Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik (unterwegs) — 21. April 2011, 13:23 Uhr

(aktualisiert) Angebot nur noch heute: O2-Datenflatrate umsonst (bzw. man bekommt sogar Geld zurück!)


Anfang des Jahres berichtete ich über das Angebot O2-Internet Flatrate ein halbes Jahr für de facto 12,50 Euro/Monat.

Bekanntlich entwickeln sich die Mobilfunkangebote immer weiter und so gibt es jetzt ein Schnäppchen, welches das Angebot von damals (was auch nicht schlecht war – denn wo bekommt man sonst eine Internet-Flatrate mit 5 GB mit Datentransfervolumen für wenig Geld?) noch toppt.

Denn jetzt bekommt man ein vergleichbares Angebot für deutlich weniger Geld – wie ein Blick in einen aktuellen Prospekt vom Media-Markt zeigt.

Wobei das Angebot anscheinend nur beim Media-Markt in Bochum-Hofstede1 und in Recklinghausen gilt. Außerdem ist das spezielle Angebot laut dem Prospekt nur „bis 21.04.2011 erhältlich“.

Aber worum geht es eigentlich?

Man bucht den Tarif O2 Active Data Card, der keine Telefonie ermöglicht und ein reiner Datentarif ist. Dieser hat eine einmalige Anschlußgebühr von 25,- Euro und eine monatliche Grundgebühr von 0,- Euro (in Worten: null!). Obwohl er eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat, kann man nach 6 Monaten – bei Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen – den Vertrag kündigen. Zusätzlich wird noch der Tarif Internet-Pack-L2 gebucht. Dieser kostet monatlich 15,- Euro, hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten und bietet bis zu einer „Datennutzung von 5 GB/Abrechnungsmonat“ eine maximale „Geschwindigkeit bis zu 2 MBit/s, danach bis zu 64 KBit/s“.

Interessant wird dieses Angebot dadurch, dass man beim Vertragsabschluss eine Geschenkkarte des Media-Marktes im Wert von 125,- Euro bekommt.

Summa summarum…

Dadurch kommt man auf folgende Rechnung für die ersten sechs Monate2:

90,- Euro Grundgebühren in sechs Monaten
zzgl. 25,- Euro Anschlußgebühren
zzgl. ggf. 1,- Euro für den Surfstick von O2
abzgl. 125,- Euro Geschenkkarte

Nach Adam Riese bleibt da eine Summe von -9 Euro übrig, man macht also 9,- Euro Gewinn. Oder pro Monat 1,50 Euro Rückzahlung für die Nutzung einer 5 GB-Datenflatrate im O2-Netz. Verzichtet man auf den Surfstick spart man zwar noch mehr, aber das lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Wo ist der Haken?

Ich habe mir das Kleingedruckte genau angeschaut – eigentlich gibt es keinen Haken. Eher im Gegenteil, denn im O2-Netz darf man sogar Voice-over-IP-Dienste nutzen, was oft bei anderen Anbietern untersagt ist. Der einzige Haken wäre natürlich, dass man – wenn man den Tarif nicht wirklich nutzt – nach sechs Monaten zu viel zahlt. Aber da es nur eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten gibt, kann man das ja verhindern.

Das Einzige worauf man achten sollte: Dieses Angebot ist laut dem mir vorliegenden Prospekt nur in den Filialen des Media-Marktes in Bochum-Hofstede und in Recklinghausen verfügbar. Und laut Prospekt: „Angebot bis 21.04.2011 erhältlich“ – das ist heute…

Nachtrag: Der Media-Markt in Hofstede konnte das Angebot nicht vordatieren (Vertragsbeginn: 1. Juni 2011). Man sagte mir, der Vertrag müsse heute starten.
Da ich sowieso noch im Ruhrpark war, habe ich es in der dortigen Filiale des Media-Marktes3 ausprobiert. Kurz: Es hat geklappt.

  1. also nicht im Ruhr-Park – die dortige Filiale zieht gerade um []
  2. man muss danach ja nicht Kunde bleiben… []
  3. die gerade im Räumungsverkauf ist; Mitte Mai soll der Media-Markt im alten Sinn Leffers-Gebäude neu eröffnen []

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.