Bewegende Rede von Hannelore Kraft zur Trauerfeier in Duisburg
Am heutigen Samstag fand in Duisburg die zentrale Trauerfeier für die Opfer der Katastrophe bei der Loveparade 2010 in Duisburg am vergangenen Wochenende statt. In der Duisburger Salvator-Kirche führten die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche ((Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und Nikolaus Schneider, der Präses der Landeskirche Rheinland und amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland)) durch die Trauerfeier.
Nach dem eigentlichen Gottesdienst hielt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft von Nordrhein-Westfalen eine Rede. Von dieser Rede habe ich nicht alles mitbekommen – denn ich fuhr da gerade Auto und war unterwegs und konnte im Radio nicht alles mitbekommen. Doch das wenige was ich mitbekommen habe, fand ich sehr bewegend. So bewegend, dass ich nach der Rede im Netz suchte ((und via Twitter habe ich sie dank @thorbengeyer auch gefunden)), um mir die Rede noch einmal anzuschauen:
Auf nrw.de, der Seite der nordrhein-westfälischen Landesregierung, gibt es die Rede von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum nachlesen.
Einige Berichte zur Rede gibt es bei DerWesten, RP-Online, SPIEGEL Online und Ruhrpott2010.
PS: Das obige Bild von Hannelore Kraft stammt von der Fotografin Uta Wagner, wurde der Internet-Seite nrw.de entnommen und unterliegt dem Copyright der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen.
Danke für die dezente Berichterstattung vom gstrigen Tag. Es sind viele im Trauerzug mitgegangen,so wie ich auch, die am Tag der Loveparade Stundenlang um das Leben eines Angehörigen gebangt hatten und geschockt waren. Wir haben alle für die Angehörigen der Opfer gebetet,das siie ihr Leid besser–ertragen und verarbeiten können. Vergessen wird man nie, auch bei den Menschen nicht, die an diesem Tag “ Glück hatten“
[…] 1995 (1) « Bewegende Rede von Hannelore Kraft zur Trauerfeier in Duisburg Jens — 1. August 2010, 12:15 […]
[…] (Samstag, 17:15 Uhr): Heute fand die Trauerfeier in Duisburg statt, bei der die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eine bewegende Rede […]
[…] hörte man in den letzten Tagen nichts mehr. Außerdem muss ich Jens zustimmen, dass Hannelore Kraft eine sehr bewegende Rede gehalten hat. Gut gefallen hat mir, dass sie wirklich nur ihr wohl tiefes persönliches Mitgefühl […]
[…] Via Pottblog […]
@Anna Suhren (1):
Danke.