Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 24. April 2010, 20:48 Uhr

Live-Blog: TV-Duell Hannelore Kraft (SPD) vs. Jürgen Rüttgers (CDU) zur NRW-Landtagswahl #ltw10 #NRW


liveblog-nrw-tvduell_160pxAm kommenden heutigen Montag findet anlässlich der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 9. Mai 2010 das TV-Duell zwischen Hannelore Kraft (SPD) und Jürgen Rüttgers (CDU) statt. Hierzu wird es voraussichtlich ein Live-Blog im Pottblog geben:

Das TV-Duell wird im WDR-Fernsehen am Montag (26. April 2010) ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Außerdem wird WDR 5 das ganze im Radio ausstrahlen und außerdem wird das ganze auch als Livestream im Internet verfügbar sein.

Auf die Frage ob ein Live-Blogging zum TV-Duell zwischen Hannelore Kraft und Jürgen Rüttgers gewünscht sei, hat sich bis dato eine deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen. Nach dem ein erster Live-Test ((zum Bundesliga-Spiel 1. FC Nürnberg vs. Borussia Dortmund)) erfolgreich geklappt hat, versuche ich das ganze am Montag auch durchzuführen.

Ob es jedoch klappt, wird sich zeigen – denn noch ist nicht klar, wo ich überhaupt das TV-Duell schauen werde und ob es dort Netz gibt. Ich gehe aber davon aus, dass es klappt. Ich selber werde vom Kaiserbrunnen in Dortmund aus bloggen, wo die Jusos Dortmund eine Veranstaltung zum TV-Duell durchführen.

Außerdem werde ich beim Live-Blog einen Co-Moderator haben – denn David J. Ludwigs von der CDU NRW wird die christdemokratische Flagge hoch halten und ebenfalls dabei sein. Mal sehen wie die Coveritlive-Technik klappt, aber ich bin da guter Dinge.

Ich hoffe für die jeweiligen Parteizentralen, dass sie ordentlich zum TV-Duell twittern werden, denn deren Tweets werden in das Blog einfließen. Das ganze bringt natürlich nur dann was, wenn man auch das TV-Duell gleichzeitig schaut, denn es geht hier nicht darum, das TV-Duell Wort für Wort abzutippen, sondern zu kommentieren, zu bewerten, Umfragen dazu durchzuführen usw.

Über das nachfolgende Formular kann man am Live-Blog ((ab Montag, 20:00 Uhr bzw. ab dem Zeitpunkt der Freischaltung)) teilnehmen – bis dahin kann man sich dort per eMail eintragen lassen um kurz vorher erinnert zu werden:

Andere Berichterstattung zum TV-Duell

Auch andere Internet-Seiten berichten über das TV-Duell ((für das sich bei Twitter die Abkürzung #tvduell wohl durchgesetzt hat)) – als da wären beispielsweise DerWesten, die den freien Schlagabtausch zwischen Rüttgers und Kraft live tickern wollen (URL bisher unbekannt), die Aktuelle Stunde (WDR) bloggt und auch die Parteien werden das ganze begleiten: Die CDU will auf NRW für Rüttgers bloggen (genaue URL bisher unbekannt), die SPD berichtet bereits bei blog.nrwspd.de und die Grünen wollen zum TV-Duell ein Live-Transkript auf ihrer Duellseite bringen.


10 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.