Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 19. Dezember 2009, 15:09 Uhr

100 Jahre BVB – auf den Titelseiten der Tageszeitungen


(dies ist ein Beitrag aus der Beitragsserie
100 Jahre BVB)
 

100 Jahre BVB (Borussia Dortmund)Kurz vor dem Anpfiff des Jahrhundertspieles Borussia Dortmund vs. SC Freiburg nur eben was kurz zur medialen Aufmerksamkeit rund um den 100-jährigen Geburtstag von Borussia Dortmund:

Natürlich sind auch die diversen Tageszeitungen die hier in der Region erschienen auf das zu feiernde Datum eingegangen. Anfangen möchte ich hier mit den Ruhr Nachrichten (RN), die auch offizieller Medienpartner von Borussia Dortmund sind:

Ruhr Nachrichten (Dortmund) 19.12.2009: 100 Jahre Borussia Dortmund (BVB)Die Titelseite ist schön Schwarz und Gelb, denn als Aufmacher findet man den BVB-Kapitän Adi Preißler, mit dem Borussia Dortmund erstmalig die Deutsche Meisterschaft feiern konnte. Das ist schon etwas zum Feiern – es soll ja Vereine geben, die sowas schon mehr als 50 Jahre nicht geschafft haben… interessant finde ich übrigens, dass auf dem abgebildeten RN-Titel (der – wie die anderen großformatigen Titelbilder – aus der Meedia-Zeitungen-Galerie stammt – draufklicken und man sieht das ganze in größer) noch einiges mehr zum Thema BVB steht als beispielsweise auf dem Titelbild „meiner“ RN-Ausgabe, die aus Selm stammt.
Sehr schön auch, dass sich das BVB-Jubiläum durch die ganze Zeitung zieht – auch in den Lokalteilen, so findet man beispielsweise im Lokalteil Olfen ein Interview mit dem Vorsitzenden der Schwarzgelben Garde Olfen, dem hiesigen BVB-Fanclub.

WAZ (19.12.2009): 100 Jahre Borussia Dortmund (BVB)Bei der WAZ hingegen ist es vor allem Schwatz und Gelb, denn die Comic-Illustration kennen Kenner vom BVB-Magazin Schwatzgelb.de, mit denen die WAZ-Mediengruppe aber schon öfters kooperiert hat.

Amüsant ist auf den ersten Blick, dass sowohl die WAZ als auch die RN mit 100 Jahre echte Liebe beide die selbe Überschrift für ihre jeweiligen Jubiläumsartikel gefunden habe, was aber daran liegt, dass unter diesem Rubrum der BVB selber sein Geburtstagsmotto gestellt hat, was netterweise im FAZ-Artikel 100 Jahre echte Liebe noch einmal erklärt wird.

Westfalenpost (19.12.2009): 100 Jahre Borussia Dortmund (BVB)Die selbe Überschrift gibt es in zahlreichen anderen Zeitungen auch noch einmal – bemerkenswert finde ich sie vor allem im Beitrag „Danke für 100 Jahre echte Liebe“ im Rheinischen Merkur, der von ex-Spitzenpolitiker Friedrich Merz geschrieben wurde.

In der Westfalenpost hingegen, die kurz hinter Dortmund (in Hagen) erscheint, hat man sich mit Ball bei Borussia für eine andere Überschrift entschieden. Ich glaube da wäre man besser geraten, wenn man auch hier 100 Jahre echte Liebe noch einmal zitiert hätte, denn dieses BBB klingt meiner Meinung nach irgendwie doof…

Aufmerksame Kenner der Medien des Ruhrgebietes wissen, dass hier was fehlt, aber das kommt nachher noch…

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages von Borussia Dortmund (BVB) will ich am heutigen Jubiläumstag immer wieder einzelne kleinere Beiträge zum Thema bringen. Schaut einfach immer mal wieder um 09 Minuten nach der vollen Stunde hier herein…


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.