB begeistert :-)
@Christian (7):
Verständlich!
[…] Und so langsam aber sicher kann man über eine Reaktivierung von @finaleBVB nachdenken (siehe auch den Beitrag @finaleBVB – Tweets rund um das DFB-Pokalfinale von Borussia Dortmund vs. FC Bayern München). […]
[…] (als Organisatoren) und vor allem die zahlreichen beteiligten Fans vom letzten Jahr – als wir @finaleBVB zum DFB-Pokalfinale des BVB gestartet haben – wieder was zu tun […]
[…] Jahr startete zum DFB-Pokalfinale 2012 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München das Projekt FinaleBVB.de – damals hatten wir (d.h. einige BVB-Fans rund um Christian Schmelz […]