Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 19. Dezember 2009, 13:09 Uhr

Borussia Dortmund und das Pottblog – Teil 1: Trikots


(dies ist ein Beitrag aus der Beitragsserie
100 Jahre BVB)
 

100 Jahre BVB (Borussia Dortmund)Seitdem ich hier im Pottblog blogge, blogge ich auch immer wieder zu Borussia Dortmund (BVB) – mal mehr, mal weniger1.

Dabei werden die Beiträge unterschiedlich häufig gelesen: Nehmen wir mal einen Fußball-Vergleich: Würde man sagen, dass jeder Beitrag ein Trikot wäre, dann würden die einen Leibchen so richtig verschwitzt sein, während die anderen dann doch eher noch originalverpackt erscheinen. Dazwischen gibt es auch eine Menge – daher jetzt hier die inoffiziellen pottblog.de-Statistiken in Sachen Beiträge, die Borussia Dortmund tangieren:

Erst einmal – wenn gerade schon die Trikots erwähnt wurden – die „Trikot-Charts“, denn ich musste fgerade bei der Auswertung feststellen, dass die Beiträge, die sich rund um die Trikots des BVB drehen sich einer sehr großen Beliebtheit erfreuen.

Top 09: Borussia Dortmund (BVB), das Pottblog und Trikots:

  1. 28. Mai 2006: Neues Trikot von Borussia Dortmund: Mit mehreren tausend Besuchern ist dies der meist gelesene Beitrag in Sachen Borussia Dortmund (und Trikots). Auch fast der erste Beitrag zum Thema, wobei Die Ruhrkohle AG (RAG) sponsort demnächst Borussia Dortmund (BVB) von Ende Januar 2006 noch etwas eher da war, aber nicht so häufig aufgerufen wurde.
  2. 9. Juli 2006: Borussia Dortmund präsentiert das neue BVB-Trikot der Saison 2007/2007 am 21. Juli 2006: Ha, mein Lieblings-Trikot: Viel Gelb, etwas Schwarz und viel Weiß – und eine blanke Brust (noch ohne Ausrufezeichen-Platzhalter). Insgesamt aber ein recht umstrittenes Trikot, da vielen Fans zu viel Weiß und zu wenig Schwarz dabei war.
  3. 29. Mai 2007: Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das neue Trikot für die Bundesliga-Saison 2007/2008: Nachdem Weiß und Gelb nicht so sehr gefiel, war das neue Trikot dann wieder richtig Schwarz und Gelb – aber damals noch ohne das neue Sponsoren-Logo, welches nachher drüber gebügelt wurde (und leider auch genau so aussah).
  4. 2. Mai 2008: Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das neue Trikot der Saison 2008/2009: Das zweite Trikot mit dem Evonik-Logo – und diesmal sieht es auch gleich gut aus. Farblich wurde es jetzt etwas kanariengelber – aber dennoch sehr schön.
  5. 2. Juni 2006: Trikotfarbe 2006/2007 von Borussia Dortmund geklärt: Nach den Fan-Protesten gegen Weiß-Gelb2 wurde klar gestellt, dass die neuen Trikots Schwarz und Gelb sein werden, Sponsoren da nicht ‚reinzureden haben – die Fanabteilung aber schon.
  6. 21. Juli 2006: Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das neue Trikot mit Ausrufezeichen: Damals wurde das Ausrufezeichen von Otmar Alt als „Ersatz-Sponsorenlogo“ präsentiert, welches im Trikotbereich verwendet wurde, bis das eigentliche Logo fertig war.
  7. 15. Mai 2008: Borussia Dortmund (BVB) präsentiert das Auswärts-Trikot der Saison 2008/2009: Zu den kanariengelben Heim-Trikots wurde auch ein Auswärts-Trikot präsentiert, welches sich mit einer Schärpe an den ursprünglichen BVB-Trikots von anno dazumals orientierte – aber nicht farblich (denn ursprünglich waren die BVB-Trikots ja Blau und Weiß mit einer Schärpe in Rot…).
  8. 30. Juni 2009: Borussia Dortmund (BVB): Trikot der Bundesliga-Saison 2009/2010: Einer der jüngsten Trikot-Beiträge (und einer der lustigsten…) – damals wurde angeblich durch „Hackereinsatz“ das neue Trikot vorab bekannt, wobei das natürlich ein lächerlicher Vorwurf war, wenn man sich das genau durchliest.
  9. 15. Juni 2007: Die BILD zeigt das Auswärts-Trikot von Borussia Dortmund (BVB) für die Bundesliga-Saison 2007/2008: Dieses rote Auswärts-Trikot wurde meines Wissens so gut wie nie verwendet (oder habe ich das schon verdrängt?). Ich kann mir höchstens Spiele in Aachen gegen Alemannia vorstellen, wo das mal genutzt wurde.

Wird fortgesetzt…

Der zweite Teil folgt – aber nicht sofort um 14:09, sondern etwas später!

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages von Borussia Dortmund (BVB) will ich am heutigen Jubiläumstag immer wieder einzelne kleinere Beiträge zum Thema bringen. Schaut einfach immer mal wieder um 09 Minuten nach der vollen Stunde hier herein…

  1. inzwischen wieder etwas mehr als früher, da derzeit Revier-Derby.de etwas brach liegt []
  2. das ich, wie bereits beschrieben, gar nicht so schlecht fand… []

Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.