Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


J. Matheuszik — 9. Januar 2010, 11:58 Uhr

Links anne Ruhr (09.01.2010)


Links anne Ruhr

Dortmund: Dortmunder Wähler strafen SPD ab (DerWesten) – Angesichts der Tatsache, dass diese Umfrage von Forsa stammt und die SPD noch keinen Wahlkampf begonnen hat, sehen die Ergebnisse gar nicht so schwarz (sprich: gut für die CDU) aus, wie man es u.U. hätte erwarten können.

Bochum: Heimatwissen testen mit der Quiz-Kiste (DerWesten) – Wattenscheid – das ist die Lösung auf die zweite Frage ("Wo kam Superagent James Bond zur Welt?" im einleitenden Text zum unterhaltsamen und lehrreichen Bochum-Spiel von Tom Thelen.

Kulturhauptstadt I: Schief im Westen (SPIEGEL ONLINE) – Ein schöner und auch ausgewogener nicht-reiner Jubelartikel des Dortmunders Olaf Sundermeyer (bekannt von "Der Pott – Warum das Ruhrgebiet den Bundeskanzler bestimmt und Schalke ganz sicher Deutscher Meister wird").

Kulturhauptstadt II: Tief im Westen (FAZ.NET) – Ein Kommentar zur Kulturhauptstadt durch die Frankfurter Allgemeine.

Kulturhauptstadt III: Glückauf, Ruhr 2010! – eine ZDF-Sendung zum Fremdschämen (DerWesten) – Bisher habe ich (als Aufzeichnung) nur die erste Stunde gesehen – und das war schon doch irgendwie Fremdschämen auf ZDF-Niveau mit Markus Lanz & Co.

Kulturhauptstadt IV: Entdecken Sie Deutschlands neue Hauptstadt (SPIEGEL ONLINE) – Veranstaltungsplaner und die "Top 10" der Kulturhauptstadt (jedenfalls was man im Hamburg beim SPIEGEL dafür so hält…)

Kulturhauptstadt V: Hymnen zum Start der Kulturhauptstadt (hirnrinde.de) – Erste Details zur neuen Ruhr-Hymne "Komm zur Ruhr" von Herbert Grönemeyer.

Kulturhauptstadt VI: Dieter Gorny: "Dies ist eine Region im Aufbruch" (WirtschaftsWoche) – Der künstlerische Direktor der Kulturhauptstadt 2010 über die drei Ks der Kulturhauptstadt (Klischees, Kultur und (alleine das Wort schon!) Kreativwirtschaft).

NRW I: Interview mit Jürgen Rüttgers: „Das Konzept heißt: Leistung muss sich lohnen“ (FAZ.NET) – Der amtierende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) im Gespräch mit der FAZ über Schwarz-Gelb, Hartz IV und die Zukunft der Volksparteien.

NRW II: Die Rüttgers-Rhetorik (Frankfurter Rundschau) – Die FR widmet sich der sozialpolitischen Rhetorik (und nicht der Taten) des amtierenden nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU).

NRW III: FDP-Fraktionschef liebäugelt mit Rot-Gelb in NRW (RP ONLINE) – Der FDP-Fraktionsvorsitzende erinnert sich an die sozial-liberalen Zeiten, als die SPD und die FDP gemeinsam regiert haben. Dient wahrscheinlich primär als Seitenhieb gegen schwarz-grüne Gedankenspiele einzelner CDU-Politiker.

Meistgeklickt am Vortag:
Bochum: Neue Grönemeyer-Hymne ist ein Ohrwurm (Ruhr Nachrichten) – Steven Sloane von den Bochumer Symphonikern zufolge soll die neue Ruhrgebietshymne "Komm zur Ruhr" ein phantastisches Lied sein.

In der Rubrik Links anne Ruhr findet man Links auf alle möglichen Seiten aus dem/über das Ruhrgebiet usw.

Auch wenn der Name sich natürlich auf den Ruhrpott an sich bezieht, wird es neben diesem Schwerpunkt auch Verweise zu diversen anderen Seiten geben, so dass sich hier quasi ein „Pot(t)pourri“ an Links sammelt.

Hinweise auf lesenswerte Beiträge an: linksanneruhr@pottblog.de


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.