Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 6. Juli 2010, 05:51 Uhr

Links anne Ruhr (06.07.2010)


Links anne Ruhr

Dortmund: Kämmerer will mehr für Kinder in den Kitas kassieren (DerWesten) – Die Elternbeiträge für Kindergärten und Kindertagesstätten in Dortmund sollen steigen. Doch nicht nur in der Politik, sondern auch in der Verwaltung selbst, finden sich erste Gegner.

Bochum: Krokodil in der Ruhr (Dirk Schmidt) – Der Bochumer Politiker Dirk Schmidt greift die Tiergeschichte (ist es gar eventuell nur eine Ente?) über ein Krokodil in der Ruhr auf und berichtet über den weißen Wal am Ruhrufer.

Dortmund: Gauck liest am 13. Juli aus seiner Biografie (DerWesten) – Am 13. Juli 2010 kommt Joachim Gauck, der unterlegen Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, nach Dortmund und wird dort aus seiner Biographie etwas vorlesen.

Duisburg: Krampf um Städtepartnerschaft mit Fort Lauderdale (DerWesten) – Die geplante Städtepartnerschaft mit Fort Lauderdale (Florida, USA) stieß bei der SPD nicht so recht auf positive Resonanz. Erst sollte die Sitzung vertagt werden, dann wurde sie unterbrochen und am Ende gab es dann doch eine Zustimmung,

Essen: Es müssen nicht immer 200 sein – Meine Sicht auf das stARTcamp 2010 (fernmuendli.ch) – Ein Bericht über das stARTcamp 2010 am vergangenen Wochenende in Essen.

Koalitionsvertrag: Ruhrgebiet soll ein Parlament bekommen (DerWesten) – Dem geplanten rot-grünen Koalitionsvertrag zufolge soll die indirekt zusammengesetzte "Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr" durch ein direkt zu wählendes Parlament ersetzt werden – intern nennt man sich ja bereits Ruhrparlament.

Koalitionsgespräche von Rot-Grün vor Abschluss: Mehr Lehrer, mehr Kita-Plätze – mehr Schulden (RP ONLINE) – Die Koalitionsgespräche zwischen SPD und Grünen sollen heute abgeschlossen werden. Es sollen neue Schulden gemacht werden, die in Kinder, Kommunen und die Umwelt investiert werden sollen.

Keine radikale Schulreform unter Rot-Grün (Ruhr Nachrichten) – SPD und Grüne wollen bei der Schulpolitik den Konsens suchen – mit den anderen Fraktionen im Landtag sowie mit den Schulen, Eltern und Kommunen, damit vor Ort entschieden wird, was dort richtig ist und nicht beispielsweise im fernen Düsseldorf.

Armin Laschet: Der Kandidat von morgen und eine Rede von gestern (Ruhrbarone) – Armin Laschet (CDU), derzeit noch Integrationsminister in Nordrhein-Westfalen, will neuer CDU-Fraktionsvorsitzender werden (gegen seinen noch-Regierungskollegen Karl-Josef Laumann). Eine eher unbekannte Seite Laschets decken die Ruhrbarone aktuell auf. So hat er ein zweifelhaftes Buch über die berühmt-berüchtigte Jenninger-Rede verfasst.

Sommerfest der "Botschaft des Westens": Rüttgers’ Abschiedstour in Berlin (RP ONLINE) – Beim Sommerfest der "Botschaft des Westens" hatte der noch amtierende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) seinen vermutlich letzten großen Auftritt als Ministerpräsident.

Abschied mit Erinnerung – oder was Jürgen Rüttgers von Christian Wulff unterscheidet (Wir in NRW) – Eine bitterböse Abrechnung mit dem noch amtierenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU).

Initiative im Bundestag angekündigt: Bayerisches Rauchverbot soll bundesweit gelten (RP ONLINE) – Eine neu gegründete "Parlamentariergruppe Ni(e)kotin" will die Regelungen des bayerischen Rauchverbotes bundesweit durchsetzen. Momentan sind jedoch noch die Länder zuständig

Schluss mit lustig: Das Rauchverbot kann nur der Anfang sein… (Ruhrbarone) – Der bekennende Raucher Stefan L. kommentiert das Votum der bayerischen Bevölkerung in Sachen Rauchverbot und fordert jetzt ein weiteres hartes Durchgreifen.

Merkels verlogene Volksnähe (Tagesspiegel) – Ein Kommentar der sich gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Fußball-WM 2010 in Südafirka ausspricht, "vor allem, weil Merkel immer noch nicht gelernt hat, wie man ordentlich jubelt" und das ganze als verlogen bezeichnet.

Höhere Preise für mehr Tempo im mobilen Internet (lr-online) – T-Mobile und Vodafone werden genannt, wenn es heißt, dass demnächst die Mobilfunkbranche höhere Preise für bessere Geschwindigkeiten im Datennetz verlangen will.

Umfrage Bachelor-Arbeit: “Risiko Bloggen” (stadioncheck.de) – Wer selber ein privates Blog hat, kann ja hier mal vorbeischauen und an der Umfrage für eine Bachelor-Arbeit über das Risiko Bloggen teilnehmen. Dauert wirklich nicht lange. Hilft dafür jemanden. Gute Sache also.

Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.

Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.