Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik (unterwegs) — 28. Dezember 2010, 08:23 Uhr

750 Jahre Knappschaft im Radio


750 Jahre Knappschaft - Briefmarke

In diesem Jahr feiert die Knappschaft ihr 750-jähriges Jubiläum. Damit ist sie die älteste Sozialversicherung der Welt, die ursprünglich nur für Bergleute zuständig war. Seit einigen Jahren ist aber beispielsweise die Knappschaft als gesetzliche Krankenversicherung allen gesetzlich Krankenversicherten zugänglich.

Das Pottblog berichtete bereits einige Male darüber, beispielsweise anlässlich der Vorstellung der oben abgebildeten Briefmarke „750 Jahre Knappschaft“.

Da heute, am 28. Dezember 2010, sich die Beurkundung der Bruderschaft von Bergleuten (am Rammelsberg bei Goslar), die als Geburtsstunde der Knappschaft gilt, zum 750. Mal jährt, gibt es einige Radiosendungen zu dem Thema:

(die Zeiten sind alles Circa-Angaben)

  • ZeitZeichen: 28. Dezember 1260: Die erste Knappschaft wird gegründet
    08:40 Uhr: Saarländischer Rundfunk SR 2
    09:05 Uhr: Westdeutscher Rundfunk WDR 5
    17:45 Uhr: Westdeutscher Rundfunk WDR 3
    20:15 Uhr: Norddeutscher Rundfunk NDR Info
  • Stichtag: 28. Dezember 1260: Gründung der Knappschaft (älteste Sozialversicherung
    09:40 Uhr: Westdeutscher Rundfunk WDR 2
    17:45 Uhr: Westdeutscher Rundfunk WDR 2
  • Journal am Morgen: Kalenderblatt
    10:45 Uhr: Mitteldeutscher Rundfunk MDR Figaro

Übrigens: Auch im nächsten Jahr wird das Jubiläum noch etwas weiter gefeiert – denn am 19. Januar 2011 wird auf dem Gelände des Welterbes Zeche Zollverein ein Festakt stattfinden, zu dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird.

Aktualisierung: Auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) berichtet heute über das Jubiläum der Knappschaft:

  • 14:00 Uhr: heute – in Deutschland
  • 19:00 Uhr: heute – Nachrichten

Rechtliche Hinweise:
Das Motiv der Sonderbriefmarke wurde mir vom Bundesministerium der Finanzen zur Verfügung gestellt.
Markenentwurf: Gerhard Lienemeyer (Offenbach), Fotografie „Das Frühstück“ von Chargesheimer (Fotografie © Chargesheimer/Museum Ludwig, Köln).


1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 28. Dezember 2010, 09:50 Uhr

    […] Bochum III: 750 Jahre Knappschaft…Pottblog […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.