Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 22. Februar 2012, 23:23 Uhr

Karneval in Olfen 2012: Nelkendienstagsumzug (Fotos)


Der Karneval ist in meiner Heimatstadt Olfen immer eine große Sache – und der Karnevalsumzug am Nelkendienstag ((Veilchendienstag wird der Tag nur wo anders genannt)) gehört mit zu den Höhepunkten des Karnevals allgemein und von Olfen ganz speziell. Wo kommt sonst ein x-faches der Einwohnerzahl in fünfstelliger Höhe zu Besuch? Das schafft der Kölner Karneval sicherlich nicht. ;)

Karneval in Olfen (Umzug am Nelkendienstag)

Wie auch in der Vergangenheit habe ich mal ein paar Fotos gemacht, die jedoch aus technischen Gründen leider erst jetzt veröffentlicht werden können. Eigentlich zu spät, schließlich ist ja heute Aschermittwoch (und da ist ja bekanntlich alles vorbei!), aber bevor sie so auf der Platte ‚rumschmoren…

… übrigens: Nicht wundern, wenn oft die Rede ((passt bei Beschriftungen der Karnevalswagen natürlich nicht ganz als Wort)) von „Vinnum“ ist – das ist quasi „Olfen Zwei“, ein Stadtteil von Olfen. Es soll mal Leute gegeben haben, die gesagt haben, dass Vinnum für Olfen das sei, was Wattenscheid, Wanne-Eickel oder Kettwig für Bochum, Herne oder Essen sind. Oder so.

Die Bilder sind im flickr set: Karneval 2012 in Olfen zu finden. Nachfolgend eine zufällige Auswahl – wenn man drauf klickt, kann man die Bilder in größer sehen:


3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.