Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 2. Juli 2010, 10:23 Uhr

Links anne Ruhr (02.07.2010)


Links anne Ruhr

Essen: Sparpaket: Vierer-Bündnis setzt sich durch (DerWesten) – Jamaika+ (CDU, FDP, Grüne und EBB) haben den Sparhaushalt gegen die Stimmen von SPD und Linkspartei durchgesetzt.

Bochum: Stadt präsentiert erste Entwürfe für Gesundheitscampus (WDR.de) – Erste Entwürfe für den Gesundheitscampus, der 1.000 Arbeitsplätze bringen soll, wurden von der Stadt vorgestellt.

Bochum: PISA zeigt: Zwergschulen sind gute Schulen? (Schulzeichen) – Die Bochumer Aktion "Schulzeichen", die sich gegen die Schließung von Schulen aufgrund des demographischen Wandels verschließt, argumentiert jetzt mit der PISA-Studie … und mit dem Vergleich zur Rütli-Schule in Berlin, was dann doch etwas übertrieben ist.

Bochum: Knappschaft: Norbert Blüm: 750 Jahre mit Solidarität gemeistert (Ruhr Nachrichten) – Nach dem Festakt wurde gestern die Ausstellung "750 Jahre Knappschaft – Auf starken Schultern" im Deutschen Bergbaumuseum eröffnet. Videos vom Festakt folgen übrigens noch im Pottblog – zwar ist Bundesminister a.D. Norbert Blüm (CDU) von der Länge her nicht der Größte, aber so ein Video mit über 4 GB Dateigröße will erst mal zurechtgestutzt werden… 😉

Ruhrstadt: "Wir wären auf 1 in allen Rankings" (buerpott) – Interview mit Uwe Knüpfer über die Pläne der Ruhrstadt und wieso die Städte und selbst Stadtteile wie Gelsenkirchen-Buer oder Bochum-Wattenscheid und das gesamte Ruhrgebiet davon profitieren würden.

Ruhr 2010: "Ich will auch Hässliches" (Rheinischer Merkur) – Eine persönliche Halbzeitbilanz zur ersten Hälfte des Kulturhauptstadtjahres.

Rot-Grün droht in NRW erste Abstimmungs-Schlappe (DerWesten) – Wie schon bei der Wahl zum Bundespräsidenten könnte auch bei der Frage der Studiengebühren in NRW Rot-Grün verlieren – denn anscheinend will die Linkspartei auch hier mit CDU und FDP zusammenarbeiten und die Pläne zur Abschaffung der Studiengebühren durch SPD und Grünen im Landtag nicht zustimmen und sich dagegen entscheiden.

Rot-grüne Pläne belasten NRW-Haushalt (RP ONLINE) – Die rot-grünen Pläne für NRW kosten Geld. Woher das kommen soll ist noch nicht bekannt – ob eine Änderung der Ausnahmen im Mehrwertsteuersystem (Stichwort: Hotelsteuer) erfolgreich sein wird ist fraglich. Doch auch an der Regierung soll gespart werden – eventuell soll ein Ministerium eingespart werden.

Rot-Grün in NRW: Power im Pott – Sylvia Löhrmann (STERN.DE) – Portrait der grünen Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann, die zwar nicht "Grünen-Chefin in NRW" ist (wie vom Stern in einer Bildunterschrift behauptet), aber wohl demnächst stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen sein wird.

Lafontaine stellt Rot-Grün in NRW Bedingungen (lr-online) – Was hat eigentlich ein Provinzpolitiker aus dem Saarland den Partei"freunden" aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland zu sagen?

Ein heißer Schlitten für den Ex (Ruhrbarone) – Der noch geschäftsführende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) will Dienstwagen, Büro, Sekretärin und Referent behalten, da dies "so üblich" sei. Abgesehen davon, dass man damit endlich eine Verwendung für Boris Berger hätte (falls er einen Führerschein hat…), halte ich dieses Fordern von Privilegien nach dem vermutlichen Ende der Amtszeit für etwas vermessen.

Die Angst geht wieder um im Haus Lensing-Wolff (Medienmoral NRW) – Nicht das neue Layout von Ruhr Nachrichten (RN) und Münstersche Zeitung (MZ) verängstigt die Redakteure – sondern anscheinend gibt es neue Umstruktierungspläne in dem Verlag, der dadurch bekannt wurde, dass die komplette MZ-Redaktion de facto rausgeschmissen wurde.

Eine Woche iPhone 4 — ein kleiner Erfahrungsbericht (Stecki’s Blog) – Malte Steckmeister berichtet von seinen iPhone 4-Erfahrungen. Und ich muss immer noch auf August warten, bis ich es erstmal bestellen kann… :(

Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.

Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.