Sex sells: Oder wie die EU auf nackte Männerhaut setzt
Während SPIEGEL Online noch anlässlich der am Sonntag startetenden Fußball-WM der Frauen den Artikel Frauenfußball-Vermarktung: Schwarz-rot-gold und sexy veröffentlicht hat, der zurecht via Twitter von Pascal Geißler als Sexismus at it’s best bezeichnet wird, entdecke ich zufällig bei YouTube den Kanal EUtube.
Dieser YouTube-Kanal der Europäischen Union hat die Unterzeile Europa erleben in Bild und Ton und will genau das erreichen. Mit dem ersten Video (also dem ersten, was ich dort entdeckt habe) ist EUtube auch gleich sexistisch – aber genau anders rum als bei der Frauen-Fußball-WM, denn da werden sich sicherlich keine Frauenbeauftragte oder Gleichstellungsbeauftragte drüber aufregen. Schließlich läuft das Video „Der Sommer wird heiß“ zwar unter dem inoffiziellen Motto „Sex sells“, wird aber in Verbindung mit einem Männerkörper umgesetzt:
Die Idee die hinter dem Video steckt finde ich übrigens ganz witzig ((wobei ich da am Ende echt Mitleid hatte…)) – und so unwichtig ist die beworbene EHIC ja auch nicht.