Von Bochum nach Gelsenkirchen: ab 29 Euro mit der Deutschen Bahn
Hier im Pottblog gibt es Werbung, die zum Teil dazu beiträgt, die Kosten die mit dem Pottblog verbunde sind aufzufangen.
Eine der verwendeten Werbeformen ist Google AdSense. Dabei analysiert Google den Inhalt der gerade aufgerufenen Seite und versucht möglichst thematisch passende Werbung zu zeigen. Bei einem Bericht über das iPhone mag es da um entsprechendes Zubehör gehen, bei der Erwähnung von Mallorca dürften Hotels und Fluglinien eher zu sehen sein usw.usf.
Ein ganz besonders interessantes Exemplar tauchte vor kurzem im Pottblog auf – die abgebildete Anzeige, die von der Deutschen Bahn stammt. In dem Text der Anzeige heißt es:
Bochum nach Gelsenkirchen
Mit dem Sparpreis der Bahn reisen Sie ab 29 Euro nach Gelsenkirchen.
Nun ja, da müssten eigentlich Verbraucherschutzzentralen & Co. eigentlich mal gegen die Bahn vorgehen. Es ist mir nicht wirklich möglich gewesen einen der Sparpreise ab 29 Euro für die Fahrt von Bochum nach Gelsenkirchen zu buchen!
Das man diesen Sparpreis nicht buchen kann, wird aber wohl daran liegen, dass eine ICE-Verbindung von Bochum nach Gelsenkirchen ((bei der man in Essen noch umsteigen darf)) eh nur einen Normalpreis von 13,50 hat ((22,- Euro in der 1. Klasse)).
Wer noch mehr sparen will, fährt dann gleich mit dem öffentlichen Personennahverkehr, namentlich der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn (Bogestra) und zahlt dann für die einfache Fahrt der Preisstufe B nur 4,50 Euro.
und selbst die 4.50 sind noch viel zu teuer. für eine popelige stadtgrenze.
Stellt sich sowieso die Frage, warum man überhaupt nach Gelsenkirchen möchte…
[…] ganz so abgestimmt gewesen, wie übrigens auch schon Jens Matheuszik in seinem lesenswerten Pottblog zu berichten wusste. Basic Thinking zitiert eine Bahnsprecherin übrigens mit den Worten: […]
@Marco (1):
Das ist leider eine andere Sache – aber Du hast vollkommen recht damit.
@Thomas (2):
Hihi, gut, dass Du das formuliert hast!