Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 18. Februar 2010, 09:23 Uhr

Ausstellung „Bier“ in Bochum in der Moritz Fiege-Brauerei


Braukunst 2010-Eröffnung durch Hugo FiegeGestern abend wurde durch Hugo Fiege (siehe Abbildung links) in der fast gleichnamigen Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum die Ausstellung Braukunst 2010: Bier eröffnet.

Die Ausstellung hat man dem Musiker und Kneipier Peter Glückstein (von der anscheinend sehr berühmten, mir aber nicht bekannten Bar am Lützowplatz in Berlin) zu verdanken, der nach einem Buch über Cocktails sich diesmal mit dem Buch Bier dem gleichnamigen Gerstensaft widmete:

Impression aus der Ausstellung Braukunst 2010Insgesamt 52 Autoren von Henning Ahrens über Tanja Dückers, Alban Nikolai Herbst, Jens Sparschuh und Burkhard Spinnen bis zu David Wagner und Gernot Wolfram haben ihre Phantasien zum Thema Bier umgesetzt. Neben den Texten haben sich auch in Form von Bildern, Fotos und mehr insgesamt 104 Künstler wie Herbert Achternbusch, Jim Avignon, Johannes Grützke und Jean-Yves Klein inspirieren lassen. Weitere Details zu dem Buch Bier gibt es auf der Internet-Seite 2und50.com zum Buch.

Eine Auswahl der Bilder präsentiert aktuell vom 17.02.2010 bis zum 21.02.2010 ((Freitag, der 19.02.2010 ist jedoch geschlossen)) die Privatbrauerei Moritz Fiege (siehe hier), eine kleinere Auswahl an Bildern gibt es aber auch hier in diesem Blogbeitrag, wie man an dem „Neonobjekt“ und der „Bier-Variante“ des blauen Reiters erkennen kann (die ggf. – ebenso wie ein Video von der Eröffnung – erst nach dem Klick auf „Weiterlesen“ zu sehen ist…).

Impression aus der Ausstellung Braukunst 2010Zur Eröffnung der Ausstellung war der Bochumer Schauspieler Uwe Fellensiek zu Gast, der nachher dann auch ausgewählte Texte aus dem Buch im Rahmen einer Vorlesung präsentierte (und auch kräftig sang!).

Ein Interview mit Fellensiek und einen Teil der von ihm vorgelesenen Geschichten habe ich per Videokamera aufgenommen, das wird es in Kürze hier im Pottblog geben. Das gerade erwähnte Interview mit Fellensiek gibt es aber schon viel eher bei CenterTV Ruhrgebiet – denn ich habe einfach deren Interview mit Uwe Fellensiek mit meiner Kamera „mitgefilmt“.

Nachfolgend jetzt jedoch die einleitenden Worte von Hugo Fiege zur Begrüßung der Gäste im Rahmen der Eröffnung der „Bier“-Ausstellung:


3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.