Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 20. März 2010, 16:40 Uhr

BarCampRuhr 3, CDU-Landesparteitag NRW, PolitCamp 1.0 und der BVB


BarCamp RuhrHeute (oder genauer gesagt an diesem Wochenende) ist mal wieder so ein Tag (oder ein Wochenende), an dem man sich am besten klonen lassen sollte, da sehr viele interessante Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden.

BarCampRuhr 3

Fangen wir mal mit der Veranstaltung an, bei der ich jetzt heute bin: Das im Essener Unperfekthaus stattfindende BarCampRuhr 3 findet an diesem Wochenende (also auch noch am morgigen Sonntag) statt und läuft bereits seit einigen Stunden. Die Sessionplanung für den Samstag sieht auch schon mal recht gut aus. Gleich muss ich zur Chatroulette-Session, die um 16:00 Uhr geplant ist. Im Gegensatz zur Session-Seite soll die im Livestream-Raum (Dortmund) und nicht im angekündigten Raum (Bochum) stattfinden. Ich selber werde dabei sein, da ich dann teilweise die „Kamerakinder“ entlaste, die sich um den BarCampRuhr 3-Livestream via Video kümmern und versuchen Rückmeldungen aus dem Chat in die Session ‚reinzureichen.

CDU-Landesparteitag NRW

Am heutigen Samstag findet (bzw. jetzt kann man schon sagen „fand statt“) der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen CDU in Münster statt. Passend dazu veröffentlichte SPIEGEL Online die neue Geschichte Rent a Rüttgers: Neue Sponsoring-Details belasten Parteitag der NRW-CDU.
An dem Parteitag, wo der designierte Generalsekretär Andreas Krautscheid1 zum wirklich (mit 99,5 %) gewählten Generalsekretär wurde, wurde der Kampf gegen die angeblich drohende Rot-Rote Regierung in Nordrhein-Westfalen angekündigt.

Eigentlich wäre ich gerne bei diesem Landesparteitag gewesen, man kann ja nicht immer nur Parteitage der SPD und der Grünen besuchen. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hätte. Während man beispielsweise bei SPD und den Grünen sich inzwischen bequem online anmelden kann, fand ich auf der Webseite der CDU NRW kaum Informationen zu dem Parteitag, vor allem keine Online-Anmeldung.
Via eMail und einige Nachfragen (via Twitter) dazu klappte es dann doch und ich bekam dann doch noch irgendwann per eMail die Zusage.
Leider zu spät, so dass ich dann doch nicht teilnehmen konnte. Wäre ich aber gerne gewesen…

PolitCamp 1.0

Parallel findet auch in Berlin das PolitCamp 1.0 statt, an dem ich gerne teilgenommen hätte (wie auch im letzten Jahr). Aufgrund der Terminschwierigkeiten klappte es dann leider doch nicht. Ob es da wirklich um Twitter und Facebook im NRW-Wahlkampf, wie der PolitCamp 1.0-Medienpartner DerWesten schreibt, geht, wage ich mal zu bezweifeln – denn die CDU NRW-Wahlkämpfer werden wohl eher in Münster als in Berlin sein, denn für die dürfte so ein Termin ihres Landesverbandes, ihres noch amtierenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und der Bundeskanzlerin Angela Merkel wohl wichtiger sein.

Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen

Heute abend (im so genannten Top-Spiel) trifft der BVB im heimischen Westfalenstadion auf Bayer Leverkusen Vizekusen. Ich bin mal gespannt, ob die Borussia aus Dortmund ähnlich gut (wenn nicht sogar besser!) wie beim letzten Spiel (gegen den VfL Bochum im angeblich „heimischen Bochumer Stadion“) spielt. Wobei die Leverkusener natürlich auch versuchen sich oben in der Tabelle festzusetzen und daher sicherlich eine größere Herausforderung für die Borussen sein werden als beim letzten Spiel der VfL Bochum.

  1. Sie wissen schon, der mit den Blogs… []

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.