Medienforum NRW 2011 startet heute – ggf. mit Live-Berichterstattung via Twitter (@PottblogLive)
Heute beginnt das Medienforum.NRW in Köln. Drei Tage lang geht es um das Motto Von Medien, Macht und Menschen. Themen, die auch im Pottblog immer wieder mal angesprochen werden. Am morgigen Dienstag ((ja, normalerweise findet der Twittwoch immer am Mittwoch statt)) ist dann beispielsweise auch der Twittwoch zu Gast beim Medienforum.NRW (siehe auch diesen Beitrag).
Das Medienforum.NRW beginnt heute um 10:00 Uhr (das heißt, ich sollte mich zur Sicherheit bald mal auf den Weg machen…) und zwar (man hätte es sich denken können…) mit der Eröffnung des 23. Medienforums NRW.
Unter anderem wird dabei die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) eine medienpolitische Rede halten, bevor dann im Rahmen einer Podiumsdiskussion neben klassischen Medienvertretern ((wie Monika Piel, der Intendantin des WDR oder aber Anke Schäferkordt, die Geschäftsführerin von RTL Deutschland)) unter anderem auch der Journalist und Blogger Richard Gutjahr und Esra’a Al Shafei (von MideastYouth), die als digitale Aktivistin um Meinungsfreiheit im Nahen Osten kämpft (siehe auch die offizielle Vorstellung von Esra’a Al Shafei beim Medienforum.NRW).
Eventuell (das hängt von meiner Technik, einem funktionierenden Netz dort, meiner Pünktlichkeit usw. ab) wird es auch eine Art Live-Berichterstattung von mir via Twitter geben. Und zwar über den Twitter-Account @PottblogLive, den ich zwischenzeitlich extra ((damit die normalen Abonnenten von @pottblog nicht zu sehr genervt werden, von Veranstaltungen, die sie nicht interessieren)) für die Live-Berichterstattung von solchen Veranstaltungen angelegt habe.
A propos Netz – ein Hinweis an alle Besucher des Medienforums NRW:
Dort gibt es, wenn ich das richtig in den Unterlagen gesehen habe, ein WLAN. Es ist angeraten das Netz nur sicher zu benutzen – sprich: Webdienste nur über https:// zu nutzen oder sich lieber gleich ein so genanntes Virtual Private Network (VPN) anzulegen. Siehe dazu auch den Pottblog-Beitrag Virtual Private Network (VPN): Sicher(er) surfen an freien WLAN-Hotspots bei Konferenzen wie der re:publica XI, BarCamps usw. // 2 Monate freie Nutzung von BlackVPN.