Links anne Ruhr – und am Rhein (Landtagswahl #nrw12) 14.04.2012
Am 13. Mai 2012 wird der nordrhein-westfälische Landtag neu gewählt, nachdem die rot-grüne Minderheitsregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) keine Mehrheit für den Haushalt 2012 erhalten hat.
Während Rot-Grün die Möglichkeit suchen eine Regierungsmehrheit zu erlangen, möchte die CDU wieder regieren und die kleinen Parteien wie die FDP und die Linkspartei kämpfen um das parlamentarische Überleben, während die Piratenpartei den Düsseldorfer Landtag entern möchte. Zur „kleinen Bundestagswahl“ im Westen Deutschlands wird es natürlich auch einiges an Berichten, Kommentaren usw. geben – diese werden hier – ähnlich wie die Links anne Ruhr – gesammelt, die für diesen kurzen Zeitraum etwas anders heißen.
Was kostet die Parteien die Wahl? (WDR.de) –
Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann: Die herzlichen Rivalinnen (RP ONLINE) – An sich interessanter Artikel – der aber mal eben ignoriert, dass der Straßenwahlkampf von SPD und Grünen Anfang April gemeinsam in Bochum begonnen wurde – siehe dazu auch diesen Bericht und das Video im Pottblog.
Norbert Röttgen geht in Nordrhein-Westfalen auf Sicherheitsabstand zu FDP (FOCUS Online) –
NRW-Landtagswahl: Grüne müssen Wahlplakat korrigieren (RP ONLINE) –
Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen: Röttgens Rasenmäher rostet (taz.de) –
Stadt Gelsenkirchen greift durch und entfernt zu früh aufgehängte Wahlplakate (DerWesten) –
Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de
Bin schon sehr gespannt, wie die Piraten dann bei der Wahl tatsächlich abschneiden werden. Die machen ja hier im Vorfeld ganz schön Wind – mal schauen was bei rum kommt.
@Ulf (1):
Ich denke, dass sie definitiv reinkommen werden. Fragt sich nur, mit wieviel Prozent.