Links anne Ruhr (15.07.2011)
Loveparade 2010 in Duisburg:
- Grüne unterstützen Abwahlverfahren gegen OB Sauerland (DerWesten) – Die Duisburger Grünen sind innerlich zerrissen – dies zeigte sich nicht nur im Duisburger Rat, als es um die Frage der Abwahl des umstrittenen Oberbürgermeisters Adolf Sauerland ging, sondern auch jetzt beim erneuten Abwahlverfahren.
- Offener Brief von Duisburg21 an die Mitglieder des Rates der Stadt Duisburg (xtranews)
- Man wird sprachlos (Coffee And TV) – Lukas Heinser weist auf interessante Parallelen bei Adolf Sauerland, dem umstrittenen Oberbürgermeister von Duisburg, und Rainer Schaller, dem Loveparade-Veranstalter Lopavent, hin.
Dortmund: Bewegende Trauerfeier für Alt-Oberbürgermeister Günter Samtlebe (Ruhr Nachrichten) –
Gelsenkirchen: Skandal um das Bürger-Bündnis (DerWesten) – Bürgerliche Tugenden aber auch Rechtschreibkenntnisse sind anscheinend nicht allen, die das Wort "bürgerlich" im Namen führen, gegeben…
Bochum: Kein Geld aus Düsseldorf: Wie geht die SPD-Märchenstunde weiter? (Schmidt’s Katze) – Dirk Schmidt, ehemaliger CDU-Landtagskandidat in Bochum, fragt die SPD-Abgeordnete, warum Bochum kein Geld erhält.
Dortmund: Mietpreise: Dortmund ist die günstigsten Großstadt (Bild.de) – Dortmund ist in Sachen Mietpreise die günstigsten Großstadt (mehr als 500.000 Einwohner) Deutschlands.
DGB kritisiert VRR-Sozialticket als zu teuer (DerWesten) –
Ein Jahr Rot-Grün in NRW: Was macht eigentlich…die SPD? (Ruhrbarone) – Zum einjährigen Jubiläum von Rot-Grün in NRW siehe auch einen Artikel und einen Kommentar der Rheinischen Post.
GlüStV: Chefs der Staatskanzleien empfehlen Verzicht auf Netzsperren (netzpolitik.org) – Haben die Staatskanzleien der Bundesländer aus dem umstrittenen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) gelernt und deswegen die geplanten Netzsperren im Rahmen des Glücksspiel-Staatsvertrags (GlüStV) gestrichen?
Koalition der Namenszusätze auf Ortsschildern (Bild.de) – Die CDU will Eigenwerbung auf Ortsschildern zulassen und Rot-Grün findet das gut. Die WAZ sucht auch gleich schon Vorschläge für den Namenszusatz für die Ortsschilder von Bochum.
Diskussion um Leistungsschutzrecht, Streaming im Internet und mehr – mit dem Videopunk Markus Hündgen und Christoph Keese vom Axel Springer Verlag
- YouTubes Livestreaming vor dem Aus? (Hyperland) – Ursprünglich ging es eher um YouTube, doch in diesem – bereits vom Pottblog – verlinkten Artikel von Markus "Videopunk" Hündgen wurde auch die Frage aufgeworfen, ob nicht BILD.de eine Art Piratensender sei, da ohne eine TV-Lizenz Inhalte ins Netz gestreamt werden…
- Bild.de ein Piratensender? (W&V) – … woraufhin W&V ein Interview mit Markus Hündgen durchführt und nachhakt …
- Warum Bild.de kein Piratensender ist (der presseschauder) – … während Christoph Keese vom Axel Springer Verlag erklärt, warum BILD doch kein Piratensender sei …
- Livestream ohne Sendelizenz: Bild.de will kein Piratensender sein (SPIEGEL ONLINE) – … zwischenzeitlich berichtet auch SPIEGEL ONLINE darüber und …
- Lieber Christoph Keese… (SIXTUS.CC) – … in eine weiteren Wendung tritt Mario Sixtus auf, in dem er Christoph Keese eine Rechnung für die unautorisierte Verwendung eines Bildes von Markus Hündgen schreibt…
- Lieber Mario Sixtus… (der presseschauder)) – … die jedoch Christoph Keese für viel zu teuer angesetzt hält. Fortsetzung folgt – davon ist auszugehen!
Wie medienkompetent ist der Hamburger Senat? (Kersten Artus, MdHB) – Kersten Artus von der Hamburger Linkspartei (die mir aufgrund einer Pot(t)pourri-Verlinkung zu diesem YouTube-Video gleich bekannt vor kam) hat eine Anfrage an den Hamburger Senat bezüglich der Nutzung von Social Media-Angeboten gestellt. Auf die Reaktion von Nico Lumma antwortet sie nicht wirklich inhaltlich, sondern versucht mit der Erwähnung einer "männerdominierte[n] Medien- und Netzpolitik-Community der SPD" das ganze ins lächerliche zu ziehen. Dem konstruktiveren Artikel von Karsten Wenzlaff entgegnet sie aber auch nicht viel und eine Diskussion ist bei ihr im Blog untersagt.
Höchstspannungsnetz: RWE verkauft Mehrheit an Dortmunder Amprion (Ruhr Nachrichten) –
Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.
Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de