Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 3. November 2011, 13:15 Uhr

Umfrageergebnis: Dieses Spiel wird im Achtelfinale des DFB-Pokals im Free TV übertragen werden…


DFB-PokalAm 30. Oktober 2011 fand die Auslosung der 3. Runde des DFB-Pokals (dem Achtelfinale) 2011/2012 statt und eine der interessanten Fragen dabei ist nicht nur, gegen wen die Topvereine1 Borussia Dortmund (Deutscher Meister), FC Bayern München (Rekordmeister und wohl auch Rekordpokalsieger) und der FC Schalke 04 (Pokalsieger) antreten dürfen/müssen, sondern welches der Spiele live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird. Denn alle Spiele sieht man nur im Bezahlfernsehen von Sky. Das ganze ist nicht nur für die Fans der Vereine interessant, sondern auch für die Vereine selbst, denn die offene TV-Ausstrahlung bringt natürlich auch mehr ein – mehr Geld und im besten Fall auch mehr Ruhm.

Nach der Auslosung habe ich mich – und die Besucher des Pottblogs – gefragt, welches Spiel vom Achtelfinale des DFB-Pokals wohl live im Free TV übertragen wird und habe dafür eine entsprechende Umfrage gestartet, deren Ergebnisse man nachfolgend sehen kann:

Demnach glaubt eine Mehrheit, dass das Spiel Fortuna Düsseldorf (F95) gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund (BVB) am ehesten die Chance hat von ARD oder ZDF2 gesendet zu werden. Persönlich finde ich das nicht schlecht, denn selbst wenn ich es nicht schaffen sollte, das Spiel live zu sehen (keine Karte, keine Zeit oder ähnliches), kann ich das ganze einfach auch via TV schauen bzw. aufnehmen3.

Den 2. Platz macht die Partie von Borussia Mönchengladbach gegen den Pokalsieger FC Schalke 04, was natürlich auch nicht die uninteressanteste Begegnung des Achtelfinales ist. Mit etwas Abstand folgt dann die von mir (für die TV-Ausstrahlung) favorisierte Begegnung VfL Bochum gegen den FC Bayern München, bevor es dann auf die weiteren Plätze geht.

Interessant bei den weiteren Platzierungen ist vor allem das Ende –  dem Spiel Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern wird so ziemlich gar keine Chance auf eine Übertragung im Free TV eingeräumt. Selbst die Begegnung des traditionsreichen TSG 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg hätte mehr Stimmen eh eine Stimme mehr.

Spannend bleibt jetzt nur noch die Frage, ob diese vollkommen unrepräsentative Umfrage nachher doch noch vom Ergebnis her repräsentativ wird, wenn bekannt wird, welche Begegnung des Achtelfinales des DFB-Pokals bei ARD oder ZDF ausgestrahlt wird.

  1. in alphabetischer Reihenfolge []
  2. genau weiß ich das noch immer nicht, auf eine entsprechende Rückfrage habe ich auch noch keine Antwort erhalten []
  3. was grundsätzlich bei Sky auch klappen würde, aber ARD/ZDF wäre einfacher []

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.