Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 10. Mai 2010, 22:56 Uhr

Die Suche nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis #ltw10


(dies ist ein Beitrag aus der Beitragsserie
Nach der NRW-Landtagswahl 2010)
 

NRW-Landtagswahl 2010: SitzverteilungGestern fand die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt und heute sind wir nicht viel schlauer als vorher. Da gibt es beispielsweise einen Ministerpräsidenten und Spitzenkandidaten, der heute auf seine Führungsrolle pocht, aber gestern mehrfach vor der Öffentlichkeit kniff. Stattdessen schickte er seinen Generalsekretär, dessen Verhältnis zur Wahrheit gestern direkt in der 20:00 Uhr-Tagesschau (Direktlink) zur besten Sendezeit beobachtet werden konnte.

Doch vor dem Pochen auf Führungsämter usw. steht ja erstmal das (vorläufige) amtliche Endergebnis. Und das dauerte gestern nervig lange. Woran es gelegen hat weiß ich nicht, aber auf jeden Fall brauchten die Kölner Wahlkreise sehr lange bis zur endgültigen Auszählung. Bis dann daraus das vorläufige amtliche Endergebnis wurde verging noch etwas Zeit – und wer beispielsweise auf das ZDF setzte hatte sowieso Pech (vergleiche dazu den Blogbeitrag Aktuelle NRW-Wahlergebnisse bei Popkulturjunkie).

Suchen im Pottblog nach WahlergebnissenDoch nicht nur ich suchte das Ergebnis – auch viele Besucher waren auf der Suche nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis – wie man an der nebenstehenden Seite erkennen kann, gab es heute sehr viele Suchanfragen nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis. Das Ziel für viele dieser Suchanfragen war der Pottblog-Artikel Vorläufiges amtliches Endergebnis für die Landtagswahl in NRW fehlt noch: Koalitionsmöglichkeiten aber bekannt – und auch wenn das nicht auf den offiziellen Zahlen basierte (die kamen schließlich erst später ‚raus), sind die Zahlen dort das, was man dann irgendwann später bei wahlergebnisse.nrw.de finden konnte.

Über die Reihe „Nach der NRW-Landtagswahl 2010“:
Ich habe beschlossen über die Folgen der Landtagswahl 2010, meine Eindrücke usw. in einer kleinen Reihe zu bloggen. Vielleicht werden es nur zwei oder drei Beiträge, vielleicht aber auch mehr. Mal sehen. :)

Episoden der Beitragsserie Nach der NRW-Landtagswahl 2010

  1. Die Suche nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis #ltw10

3 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Daniel Fischer @ 10. Mai 2010, 23:33 Uhr

    Äh, wieso war die „Suche“ nach dem amtlichen Endergebnis schwierig? Einfach die entsprechende Seite bei der Landeswahlleitung gebookmarkt und ab und an refresht – schwupps, da war’s. Wenn auch erst um halb 3 …


  2. (2) Kommentar by Jens @ 11. Mai 2010, 05:39 Uhr

    @Daniel Fischer (1):
    Also mir ging es vor allem um den zeitlichen Aspekt, wie ich oben erwähnt habe. Und dann haben wohl ganz viele Leute unabhängig von einander nach dem Ergebnis gesucht und das Pottblog gefunden.


  3. (3) Pingback by WAZ: Wahlberichterstattung im ZDF ist mal Top und mal Flop #ltw10 » Pottblog @ 14. Mai 2010, 13:01 Uhr

    […] ein paar Tagen berichtete ich bereits über die Suche nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis bei der nordrhein-westfälischen […]


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.