CDU: Wir hätten gerne die Kraft / SPD: Wir haben die Kraft.
Im Artikel Negative Campaigning aus dem Social Web wird am Beispiel des britischen Wahlkampfes demonstriert, wie man „Social Media“ bzw. das so genannte Web 2.0 negativ im Wahlkampf nutzen kann ((wo dann beispielsweise von den Parteien nicht gesteuerte Nutzer ihre eigenen Plakate entwerfen, siehe z.B. dieses hier, welches höhnischen Kommentaren zufolge auch für die FDP hierzulande passend wäre)).
Weiter heißt es in dem Artikel dort (mit Rückschau auf die Bundestagswahl 2009), dass es einen Wettbewerb bei netzpolitik.org gab, um die CDU-Wahlkampagne “Wir haben die Kraft†umzuarbeiten. Das erinnert mich doch glatt an folgendes Motiv:

Dieses hatte ich so beim Landesparteitag der NRWSPD am Stand von WehKah gesehen und fand es recht witzig, da hier das (zumindestens für NRW) merkwürdige CDU-Plakat gut inhaltlich aufgegriffen wurde.
PS: Das ist nicht die erste „Adaption“ dieses Plakatmotives gewesen, wie ich in dem Artikel CDU-Plakat in Bochum verändert dokumentiert habe.
[…] So wundert es nicht, dass anlässlich des Namens der SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft, die aktuellen Umfragen zufolge gute Chancen hat erste Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen zu werden, das Bundestagswahlplakat der CDU “Wir haben die Kraft” etwas “umgearbeitet” wurd…. […]