Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 4. Februar 2011, 06:23 Uhr

Revier-Derby: Spitzenreiter Borussia Dortmund empfängt FC Schalke 04 (blogtechnische Vorbereitung)


Seien wir doch mal ehrlich: Darauf haben die Fans von Borussia Dortmund, aber auch vom FC Schalke 04, gewartet:

Das Revier-Derby ist für einige Fans wichtiger als alles andere in der laufenden Bundesliga-Saison. Der BVB kann durch einen Sieg über die Schalker die Position als Spitzenreiter ausbauen und das ganze für die Fans noch mit einem Sahnehäubchen veredeln, der FC Schalke 04 könnte mit einem Sieg über Borussia Dortmund die Schmach der aktuellen sportlichen Situation und auch die Diskussion um Felix Magath mit einem Mal für’s Erste beiseite wischen.

Der klare Favorit ist natürlich Borussia Dortmund – und genau das1 ist der Grund, warum das ganze natürlich gefährlich für den BVB wird, denn Schalke wird vermutlich alles geben, um hier zu gewinnen. Schaut man sich die aktuelle Bundesliga-Tabelle an, dann wäre schließlich der Sieg im Revier-Derby (der natürlich – aufgrund des Vorspieles – höchstens ein Ausgleich wäre…) so ungefähr der einzige Titel, den Schalke in dieser Saison erzielen kann. Nur: Dafür gibt es keine Millionengelder…

Heute Abend, um 20:30 Uhr, wird im Dortmunder Westfalenstadion das Spiel angepfiffen. Nachfolgend ein paar Informationen zur Vorbereitung:

Pressekonferenz von Borussia Dortmund:

Der regionale Fernsehsender CenterTV Ruhr hat die Pressekonferenz des BVB bei YouTube ‚reingestellt – was natürlich dann auch hier ins Pottblog eingebunden werden kann:

Pressekonferenz von FC Schalke 04:

Bei blogundweiss.de wurde ich darauf aufmerksam, dass es auch die Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem Revier-Derby gibt – und zwar bei mypott.de. Das dazugehörige Video kann ich hier nicht vernünftig einbinden, da der JavaScript-Code hier das ganze nicht wirklich optimal platziert (es landet mitten in der linken Seitenleiste). Aber das Video ist ja nur einen Klick entfernt…

Lustiges…

Fan-Verteilung von Borussia Dortmund und FC Schalke 04

Über mein-fanblog.de bin ich auf die Fanverteilung der Revierrivalen bei Infas Geodaten aufmerksam geworden. Ich stelle fest – ich komme aus einer gewissen Diaspora…

Musikalische Vorbereitungen (I)

Man kann sich natürlich auch musikalisch auf das Spiel vorbereiten – sowohl auf schwarz-gelber als auch auf blau-weißer Seite (mit Dank an @henningtillmann und @Tuenalgan).

Musikalische Vorbereitungen (II)

Über einen Artikel der Ruhr Nachrichten bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden:

Auch die weiteren BVB-Mixe sind empfehlenswert!

Typische Frotzeleien…

Es ist bekannt, dass Schalker und Dortmunder sich nicht viel gönnen – insofern kann es nicht ganz verwundern, dass Schalke-Fans vor dem Revier-Derby in Dortmund von BVB-Anhängern als Ungeziefer beschimpft werden – wobei das mit dem Ungeziefer ja ansonsten eher die Schalker den Dortmundern an den Kopf werfen.

Schön das Ende des Artikels:

Möge der Schlechtere verlieren.

Wer gewinnt das Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04?

Schwierige Frage – und DerWesten hat mal vorgesorgt und gleich mal zwei Varianten geschrieben: Dortmund gewinnt das Derby und Schalke gewinnt das Derby.

Nur für den Fall des natürlich auch möglichen Unentschieden – da gibt es keinen Text für2.

TV-Werbung für Borussia Dortmund durch Evonik:

Bei Westline wird der erste TV-Spot von Evonik für den BVB präsentiert. Auch hier kann man netterweise das Video einbinden:

A propos Evonik: Bekanntlich gibt es von Evonik sehr häufig zu Spielen von Borussia Dortmund entsprechende Werbeanzeigen. Beim Hinspiel war es die Werbung „Das Geheimnis einer langen Liebe“. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe3 ist das heute auch wieder das Motiv der Sonderbeilage zu Borussia Dortmund in den Ruhr Nachrichten. Schade eigentlich, ich hatte auf ein neues Motiv gehofft…

Sondersendung zu den Revier-Derbys

Ja, der Plural ist korrekt. Denn bei CenterTV Ruhr gibt es am Sonntag von 19:05 bis 20:00 Uhr eine Sondersendung, die sich dem Revier-Derby Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04 widmet – und auch dem Revier-Derby in der zweiten Liga (VfL Bochum vs. Rot-Weiß Oberhausen). Dabei gibt es dann Stimmen der Fans, die Trainer bei den Abschlusskonferenzen usw.

Wer den regionalen TV-Sender nicht via Kabel empfängt kann das ganze entweder über den Internet-Livestream zeitgleich oder im Anschluss als Archivaufnahme sehen.

Zum Schluss…

Mein Tipp für die Partie: Borussia Dortmund gewinnt 3:1 gegen den FC Schalke 04 und festigt damit die Position des Spitzenreiters!

  1. und noch eine weitere Kleinigkeit, über die ich aus derbysiegtechnischen Gründen noch nichts schreiben kann… []
  2. wobei mir da ein Autor bei DerWesten sogar für einfallen würde… []
  3. bevor mir die eZeitung der Ruhr Nachrichten-iPad-App abgestürzt ist… []

2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Thorsten Bachner @ 4. Februar 2011, 08:49 Uhr

    Super Sammlung zum D-Day. Jetzt stören eigentlich nur noch die Farben des Pottblog Templates. 😉


  2. (2) Kommentar by Jens @ 15. März 2011, 23:55 Uhr

    @Thorsten Bachner (1):
    Naja, das ist ja kein weiß hier… :)


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.