Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 10. Mai 2012, 08:13 Uhr

Borussia Dortmund (BVB): Das neue Trikot 2012/2013 von Puma! (2. Stern wird manuell hinzugefügt)


Der hier im Pottblog vorgestellte Trikotentwurf wurde inzwischen bestätigt. Details (insbesondere zum fehlenden 2. Stern) findet man im Nachtrag.

Mit dem Ende der Fußball-Bundesligasaison 2011/2012 endet auch der Ausrüstervertrag von Borussia Dortmund (BVB) mit Kappa.

Der neue Ausrüster wird Puma sein und der neue Ausrüstungsvertrag sorgt dafür, dass der BVB finanziell in den kommenden Jahren gut aufgestellt sein wird.
Doch nicht nur die Finanzen sind wichtig – viele Fans sind immer wieder gespannt, mit welchen Leibchen eh Trikots der eigene Verein in der kommenden Saison spielt.

In der letzten Saison wurden vom BVB und Kappa drei Trikotsets auf den Markt gebracht (für die Bundesliga, die Champions League und das Derbytrikot) – in der kommenden Saison wird es wahrscheinlich ähnlich sein, denn neben dem eigentlichen Trikotset für Heimspiele, den Auswärtstrikots (und etwaigen dritten Ausweichsätzen) und den Champions League-Trikots kann jeder Verein noch zu besonderen Anlässen neue Trikotsets nutzen, was in der vergangenen Saison für das Derbytrikot verwendet wurde.

Bevor es jetzt mit dem wohl letzten Kappa-Trikot nach Berlin geht (zum DFB-Pokalfinale soll es wohl Gerüchten zufolge Trikots geben, die auch eine gewisse Verbindung mit dem Finalort Berlin aufweisen – als Stichwort wurde da der „Berliner Bär“ genannt), wurde jetzt ein Stückchen Stoff bekannt, was vermutlich(!) das neue Puma-Trikot von Borussia Dortmund (BVB) für die Bundesliga-Saison 2012/2013 sein wird:


Quelle: @bvbnews bei Twitter

Auf den ersten Blick spricht gegen das neue Trikot, das dort nur ein Stern abgebildet ist – und Dortmund hat ja bekanntlich jetzt zwei Meistersterne, aber das muss kein Grund sein, dass es nicht das richtige Trikot ist, denn die ersten Entwürfe wird Puma sicherlich weit vor der Meisterschaft angefertigt haben.
Nichts wäre peinlicher, wenn man da schon einen zweiten Stern integriert hätte und der BVB wäre in dieser Saison nur Trikotmeister der Herzen geworden… dann lieber einen Entwurf mit nur einem Stern machen und den zweiten dann am Ende hinzufügen!

Da es sich hierbei um ein echtes Foto mit zahlreichen Details (man achte beispielsweise auf den „Echte Liebe“-Spruch im Nackenbereich) handelt, würde ich persönlich sagen, dass das auch grundsätzlich wirklich das neue Trikot sein wird. Den fehlenden zweiten Stern kann man sich ja sehr gut selber da ‚reindenken, oder?

Fazit zum neuen Trikot von Borussia Dortmund (BVB) von Puma für die Saison 2012/2013

Klassisch, schwarz, gelb – gut!

Bei vielen anderen Trikots der vergangenen Zeit musste ich mich erstmal eine gewisse Zeit damit anfreunden, diesmal gefällt es mir sofort, vor allem auch weil es meiner Meinung nach schon ein wenig traditioneller wirkt und nicht so neu-modern (mit grafischen Spielereien) daher kommt. Wobei Geschmäcker ja bekanntlich immer verschieden sind – ich persönlich bin immer noch ein Fan des gelb-weißen Trikots (ohne Ausrufezeichen) – ein Trikot, was von vielen Fans eher abgelehnt wird (weil ihnen dort zu viel weiß und zu wenig schwarz zu sehen ist).

Bin jetzt wirklich gespannt, ob das das neue Trikot sein wird und wann es offiziell vorgestellt werden wird. Ich gehe davon aus, dass das frühestens ab dem 14. Mai 2012 sein wird, denn in Berlin wird der BVB ja noch mit Kappa auflaufen und da wäre es nicht schön, wenn dann der neue Ausrüster mit seinem ersten Trikot schon offiziell präsentiert wurde.

Nachtrag (19.05.2012)

Rund zehn Tage nach dem dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde, bestätigt DerWesten bzw. die WAZ die Echtheit des oben präsentierten Entwurfes: Neues BVB-Trikot hat noch keinen zweiten Meisterstern und schreibt zur Frage des fehlenden 2. Sterns:

Das Unternehmen [Logotex; Anm. d. Pottblogs] hat in den letzten Wochen den zweiten Stern auf Tausende von BVB-Kleidungsstücken genäht. […]
Schuld an der teuren wie aufwändigen Nachbearbeitung sind die langen Produktionszyklen in der globalen Textil-Wirtschaft. Denn als die schwarzgelben Trikots, Sweatshirts und Trainingsanzüge für die neue Saison Anfang des Jahres in der Türkei hergestellt wurden, war noch nicht sicher, dass der BVB den Meistertitel verteidigen kann. Und deshalb wurde nur ein Meisterstern über dem Logo des Double-Klubs platziert.

Da kann man dann jetzt mal gespannt sein, wie der zusätzliche 2. Stern auf dem Trikot aussieht. Neben dem ersten (links oder rechts) wäre u.U. nicht so toll, da dann die Symmetrie nicht ganz gegeben wäre. Aber unterhalb des BVB-Logos sähe sicherlich auch merkwürdig aus. Man darf gespannt sein…


33 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by renibert @ 11. Mai 2012, 12:01 Uhr

    Wo ist denn der 2. Stern?


  2. (2) Kommentar by Franzi @ 11. Mai 2012, 14:06 Uhr

    „Auf den ersten Blick spricht gegen das neue Trikot, das dort nur ein Stern abgebildet ist – und Dortmund hat ja bekanntlich jetzt zwei Meistersterne, aber das muss kein Grund sein, dass es nicht das richtige Trikot ist, denn die ersten Entwürfe wird Puma sicherlich weit vor der Meisterschaft angefertigt haben.“

    Wenns das Trikot ist, find ichs klasse! Mir gefällt übrigens auch bisher das schwarz-weiße sehr gut, und ich trage es bei jedem Spiel! Das neue wirds aber wohl ablösen 😉


  3. (3) Kommentar by chris @ 11. Mai 2012, 14:32 Uhr

    wie langweilig und hässlich -_-


  4. (4) Kommentar by Peter @ 12. Mai 2012, 03:05 Uhr

    Kann mir gut vorstellen, dass das ein früher Trikot Rohling ist. Also, dass da vorne noch eine Grafik draufkommt. So ein Trikotentwurf läuft ja immer Schritt für Schritt. Erstmal ein paar Form-Rohlinge, dann ein paar hundert Designleichen. :)


  5. (5) Kommentar by DeeKey @ 14. Mai 2012, 19:03 Uhr

    Zu dem neuen Trikot, wenn es denn dieses ist, sage ich nur eins, es wird es nicht sein, da es ein allerwelts Trikot ist von der Aufmachung her. Ich denke eher das sich PUMA viel mehr Mühe geben wird als das Trikot so rauszubringen. Und zur Info auf Anfrage von fankurve wurde von Puma als Trikotvorstellung Ende Juni gesagt (spätestens nach EM) so das es allerspätestens Mitte Juli zum Verkauf vorbestellbar ist.


  6. (6) Kommentar by Jürgen @ 14. Mai 2012, 22:52 Uhr

    ich bin auch der Meinung,das es nicht nicht das trikot sein sollte und hoffendlich auch noch nicht sein wird.denn das sieht nach meinem geschmack einfach zu einfalslos aus.es ist einfach nur ein gelbes trikot.dann kann man sich ja gleich ein einfaches gelbes BVB t-shirt anziehen.das ist dann auch günstiger.ein trikot muss schon was darstellen.ein gewisses design muss auf einem trikot schon sein.egal in welcher form.egal ob jetzt mit einem querbalken der anderen Mustern.nur blos nicht so ein trikot wie von 2001 mit diesen streifen.die sahen ja aus wie knastbrüdertrikots,oder streifenhörchentrikots.aber es gibt so viele möglichkeiten,nur blos kein einfaches Gelbes trikot.es ist einfach nur zu langweilig dann.


  7. (7) Kommentar by Borusse @ 19. Mai 2012, 13:52 Uhr

    Extrem häßlich! Das ist eine Beleidigung von Puma an unseren Ballspielverein!!! :-(


  8. (8) Kommentar by kolle @ 19. Mai 2012, 17:26 Uhr

    ist total langweilig!! werde es mir nicht holen!


  9. (9) Kommentar by BVB MIMI @ 20. Mai 2012, 09:31 Uhr

    Hallo,
    ich finde es viel zu langweilig – sorry.
    Fast wie alte von früher.

    http://img838.imageshack.us/img838/8983/bvb83.png

    http://img837.imageshack.us/img837/3483/bvb1c.png

    http://imageshack.us/photo/my-images/198/trikot3.jpg/

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.soccer-fans.de%2Fattachments%2Fborussia-dortmund%2F18283d1323935862-neues-bvb-puma-heim-trikot-2012-2013-bvb-puma-trikot-2012-2013.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bvb-forum.de%2Findex.php%3Fid%3D368806&h=700&w=700&sz=92&tbnid=ZXGmEHHrzKR_LM%3A&tbnh=90&tbnw=90&prev=%2Fsearch%3Fq%3Dbvb%2Btrikot%2B2012%2F13%2Bpuma%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=bvb+trikot+2012%2F13+puma&docid=CZm_B-gzT8kQZM&hl=de&sa=X&ei=o5q4T8GZFojUsgamyOSACA&sqi=2&ved=0CKUBEPUBMAg&dur=2054

    Alle sind schöner, das das von oben!!

    Es soll doch ein Meistertrikot sein mit dem gewissen etwas und nicht so ein Durchschnittsteil.


  10. (10) Kommentar by Sarah @ 20. Mai 2012, 19:42 Uhr

    Was bitte soll das denn sein? Da können wir uns ja auch Polo- Shirts vom KiK zulegen! :-(


  11. (11) Kommentar by marcus @ 20. Mai 2012, 22:40 Uhr

    scheisse,meister haben was geiles verdient


  12. (12) Kommentar by Kimba @ 21. Mai 2012, 16:55 Uhr

    Ätzend, da hätten wir auch ‚KAPPA‘ behalten können! :-(

    Warum kein schwarzes Trikot mit gelben streifen? Das fänd ich edel!


  13. (13) Kommentar by BVB @ 25. Mai 2012, 06:59 Uhr

    Echt Langweilig,leider !!


  14. (14) Kommentar by Lucas @ 27. Mai 2012, 17:54 Uhr

    TOTAL COOOOL.ICH WÜNSCHE DAS BORRUSIA DORTMUNDS TRIKOT SO AUSSEHEN WIRD :).KEINE UNNÖTIGEN STREIFEN PUNKTE ODER SO.ICH FINDS HAMMMER SCHÖN.ICH WÜRDS MIR SOFORT KAUFEN EGAL WIE TEUER ES IST.ES IS SOOO COOL.ICH WERDE ES AUCH BEI JEDEM SPIEL TRAGEN :D.ES IST WIRKLICH TRAUMHAFT:):):):):)


  15. (15) Kommentar by Jens @ 27. Mai 2012, 20:14 Uhr

    @renibert (1):
    Den Beitrag nicht gelesen?

    @Franzi (2):
    Ja, es ist es – wurde ja inzwischen bestätigt. :)

    @chris (3), @Borusse (7), @kolle (8), @Sarah (10), @marcus (11), @Kimba (12), @BVB (13):
    Geschmäcker sind verschieden…

    @Peter (4):
    Wurde inzwischen bestätigt. Der 2. Stern kommt da irgendwie drauf. Bin nur gespannt wie das aussieht. Ich befürchte, dass es nicht so symmetrisch ist, wie es sein sollte.

    @DeeKey (5):
    Also inzwischen wurde es bestätigt.

    @Jürgen (6):
    Also ich finde so ein schlichtes Trikot nicht schlecht.

    @BVB MIMI (9):
    Aber da sind einige meiner Meinung nach zu verspielt, vor allem das mit der Skyline.

    @Lucas (14):
    Gibt ja doch noch ein paar Fans davon. 😉


  16. (16) Kommentar by BVB-Fan @ 29. Mai 2012, 13:14 Uhr

    So ein scheiss trikot!! Im i net findet man so tolle stylische trikots von dortmund in zusammenarbeit mit puma und welvhes wird genommen?? Das Hässlichste!! Wo bleibt die skyline auf den trikot?? ich dachte dortmund hat ein premium vertrag mit puma!! Das trikot sieht nach kreisklasse vertrag mit puma aus!!!


  17. (17) Kommentar by cyrax-pdm @ 29. Mai 2012, 13:28 Uhr

    Ich finde es geil und werde es mir, sofern es das ist, auf jeden Fall holen.

    Schlicht ist halt doch noch am besten. Besser als diese ganze Effekthascherei und spielereien.

    Top Puma!


  18. (18) Kommentar by renibert @ 29. Mai 2012, 13:41 Uhr

    So manche Kommentare sind hier „Kreisklasse“. Das Trikot trägt die Vereinsfarben und die Jungs die drin stecken spielen guten Fußball, das ist wichtig, und nicht ob die Skyline von Dortmund da drauf ist. Eh basta.


  19. (19) Kommentar by Jens @ 4. Juni 2012, 00:08 Uhr

    @renibert (18):
    Schönes Schlusswort! :)


  20. (20) Kommentar by Marco @ 15. Juni 2012, 22:51 Uhr

    Zumindest hängt dieses Trikot auch schon bei der Marco Reus Werbung im Spind!

    http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads-thumbnails/615xq100/2012/01/RS21148_PUMA_marco_reus_7203.jpg


  21. (21) Kommentar by Jens @ 17. Juni 2012, 11:47 Uhr

    @Marco (20):
    Danke für den Hinweis!


  22. (22) Pingback by Borussia Dortmund (BVB) und Puma: Täglich grüßt das Murmeltier und ein neues mögliches Trikot wird im Internet entdeckt » Pottblog @ 22. Juni 2012, 17:24 Uhr

    […] Borussia Dortmund (BVB): Ist das jetzt wirklich das neue Trikot von Puma für die Saison 2012/2013? Oder alles nur eine geschickte Finte?Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das neue Trikot mit Ausrufezeichen!Champions League-Trikot 2011 von Borussia Dortmund (BVB) und Kappa: Morgen die Vorabpräsentation in den Ruhr Nachrichten, übermorgen die offizielle und heute schon im InternetSo eben bestellt: Neues Trikot von Borussia Dortmund (Saison 2006/2007)Borussia Dortmund (BVB): Das neue Trikot 2012/2013 von Puma! (2. Stern wird manuell hinzugefügt… […]


  23. (23) Kommentar by Kokser @ 22. Juni 2012, 18:27 Uhr

    Das abgebildete Trikot entspricht vom Design in etwa dem Trikot, welches Italien bei der EM trägt… Kragen, Knopflieiste, Ärmelbündchen. Da ist an sich nichts gegen einzuwenden, nur die (nachträgliche) asymmetrische Anordnung des zweiten Meistersterns sieht extrem behindert aus. :/
    Stellt sich noch die Frage, ob der BVB auch die Original-Puma-Rückennummern und Spielerflocks in dem Puma-Schriftsatz (nur Kleinschrift!) bekommt oder sich da ein eigenes Design vorbehält wie z.b. bei den letzten Kappa-Trikots?


  24. (24) Pingback by Links anne Ruhr (26.06.2012) » Pottblog @ 26. Juni 2012, 06:56 Uhr

    […] von Borussia Dortmund für die kommende Bundesliga-Saison (siehe auch den Pottblog-Beitrag Borussia Dortmund (BVB): Das neue Trikot 2012/2013 von Puma! (2. Stern wird manuell hinzugefügt… vom 10. Mai 2012). Das einzig neue und exklusive ist, dass wohl das Champions League-Trikot hier […]


  25. (25) Kommentar by blubb @ 26. Juni 2012, 15:42 Uhr

    Wenn das das neue Trikot sein soll, dann bereue ich es, dass ich mir nicht schon längst das Trikot aus der Vorsaison gekauft habe.
    So sollen Double-Gewinner rumlaufen?
    Da sind ja die Bayern schicker.
    Puma verbinde ich mit Marke, mit Style und Design. ‚Tschuldigung mal: Aber das hätte jeder von uns entwerfen können. Ich würd’s mir jedenfalls niemals anziehen. Absolut unter meiner Würde und vor allem unter der Würde vom BVB.


  26. (26) Kommentar by jktbule @ 27. Juni 2012, 11:58 Uhr

    Sehr schönes, schlichtes Trikot, eben nicht mit den möchtegerne Designs die auf Biegen und Brechen modern sein wollen. Außerdem bietet es viel Platz für Spielerunterschriften. Das Auswärtstrikot soll übrigens mit breiten, vertikalen, schwarzen Streifen daherkommen, eben klassisch ….


  27. (27) Kommentar by Scott @ 27. Juni 2012, 19:45 Uhr

    Klassisch, praktisch, gut. Einfach geil. Besser als das von letzter Saison. Ohne großen Schnick-Schnack.


  28. (28) Kommentar by Szymek @ 3. Juli 2012, 10:39 Uhr

    Junge, wie behindert die meisten Leute hier sind, dass sie rumheulen, weil auf den Trikots was fehlt.
    Das neue Dortmund-Trikot sieht ENDLICH MAL WIEDER „PROFESSIONAL“ aus, und nicht wie von einem Drogensüchtigen Designer entworfen mit völlig überflüssigem Schnick-Schnack!
    Jetzt wünschen sich einige etwas „Besonderes“, etc.
    Ich habe ALLES LIEBER, als die beiden letztrigen Dortmund-Trikots von KAPPA.
    Außerdem reicht mir alleine schon das PUMA-Markenzeichen auf dem Trikot und ich bin stolz, dass wir endlich wieder eine vernünftige Marke präsentieren.
    Ich LIEBE dieses neue Trikot und finde es klasse! Und jeder der rumheult, weil da kein Schnick-Schnack drauf ist, den kann ich um Himmels willen nicht verstehen.
    Brillantes Trikot! Kragen gefällt, der schwarze Streifen auf den Ärmeln und alles.. Starke Leistung von PUMA, auch wenn es sehr schlicht ist 😉
    Gruß


  29. (29) Kommentar by Fan09 @ 4. Juli 2012, 20:20 Uhr

    Also ich habe da Trikot heute schon im Geschäft gesehen. Es wird genau so aussehen nur mit 2 stern was leider schade an der sache ist das der zweite stern direkt rechts neben dem stern gesetzt wird. so schaut das ganze so aus das es nach rechts weg fällt! ich finde man hätte sie grade drüber setzen sollen.

    Naja in ein paar jahren kommt ja stern 3 😀


  30. (30) Pingback by Offiziell: Das neue Borussia Dortmund (BVB)-Trikot von Puma für die Bundesliga-Saison 2012/2013 – direkt von der Trikotpräsentation » Pottblog @ 5. Juli 2012, 05:49 Uhr

    […] Links anne Ruhr (26.06.2012)Borussia Dortmund (BVB): Ist das jetzt wirklich das neue Trikot von Puma für die Saison 2012/2013? Oder alles nur eine geschickte Finte?Borussia Dortmund (BVB) und Kappa präsentieren heute dieses neue Trikot für die Bundesliga-Saison 2011/2012Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das Auswärts-Trikot der Saison 2008/2009Borussia Dortmund (BVB): Das neue Trikot 2012/2013 von Puma! (2. Stern wird manuell hinzugefügt… […]


  31. (31) Kommentar by Harald @ 24. August 2012, 14:31 Uhr

    @Jürgen: ich habe das Trikot hier recht günstig gefunden http://www.fanspirit.de/verein/bvb-dortmund-trikot-2013-heimtrikot

    Ich glaube das Alte war sogar etwas teurer, oder?

    Gruß Harald


  32. (32) Kommentar by renibert @ 24. August 2012, 14:36 Uhr

    Viel Wirbel um Nichts, bzw. doch um VIEL, denn das Trikot wurde von unabhängigen Juroren zum attraktivisten der Bundesliga gewählt. Guckt Euch doch mal das Neon-Teil vom Triple-Vize an……….das ist nicht mal 2. geworden im Ranking.
    Ab heute Abend gilt, egal welches Trikot, Hauptsache the winner takes it all and ist namend BvB


  33. (33) Pingback by Borussia Dortmund (BVB): Das neue Trikot 2013/2014 von Puma! » Pottblog @ 25. Juni 2013, 06:59 Uhr

    […] Trikot aussehen könnte. Ganz konkret berichtete bereits fast zwei Monate vorher das Pottblog in diesem Beitrag über das mögliche neue BVB-Trikot der Saison 2012/2013 von Puma und es stellte sich dann auch im Nachhinein heraus, dass das damals kolportierte Gerücht […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.