Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 22. Mai 2010, 23:45 Uhr

Twitterwall, Flickr-Gruppe, Videos und mehr zu den #SchachtZeichen der Kulturhauptstadt Europas #Ruhr2010


SchachtZeichen (Twitterwall-Hintergrund)In zahlreichen Städten des Ruhrgebiets wurden heute um 12:00 Uhr über 300 große gelbe Ballons als so genannte SchachtZeichen über ehemaligen Zechengeländen in die Luft gelassen.

Klar, dass auch im Internet darüber berichtet und diskutiert wurde – bei Twitter, Facebook & Co. gab es heute diverse Beiträge rund um die #SchachtZeichen ((mit der Raute vor dem Begriff „SchachtZeichen“ werden bei Twitter die so genannten Hashtags (kann man z.B. mit Stichworte übersetzen) markiert)). Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn man möglichst viele Beiträge, Bilder & Co. rund um die SchachtZeichen gesammelt im Netz finden kann.

Ich habe mir daher mal erlaubt dafür was einzurichten bzw. zu verlinken:

Twitterwall

Unter einer Twitterwall versteht man eine Internet-Seite, die eine Übersicht über alle Tweets ((so werden einzelne Beiträge bei Twitter genannt)) im Microblogging-Dienst Twitter zeigt, die mit einem bestimmten Hashtag markiert sind. In diesem Fall natürlich mit dem Hashtag #SchachtZeichen. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

Twitterwall zu den SchachtZeichen

Die Twitterwall erreicht man unter der Adresse ttp://twitterwall.me/SchachtZeichen?wallpaper=http://repper.studioludens.com/patterns/pattern_16FC667F-0D35-595B-DA10-C1D62BC8591F.jpg – wer sich diese Adresse nicht merken kann ;) – der kann auch via http://hinwe.is/sztw auf die Twitterwall zugreifen.

Flickr-Gruppe

Bei Flickr handelt es sich um einen Bilderdienst (der inzwischen auch Videos unterstützt), wo man seine Bilder (und halt auch Videos) hochladen und dort direkt organisieren kann. So gibt es dort auch eine Gruppen-Funktion, durch die verschiedene Flickr-Nutzer ihre Bilder zu einem Thema bündeln können. Wer Mitglied bei Flickr ist, kann der Flickr-Gruppe SchachtZeichen Mitglied werden und eigene Bilder der SchachtZeichen-Aktion der Gruppe hinzufügen. Dadurch ist es möglich, dass möglichst viele Bilder von den SchachtZeichen zentral erreichbar sind.

Videos der SchachtZeichen

Videos kann man bei Flickr auch hochladen, aber für Videos ist bekanntlich eher YouTube bekannt. Bei YouTube gibt es auch schon eine Abspielliste mit Videos rund um die SchachtZeichen.


4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.