Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 29. Januar 2010, 06:23 Uhr

Links anne Ruhr (29.01.2010)


Links anne Ruhr

Essen: Festakt zur Eröffnung des Folkwang-Museums (DerWesten) – Das Folkwang-Museum, welches mit tatkräftiger Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung neu gebaut wurde, wurde im Rahmen eines Festaktes eingeweiht.

Dortmund: Buttersäure-Anschlag (Ruhr Nachrichten) – Ulla Jelpkes (Linkspartei) Büro in Dortmund wurde angegriffen – zum bereits fünften Mal innerhalb weniger Jahre.

Bochum: „Querenburg lot jon” (DerWesten) – Nicht nur im Rheinland wird Karneval gefeiert – auch in Bochum-Querenburg, wo die QKV-Prunksitzung stattfand. Heute findet dort der QVK-Kinderkarneval (ab 15 Uhr) statt.

Herten: Vier kleine Ratsfraktionen schmieden Bündnis (Recklinghäuser Zeitung) – Mit der Linkspartei, der FDP, dem HFB (Hertener-Fraktions-Bündnis) und der UBP (Unabhängige Bürger-Partei) schließen sich in Herten die Parteien/Fraktionen der verschiedensten Coleur zusammen, um der SPD Paroli zu bieten.

Bochum: Roter Teppich für den Steiger-Award (Im Westen) – Im März werden zum insgesamt sechsten Mal die Steiger-Awards vergeben – wie in den letzten Jahren in der Jahrhunderthalle in Bochum. Preisträger sind neben der Bundespräsidentengattin Eva Luise Köhler auch Alfred Biolek, Claus Hipp, Sir Christopher Lee, Marius-Müller Westenhagen usw.usf. (siehe auch den Bericht Christopher Lee kommt zum Steiger-Award nach Bochum in der WAZ Bochum).

Oberhausen: Aussichtspunkt Neues Biotop Oberhausen Alstaden aufräumen (Einfach Machen!) – Frank Tentler hat die Idee es einfach zu machen, wenn es um Aktivitäten im öffentlichen Raum geht und hofft insbesondere beim ersten Projekt dieser Art auf vielfältige Unterstützung.

Ruhrgebiet: VRR-Vorstand will mit neuem System den Wettbewerb stärken (Ruhr Nachrichten) – Ein Interview mit Vorstand Martin Husmann vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Ruhrgebiet: Landesregierung hält an Rhein-Ruhr-Express fest (WDR.de) – Der angeblich nicht zu finanzierende Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Dortmund/Essen und Köln soll doch kommen. Dies versicherte "mit Nachdruck" der amtierende nordrhein-westfälische Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU).

Loveparade: Gewinn für das Ruhrgebiet (DerWesten) – Angesichts der drohenden Absage der Loveparade in Duisburg bringen sich noch einmal die Befürworter in Stellung.

Kulturhauptstadt: Pécs – die unbekannte Kulturhauptstadt 2010 (ungarn-netz) – Neben Essen (für das Ruhrgebiet) gibt es mit Istanbul und Pécs noch zwei weitere europäische Kulturhauptstädte.

NRW: Schwarz-Gelb wackelt im Westen (Rheinischer Merkur) – Interessante Feststellungen zur politischen Situation in Nordrhein-Westfalen anlässlich der kommenden Landtagswahl im Mai 2010.

NRW: Arbeitsminister will schnelle Nachfolge-Regelung für den Post-Mindestlohn (WDR.de) – Der amtierende nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) will eine schnelle Neuregelung für den aufgrund eines Formfehlers für rechtswidrig erklärten Mindestlohn – zur Not auch erst einmal nur in NRW.

DerWesten: /goodbye @DerWesten (Videopunk) – Markus Hündgen, auch als Videopunk und Verantwortlicher für die Video-Aktivitäten von DerWesten sehr gut bekannt, hatte seinen letzten Arbeitstag.

Lokale Blogs: Ein Blog für Varel (50hz – Werkstatt für Netzkommunikation) – Djure Meinen, ehemaliger Bochumer und jetzt Küstenbewohner, startet mit dem Varelblog ein eigenes Blog für die niedersächsiche Stadt.

Michael Jackson: Dancing Inmates – Michael Jackson's This Is It (YouTube) – Über RP-Online wurde ich auf dieses Video aufmerksam, welches eine Choreographie von philippinischen Gefängnisinsassen zur Musik von Michael Jackson zeigt. Spannend anzusehen!

Meistgeklickt am Vortag:
NRW: Schließung von Einrichtungen: NRW-Städte ringen um ihre Kultur (RP ONLINE) – Immer mehr Städte müssen bei den kulturellen Einrichtungen sparen – und das im Jahr der Kulturhauptstadt.

In der Rubrik Links anne Ruhr findet man Links auf alle möglichen Seiten aus dem/über das Ruhrgebiet usw.

Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.

Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.